Diabetes-World: Lauber's Diabetes-Kalender 2005

16.12.2004, 18 Uhr - www.diabetes-world.net

News von Diabetes-World

(press1) - Viel mehr als nur ein Kalender: Hans Laubers neuer Diabetes-Kalender für Typ 2-Diabetiker ist gleichzeitig ein umfassender Ratgeber, ein Motivationsbuch und ein "liebevoll gestaltetes Werk, das zum Blättern einlädt", so Dr. med. Frank Schwebke von BUNTE.
Dies sind die sechs wesentlichen Elemente von "Lauber's Diabetes-Kalender 2005":

Erstens: Für jede Woche des Jahres gibt es eine Doppelseite über die Themen
Motivierend Messen, Echt Essen und Lustvoll Laufen. Darüber hinaus gesunde und leckere Rezepte, die leicht nachzukochen sind und Ratschläge für die schnelle Fitness. Reisetipps, Gedichte sowie Biographien berühmter Ärzte runden das Werk unterhaltsam ab.

Zweitens: "Schöne Bilder, die Lust auf die kommende Woche machen", so Professor Dr. Thomas Haak, Chefarzt Diabetes Zentrum Bad Mergentheim, über die großen Naturaufnahmen, die jeweils um ein Motto kreisen - etwa "Wer die Welt bewegen will, muss sich selbst bewegen" (Sokrates).

Drittens: "Basis-Checks", die wichtige Werte abfragen, bilden die Grundlage für eine Fülle von selbst ausfüllbaren Checklisten, mit denen sich der "Lifestyle-Diabetes" (so die Bezeichnung des Autors für den Typ-2-Diabetes) ohne Medikamente in den Griff bekommen lässt.

Viertens: Für jeden Tag des Jahres gibt es eine umfangreiche Tabelle, in die sich persönliche Termine, wichtige Messwerte wie Blutdruck und -zucker, aber auch das Essverhalten und sportliche Aktivitäten eintragen lassen.

Fünftens: Exklusiv für den Diabetes wurden zwölf "Lifestyle-Checks" entwickelt, um die täglichen Werte konzentriert für einen Monat einzutragen. Professor Dr. Stephan Martin, Leitender Oberarzt Deutsche Diabetes-Klinik, Düsseldorf, lobt dieses innovative Element: "Zum ersten Mal lässt sich auf einen Blick der Lebensstil mit dem daraus notwendigen Handeln auf einen Blick verknüpfen".

Sechstens: Tabellen, mit denen sich ganz leicht der Body Mass Index bestimmen sowie die Blutzuckerwerte in die verschiedenen Maßeinheiten umrechnen lassen.

350 Seiten umfasst der durchgängig vierfarbige Kalender, der durch die praktische Spiralbindung dennoch sehr leicht zu handhaben ist - ein ideales Geschenk für Diabetiker".

Der Autor Hans Lauber, 55, ist selbst Diabetiker und hat seinen Diabetes ohne Medikamente mit einer Methode aus Messen, Essen, Laufen in den Griff bekommen. Darüber hat er das Buch "Fit wie ein Diabetiker" geschrieben, das mit dem Medienpreis 2004 der Deutschen Diabetes-Stiftung ausgezeichnet worden ist.

"Lauber's Diabetes-Kalender 2005" kann man bestellen beim
Lauber-Verlag
Arcisstraße 68
80 801 München
E-Mail: mailto:bestellung@lauber-methode.de
Der Kalender kostet 24,50 € plus 3 € Versand.
Erhältlich ist der Kalender auch im Buchhandel, ISBN 3-980 96 81-1-1.

News von Diabetes-World.net - eine der größten Communities und Portale rund um alle Themen des Diabetes. Weitere Infos: eRelation AG, c/o Pressekontakt diabetes-world.net. eMail: heiser@erelation.org, Telefon: 0228/9692270