Nur für Kenner! Nicht für Normalies

29.06.2004, 11 Uhr - Kma Kommunikation & Marketing

Rubrik: Musik / International / Folk

(press1: musikpresse.de.) - Nur für Kenner! Nicht für Normalies.
Instrumental Irish Folkart - Unverwechselbar keltisch gespielt von den Dwyers
Die einmalige Alben, jetzt auch im deutschsprachigen Raum erhältlich, Juni 2004:
1. Album: "Those how are gone" (na daoine atá imithe)- Komponiert und gespielt von Michael Dwyer
Michael Dwyer ist die Rarität der Irischen Folk-Szene:
In unverwechselbarem Style, nach Überlieferungen wie vor 3.000 Jahren, spielte der gelernte Tischler die alte keltische "Tin Whistle" (Metall Flöte). In seinem Album, einem Kleinod der kelti-schen Musik, wird er begleitet von seiner Schwester Margaret (Guitar). Beim Zuhören der fast schwermütigen dann wieder wilden Töne und Tempowechsel, scheint der Spieler nie Luft zu holen und immer wieder neue Variationen zu finden. Mystisch umwoben und grandios gespielt eine seltene nie wiederholbare Aufnahme von Michael Dwyer (verstorben 1997). Gemastert in den Soundmont Studios, von Theo Dahlke, erfolgreich erstmals erschienen 2000 in Irland und England.
Keltischer geht's nicht mehr:Michael Dwyer, geb. 1942, als viertes Kind von 7 Geschwistern, war ein beliebter Musiker in Irland und England. So gewann der eher schmächtige Junge bereits im Alter von 26 Jahren (1965) in jeder Kategorie des "Zinn-Pfeifen-Spiels" bei den "All Irland" und "All Britain" Cham-pionchips erste Preise. Weiter Preise folgten in der Zeit von 1965 bis 1990.
Michael verstarb im Juni 1997 auf nie geklärte Weise. Und so scheint auch das Ende in das Außergewöhnliche seines Lebens zu passen. Er wurde gefunden an einem Ort, in dessen Nähe auf einem alten Stein die Zeichen des geheimen irischen OGHAM Alphabets geritzt waren. Und bei dem Versuch, Licht in die Angelegenheit zu bringen, passierte weitere Ungereimtheiten. In Erinnerung an Ihn entstand dieses Album unter Mitwirkung seiner Schwester Margaret
Dwyer-White im Jahr 2002.

2. Album: "In a creative mood"
Eine neue Komposition des legendären Richie Dwyer.
Die erste große Liebe des Multi-Instrumentalisten, Richard Dwyer (geb 1944 als fünftes Kind von sieben), gilt seit jeher dem Akkordeonspiel, welches er bereits mit fünf erlernte (in irischem Englisch auch kurz der Kasten genannt). So passt es also, dass in seinem ersten Solo-Album das kreative Spiel des Akkordeons die Hauptrolle einnimmt. Begleitet wird er von Michael O'Rourke auf Piano, Geige und Keyboard.
Einfach für Kenner und Genießer: Man mag meinen, in seinen Kompositionen hat Richie dem Wind die Töne abgelauscht, als der fröhlich über die grüne Insel wirbelte und sie in sei-nem Akkordeon gefangen genommen - die er nun wieder in seinem Solo frei gibt.
Es sind sehr ursprüngliche eigene Instrumentalstücke, gespielt in der unverwechselbaren Art der Dwyers. Die sich von der allgemein traditionelle Musik der Region abheben, die entlang der Beara Halbinseln gespielt wird, wie Polka oder Slides. Sie zeichnen sich aus durch Lebendigkeit, Lebensfreude und Identität mit der Musik und den traditionellen Instrumenten.
Der Mulit-Instrumentalist, Richard Dwyer spielt nicht nur Akkordeon, Fiedel, Dudelsack, Gitarre und Klavier, sondern auch jedes Instrument dass er in seine Hände bekommt und dazu beginnt er noch großartig zu singen. Das mag wohl damit zusammen hängen, dass wo immer er war und was immer er tat - die Musik sein Begleiter war und ist. So hatte er sehr frühe Auftritte in Kirchenkonzerten, später in Pubs und Clubs. Er komponierte, geht nach London, später (1973) nach Boston, lebt in Philadelphia, zieht nach New York und kommt nach Irland 1996 zurück.
Aufgenommen und gemastert wurde die CD in den Soundmont Studios von Theo Dahlke, zuvor erfolgreich erschienen im Oktober 2002 in Irland und England. Jetzt erstmalig im deutschspra-chigen Raum für alle Freunde der irischen Instrumentalmusik.

Hintergrundinfo Margaret Dwyer-White
Michael Dwyer, Richard und ihre Schwester Margaret entstammen einer ungeheuer talentierten musikalischen Familie. Sie wuchsen zusammen mit sieben Geschwistern in Cailroe, in der Nähe von Ardgroom auf der Beara Halbinsel auf.
Margarte, geb. 1950 und die Jüngste, lernte Gitarre und Büromanagement. Sie machte Karriere in der Stadtverwaltung von Cork, einer der wenigen großen Städte in Irland. Hier singt sie auch in Clubs. Unternehmungsgeist treibt sie Ende der Achtziger nach Island. Dort arbeitete sie als Sängerin und nebenher in der Fischfabrik. Hier lernt sie den britischen Maler White kennen und lieben. Sie heiratet, kehrt nach Irland mit ihm zurück und lebt heute in Britannien wo sie kom-poniert.

Familie Dwyer freut sich über Belegexemplare bzw. einen kurzen E-Mail Hinweis bei Veröffentlichungen in Online, Print und Funk.
Cover images, publicity photographs and review copies available.

Die CDs sind erhältlich bei http://www.mediapool.cd und in online-shops. Album 1 EAN 5 099386 122524, bereits erschienen "Forgotten Moons" EAN 5 099386 206422.
Kontakt Germany: Für Infomaterial und Promonaterial wenden Sie sich bitte an KMA Katrin Marquardt.

Pressekontakt und Infomaterial:
Kma Kommunikation + Marketing