Diabetes-World.Net: Das Diabetes-Forschungs-Buch

13.01.2005, 11 Uhr - www.diabetes-world.net


(press1) - News von http://www.diabetes-world.net
Von Dipl. oec. troph. Monika Haas
"Wann endlich werde ich meinen Blutzucker unblutig messen können?" "Welche neuen Wirkstoffe machen mir bald mein Leben leichter?" Das Diabetes-Forschungs-Buch von Dr. Andreas Thomas gibt auf 120 Seiten Antworten unter anderem auf diese Fragen - mehr noch: Alle neuen Medikamente, Geräte und Visionen werden beschrieben und realistisch eingeschätzt. Das Buch weckt keine unerfüllbaren Erwartungen, sondern zeigt ausschließlich Entwicklungen, die bereits auf internationalen Diabeteskongressen dem Fachpublikum vorgestellt und dort diskutiert wurden. Gegliedert ist das Buch in fünf Kapitel: In "Diabetes behandeln - mit neuen Medikamenten" werden zunächst die Phasen bei der Entwicklung neuer Medikamente beschrieben, bevor auf den jeweiligen Forschungsstand von Medikamenten, Hormonen und Insulinen näher eingegangen wird. Im Kapitel 2, der "Unblutigen und kontinuierlichen Glukosemessung" erfährt der Leser, wie die unblutige Zucker-Messung funktioniert und welche Glukosesensoren es derzeit gibt bzw. entwickelt werden. Wie der Stand der Forschung hinsichtlich der künstlichen Bauchspeicheldrüse ist, erfährt man in dem Kapitel "Die künstliche Bauchspeicheldrüse auf dem Weg".

Ob der Typ 1 Diabetes z. B. durch eine Bauchspeicheldrüsentransplantation geheilt werden kann und wie weit die Inselzelltransplantation ist, kann im vierten Kapitel nachgelesen werden. Vervollständigt wird dieser Blick in die Zukunft durch das fünfte Kapitel, welches sich mit den gentechnischen Möglichkeiten in der Diabetestherapie auseinandersetzt: u. a. mit der Reparatur von Genen, Verhinderung bzw. Rückbildung diabetischer Folgeerkrankungen bei Diabetes.

Der Ratgeber richtet sich in erster Linie an interessierte Diabetiker - alle Informationen sind für den Nichtfachmann gut verständlich. Aber auch für medizinisches Personal ist "Das Diabetes-Forschungs-Buch" interessant, denn eine solch kompakte Zusammenstellung gab es bisher nicht! Das Forschungsbuch ist der erste Titel der neuen Diabetes-Journal Buchreihe: Im Jahr 2005 erscheinen ein Sozialrechts-Lexikon, eine Diabetes-Adressensammlung, ein Diabetes-Kursbuch sowie ein Kochbuch.

Zu beziehen ist das Buch beim Kirchheim-Verlag Mainz für 15,00 €.


News von Diabetes-World.net - eine der größten Communities und Portale rund um alle Themen des Diabetes. Weitere Infos: eRelation AG, c/o Pressekontakt diabetes-world.net. eMail: heiser@erelation.org, Telefon: 0228/9692270