Diabetes-World jetzt auch als zitierfähige „Digitale Zeitschrift“ anerkannt

16.12.2004, 14 Uhr - www.diabetes-world.net

(press1) - News von Diabetes-World.Net

Größtes deutsches Diabetes-Portal mit eigener ISSN-Nummer
Wer Bücher bestellt, kennt sie schon lange: Die ISBN (International Standard Book Number). Schon weniger bekannt dagegen ist die ISSN-Nummer (International Standard Serial Number) für regelmäßig erscheinende Schriftenreihen, wie etwa Zeitschriften. Sie wird von der Deutschen Bibliothek in Frankfurt vergeben und dient der unverwechselbaren Kennzeichnung dieser Publikationen. Doch die ISSN-Nummer ist nicht nur Voraussetzung bei der eindeutigen Identifizierung und Bestellung, sondern gilt als Referenzziffer für internationale Zitierfähigkeit. Was früher nur für gedruckt vorliegende Medien galt, gilt seit einiger Zeit auch für Internetseiten. Als eines der ersten Internetmedien verfügt jetzt auch http://www.diabetes-world.net, das größte deutschsprachige Diabetes-Portal für Betroffene und Fachleute, über eine solche ISSN-Nummer. Damit sind alle Artikel auf diabetes-world.net ab sofort auch im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten zitierfähig.

Wesentliche Voraussetzung für die Anerkennung als zitierfähige "Digitale Zeitschrift" ist selbstverständlich ein zuverlässiges Archivsystem, mit dem sich einzelne Seiten langfristig und wiederholt abrufen lassen. Doch diese technische Zuverlässigkeit allein sagt noch nichts über die Qualität der Informationen aus dem Internet. Damit Patienten und Fachleute auch in dieser Hinsicht auf Nummer sicher gehen können, entsprechen die Inhalte auf diabetes-world.net den "Health On The Net"-Richtlinien" (HON-Code http://www.hon.ch/HONcode/German). Damit ist nicht nur sichergestellt, dass alle medizinischen und gesundheitsbezogenen Informationen nur von medizinisch/gesundheitswissenschaftlich geschulten und qualifizierten Fachleuten stammen. Darüber hinaus werden alle Daten der Nutzer vertraulich behandelt und eine größtmögliche Objektivität aller Informationen gewährleistet.

Mehr Informationen: http://www.diabetes-world.net/de/69019

News von Diabetes-World.net - eine der größten Communities und Portale rund um alle Themen des Diabetes. Weitere Infos: eRelation AG, c/o Pressekontakt diabetes-world.net. eMail: heiser@erelation.org, Telefon: 0228/9692270