Diabetes-World: Internetnutzung hilft Blutzuckerspiegel zu senken!

25.11.2004, 11 Uhr - www.diabetes-world.net

News von Diabetes-World
(press1) - Eine Umfrage belegt, dass Informationen aus dem Internet maßgeblich zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern beitragen
Dass gut informierte Patienten positiven Einfluss auf ihre Therapie nehmen können, ist bekannt. Wie groß dieser Einfluss allerdings tatsächlich ist, hat selbst die Experten von http://www.diabetes-world.net, dem größten deutschsprachigen Internet-Portal zum Thema Diabetes, überrascht. 26,3 Prozent aller Diabetiker, die an einer aktuellen Online-Umfrage teilgenommen haben, gaben an, dass die Informationen auf diabetes-world.net zur Verbesserung ihres Blutzuckerspiegels beigetragen hätten. Weitere 27 Prozent der Teilnehmer waren noch unsicher, ob die Verbesserung ihres HbA1c-Wertes in ursächlichem Zusammenhang mit der Internetnutzung steht. Insgesamt 2.146 User des Portals beteiligten sich zwischen Mitte August und Mitte September 2004 an der Nutzer-Befragung, davon 1.385 Menschen mit Diabetes.

Als weiteren Erfolg ihres Angebots werten die Initiatoren von diabetes-world, dass ihre Internetseiten quer durch alle Altersgruppen intensiv genutzt werden: 91,4 Prozent der Nutzer informieren sich regelmäßig oder öfter über das Neueste zum Thema Diabetes. Dabei ist die Gruppe der 50- bis 60-jährigen Diabetiker mit 30,1 Prozent der Teilnehmer die größte Nutzergruppe, gefolgt von den 18- bis 40-jährigen mit 24,4 Prozent. Aber auch die Senioren mit Diabetes (60 bis 70 Jahre) sind mit 18,2 Prozent noch stark repräsentiert. Wie hoch der Informationsbedarf der Teilnehmer trotz zum Teil langjähriger "Diabetes-Karriere" ist (60,3 Prozent leiden schon länger als fünf Jahre an Diabetes, 30,5 Prozent zwischen einem und fünf Jahren), zeigt ein Blick auf die Hitliste der Interessen. Sie wird angeführt von Berichten über neue Therapieerkenntnisse (81,7 Prozent), aber schon auf Platz zwei findet sich das Grundlagenwissen über Diabetes (63,3 Prozent), dicht gefolgt von Informationen über Folgeerkrankungen (60,2 Prozent). "Diese Zahlen zeigen, dass das Leben mit Diabetes auch nach vielen Jahren Erfahrung mit dieser Erkrankung noch eine ganze Reihe Fragen aufwirft", so Dr. Elisabeth Humburg von den Initiatoren des Portals. Fragen, die offensichtlich weder durch regelmäßige Arztbesuche noch durch Schulungen restlos beantwortet werden können. Der Beweis: Auch die Expertensprechstunde und die Erfahrungsberichte anderer Leser stehen in der Gunst der Nutzer ganz weit oben.

Für Mathias Noll, Projektleiter der Befragung, ist der hohe Nutzungsgrad und positive Zuspruch von Ärzten und medizinischem Fachpersonal (733 Teilnehmer der Befragung sind diesem Bereich zuzuordnen, davon gaben 91,4 Prozent an, diabetes-world.net schon öfter oder regelmäßig zu nutzen) ein echtes Gütesiegel. "Das Internet liefert eine nahezu unüberschaubare Flut an Informationen. Insbesondere professionelle Nutzer müssen deshalb sehr genau darauf achten, ob diese Erkenntnisse auch wissenschaftlich fundiert sind. Unsere Investitionen in eine umfassende Qualitätssicherung und Zertifizierung der Inhalte auf diabetes-world.net spiegelt sich daher vor allem in der Zustimmung der professionellen Nutzer wider", so Noll zu den Ergebnissen der Befragung. Dass selbstverständlich auch die Inhalte des Patientenportals nach den strengen Health-On-The-Net-Richtlinien (HON-Code) zertifiziert sind, versteht sich von selbst

Weitere Informationen am besten direkt unter http://www.diabetes-world.net oder bei der Presseagentur der Initiative diabetes-world.net.

News von Diabetes-World.net - eine der größten Communities und Portale rund um alle Themen des Diabetes. Weitere Infos: eRelation AG, c/o Pressekontakt diabetes-world.net. eMail: heiser@erelation.org, Telefon: 0228/9692270