Content-Tests bei CHECKpoint eLearning

30.01.2006, 16 Uhr - INFObases GmbH

(press1) - München, Januar 2006 - Als Brancheninformationsdienst des eLearning-Marktes sammelt und publiziert CHECKpoint eLearning regelmäßig online aktuelle Nachrichten. Nun geht die Redaktion einen Schritt weiter: eine erweiterte, neu besetzte Content-Redaktion testet WBTs und CBTs nach einem umfassenden Kriterienkatalog auf Herz und Nieren. "Die breite Qualitätsdiskussion des vergangenen Jahres hat uns diesen Schritt ins Auge fassen lassen", erklärt Chefredakteurin Thea Payome.

So entwickelte das CHECKpoint eLearning-Team mit Unterstützung von anerkannten Fachleuten einen 15seitigen Fragebogen, der neben allgemeinen Angaben wie Lernziele, Einsatzmöglichkeiten, verfügbare Sprachen, Demo- oder Schnupperkurse, Marktauftrittsangaben und ähnlichem, detaillierte Angaben zu den Bereichen

• Technik-Erfordernisse
  • Inhalte
  • Didaktik/Methodik
  • Textgestaltung und multimediale Elemente
  • Interaktivität / Testing
  • Usability
  • Einsetzbarkeit und
  • Besonderheiten
erfasst und auswertet.

Auch die Frage, welche Lernertypen mit einem Programm besonders angesprochen werden, fließt in die Beurteilung ein. "In den Anfangszeiten der computergestützten Lernprogramme war die damit mögliche Unterstützung der verschiedenen Lerntypen ein wichtiges Argument, das wir heute vielfach aus den Augen verloren haben," erläutert Payome die spezifische Frage, die ihres Erachtens in jüngster Vergangenheit stark vernachlässigt wurde. Doch insgesamt gesehen trieb die eLearning-Spezialisten ein anderes Anliegen: "Wir hatten als Ziel einen Fragenkatalog vor Augen, der einerseits alle wesentlichen Kriterien und Unterscheidungsmerkmale erfasst, sich aber andererseits auf ein in der Praxis sinnvolles und pragmatisch-praktikables Maß reduziert", erklärt Payome. Sie ergänzt: "Wir wollen damit vor allem - wie auch mit unseren bisherigen Aktivitäten - sowohl Orientierung vermitteln als auch zu einer qualitativen Einschätzung des Angebots und zur erforderlichen Markttransparenz beitragen."

Dabei gibt CHECKpoint eLearning keinesfalls Kauf- oder Einsatzempfehlungen für einzelne Produkte ab. "Eine der wichtigsten Fragen beim Einsatz von eLearning ist und bleibt für Betriebe wie Einzelpersonen 'Was entspricht inhaltlich dem Bedarf und passt zu meinen technischen, organisatorischen und zeitlichen Voraussetzungen'. Da viele eLearning-Programme explizit für bestimmte Zielgruppen erstellt werden, stehen themenverwandte Lernprogramme häufig gar nicht so sehr in direkter Konkurrenz untereinander, sondern müssen sich vielmehr danach beurteilen lassen, ob sie die jeweilige Zielgruppe sachgerecht bedienen. Dies ist eines unserer obersten Testkriterien."

Was die geplante Themenpalette im Jahr 2006 anbelangt, bleiben bereits vielfach untersuchte eLearning-Programme aus dem IT- oder Sprachbereich in der CHECKpoint-Redaktion erst einmal außen vor. "Wir wollen uns erst einmal auf Programme aus den Bereichen Vertrieb, Managementqualifikation und Softskills konzentrieren", erklärt Payome. "Doch wir sind, was die Themenfindung anbelangt, auch offen für Vorschläge aus dem Markt. Schließlich ist das eLearning-Angebot in ständiger Bewegung."

Die CHECKpoint-Testredaktion ist ausschließlich mit Journalisten besetzt, die sich bereits seit längerem mit dem Thema eLearning beschäftigen und dementsprechend auf ein gewachsenes Know how in Sachen Content zurückgreifen können. "Es war uns sehr wichtig, hierfür Kollegen zu gewinnen, die wissen, wovon sie reden bzw. worauf sie achten müssen", bekräftigt die CHECKpoint eLearning-Chefredakteurin den inhouse-Qualitätsanspruch.

"Das Fazit unserer Tests stellen wir in einem Summary allen Interessierten kostenlos zur Verfügung", erläutert Thea Payome die Zugänglichkeit der Ergebnisse. "Wer die Testbögen im Detail einsehen möchte, um sie z.B. als Informationsgrundlage für eine Kaufentscheidung zu nutzen, kann das gesamte Themen-Testpaket mit allen Details zum Festpreis von 99 Euro in unserem Online-Shop auf dem Portal www.checkpoint-elearning.de erwerben."

Weitere Informationen unter www.checkpoint-elearning.de
Anfragen an die Redaktion: info@checkpoint-elearning.de