e_procure 2005: EDI-Konverter COMMunix XC "Red Hat Ready"

29.04.2005, 17 Uhr - retarus GmbH

Retarus Flaggschiff unterstützt zahlreiche EDI-Standards und applikationsspezifische Formate - nun auch unter Red Hat Linux
(press1) - München, 29.04.2005 - Zur e_procure 2005 (10.-12. Mai in Nürnberg) präsentiert der Messaging-Spezialist retarus GmbH eine neue Version seines EDI-Konverters COMMunix XC, die unter Red Hat Linux läuft. COMMunix XC bildet damit jetzt auch für Red Hat Anwender eine flexible Integrationsplattform für den elektronischen Datenaustausch zwischen IT-Systemen von Lieferanten, Händlern, Herstellern, Banken und deren Kunden. Die neue Version unterstützt bereits aktuellste Kommunikations-Standards wie AS1/AS2 sowie EDI-Standards vieler Branchen von EDIFACT und DTA bis RosettaNet. Besucher der e_procure finden Retarus in Halle 12, Stand 313.

COMMunix XC ermöglicht den zuverlässigen, elektronischen Datenaustausch, der für viele unternehmensübergreifende Anwendungen grundlegend ist: Supply Chain Management, eProcurement, eCommerce oder ePayment. Über Module werden unterschiedlichste EDI-Standards, XML-Formate, Kommunikationsadapter und Workflows skalierbar unterstützt. Mit leistungsstarken Mapping-Tools kann eine komfortable Zuordnung der Daten erfolgen und ein EDI-Monitor erlaubt die transparente Überwachung des Datenverkehrs. COMMunix XC ist auf Windows 2000/NT/2003 Server, IBM AIX und SuSE Linux sowie in der neuesten Version auch unter Red Hat Enterprise Linux 4 lauffähig. Red Hat Linux erfreut sich steigender Beliebtheit als Plattform für unternehmenskritische Anwendungen. Retarus unterhält Entwicklungspartnerschaften mit führenden Herstellern unterschiedlichster Systeme, darunter SAP, Navision, ABAS und Nissen & Velten. Die Einführung des EDI-Konverters im Unternehmen wird von Retarus durch vorkonfigurierte Branchenlösungen erleichtert und beschleunigt.

EDI auslagernMit zwei unternehmenseigenen Rechenzentren tritt der Messaging-Spezialist retarus GmbH auch als EDI Service Provider auf und erlaubt Kunden ein kostensparendes Outtasking des EDI-Managements. Der Vorteil: Hard- und Softwareinvestitionen und -abschreibungen entfallen, das eigene IT-Personal wird entlastet.

Durch die hohe Flexibilität eignet sich COMMunix XC nicht nur für klassische EDI-Anwendungen, sondern auch für die Integration von Applikationen innerhalb eines Unternehmens. Dies kann beispielsweise die schnelle Verkopplung unterschiedlicher ERP-Systeme zwischen internationalen Konzerntöchtern oder aber die workflow-orientierte Integration von Softwarepaketen sein.

EDI-Standards und Adapter im Überblick:Unterstützte Standards:
VDA, ODETTE, EDIFACT, EANCOM, PapiNet, RosettaNet, SWIFT, XML, openTRANS, SAP-BC, Chem eStandards und andere
Adapter:
X.400, FTP, OFTP, SMTP, HTTP/HTTPS, AS1/AS2, APIs, RFC und andere

Weitere Informationen unter http://www.retarus.de.

retarus - messaging services
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet die Retarus Gruppe Managed Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen direkt beim Anwender oder hostet sie als Managed-Service. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Banco Santander, Bayer, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Sony und UBS.
Rund 160 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, der Schweiz und in den USA sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.

Weitere Informationen: www.retarus.com

Peter Kopfmann