diabetes-world.net: Milchkonsum verringert Diabetesrisiko

05.07.2005, 11 Uhr


(press1) - News von http://www.diabetes-world.net

Von Dipl. oec. troph. Monika Haas

Diät und eine Modifikation des Lebensstils können das Risiko für einen Typ 2-Diabetes reduzieren. Während frühere Studien eine starke inverse Assoziation zwischen dem täglichen Konsum an Milchprodukten und Insulinresistenz aufzeigten, ist die Beziehung zwischen der Milchaufnahme und Typ 2-Diabetes noch ungeklärt. Das Verhältnis zwischen dem Konsum von Michprodukten und der Inzidenz von Typ 2-Diabetes wurde in einer großen prospektiven Studie (Health Professionals Follow-up Study) an 41.254 Männern untersucht.

Ergebnisse:
Im Beobachtungszeitraum von 12 Jahren konnten 1.243 neue Typ 2-Diabetesfälle verzeichnet werden. Dabei konnte gezeigt werden, dass der Milchkonsum mit einem geringen Risiko für Typ 2 Diabetes assoziiert war.
Unter Berücksichtigung potenzieller Confounder, wie BMI, Aktivität und Ernährungsfaktoren, war das relative Risiko für Typ 2-Diabetes bei Männern mit häufigem Genuss von Milchprodukten 0,77 (95% Konfidenzintervall [CI] 0,62-0,95; P for trend 0,003) im Vergleich zu Männern mit seltenem Konsum von Milchprodukten. Der Konsum einer täglichen Milchmahlzeit reduzierte das Risiko für Typ 2-Diabetes um 9 %.

Vor allem fettarme Michprodukte waren von Vorteil, so dass eine Diät mich ausreichender Aufnahme von fettarmen Michprodukten das Diabetesrisiko senken könnte.


Quelle:
Choi HK, Willett WC, Stampfer MJ, Rimm E, Hu FB:
Dairy Consumption and Risk of Type 2 Diabetes Mellitus in Men: A Prospective Study.
Arch Intern Med. (2005)165:997-1003.


News von Diabetes-World.net - eine der größten Communities und Portale rund um alle Themen des Diabetes. Weitere Infos: eRelation AG, c/o Pressekontakt diabetes-world.net. eMail: heiser@erelation.org, Telefon: 0228/9692270
Logo

Pressekontakt:

www.diabetes-world.net
Initiative diabetes-world.net c/o Pressekontakt: Anke Heiser/Wolfgang Dame
Kölnstr. 119
53111 Bonn
Tel: 0228/9692270
Fax: 0228/9692299
heiser@erelation.org
http://www.erelation.org