In zwei Klicks zum elektronischen Pressespiegel - NewsRadar erweitert Leistungsspektrum / Neues Preissystem

26.08.2004, 14 Uhr - pressrelations GmbH

Düsseldorf, 20. August 2004. (press1: iBOT) - Die Düsseldorfer pressrelations GmbH greift in die Vollen. Zum Herbst erweitert das Unternehmen das Leistungsspektrum seines Zugpferdes NewsRadar erheblich. Technisches Glanzstück ist die Integration einer Anwendung, die die Erstellung digitaler Pressespiegel im PDF-Format ermöglicht. Des weiteren erlaubt NewsRadar nun auch die Beobachtung von TV-Programmvorschauen. Auch am Preissystem feilten die Düsseldorfer. Es ist nun einfacher, übersichtlicher und vor allem für "kleinere" Kunden deutlich günstiger.

Joachim de Bruin, Geschäftsführer von pressrelations, kennt die Zwickmühle, in der PR-Profis bislang lebten: "Es scheint wie ein Widerspruch: Noch nie hatten PR-Chefs so viele Möglichkeiten, sich über das Bild ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit zu informieren. Ungelöst blieb allerdings die Frage, wie die wirklich relevanten Informationen zu den tatsächlichen Zielgruppen im Haus gelangen, denn Vorstände brauchen andere Informationen als Marketingleiter." Daher arbeitete man mit zwei Lösungen: entweder die "Informationsdusche" mit allen gefundenen Nachrichten oder das mühsame Kopieren und Konfektionieren gedruckter Presseclippings. Damit ist jetzt Schluss.

Digitaler Pressespiegel aus Print- und Internetartikeln

NewsRadar bietet nun die Möglichkeit, einzelne Artikel auszuwählen und daraus einen elektronischen Pressespiegel im PDF-Format zu erstellen, der ganz einfach und legal per E-Mail innerhalb des Unternehmens versandt werden kann. Neben digitalisierten Printartikeln von über 350 Medien können auch Internet-Artikel in den Pressespiegel integriert werden.
In punkto Abrechnung bietet pressrelations eine äußerst komfortable Lösung: Management und Abrechnung der dafür anfallenden Lizenzkosten übernimmt pressrelations.

Technisches Meisterstück zum Anklicken

Abonnenten von NewsRadar können über das Internet ständig die aktuellsten Fundstellen ihres Suchauftrags abrufen. Zugang auf die Seite haben sie über ein Passwort. Auf der Homepage finden sich alle gefundenen Veröffentlichungen im Überblick. Für die Erstellung des Pressespiegels im PDF-Format können einzelne Artikel ausgewählt werden, anschließend wird das PDF per Knopfdruck erstellt.

Das Verfahren für die Erstellung ist bewusst einfach gehalten. Der Hintergrund: Die meisten Kunden, so die Erfahrung bei pressrelations, interessieren sich nur bedingt für die technischen Abläufe hinter einer Anwendung - sie muss vor allem möglichst einfach funktionieren. Djure Meinen, Marketingleiter bei pressrelations: "Wir haben vorher mit vielen Kunden gesprochen und das Produkt bewusst auf deren Bedürfnisse angepasst."

TV-Programmvorschauen: rechtzeitig einschalten

Der Einfluss von Fernsehbeiträgen auf die Wahrnehmung von Unternehmen in der Öffentlichkeit wird häufig unterschätzt. Dabei können über das Fernsehen mit einem Schlag viele Zuschauer in ihrer Freizeit erreicht werden - wenn sie auch für Negativschlagzeilen besonders aufnahmebereit sind. Leider erfahren die meisten Unternehmen erst später, wann und vor allem was über sie berichtet wurde. Auch damit ist nun Schluss, bietet NewsRadar ab sofort auch die gezielte Beobachtung der Programmvorschauen der 30 wichtigsten TV-Sender nach Stichworten.

Änderung der Preissystems

Eine weitere Änderung betrifft das Preissystem von NewsRadar, das man radikal vereinfachte. Bislang gab es NewsRadar in zwei Versionen: NewsRadar select und NewsRadar online mit jeweils unterschiedlichen Preissystemen. Jetzt gibt es lediglich eine Grundgebühr und einzeln buchbare Zusatzleistungen. Ein Abo von NewsRadar kostet 50 Euro pro Monat. Jeder Suchauftrag kostet 49 Euro monatlich und umfasst bis zu fünf inhaltlich zusammenhängende Suchbegriffe. Weitere Einzelheiten zum neuen Preissystem - auch im Vergleich zum bisherigen - haben wir unter www.newsradar.de für sie zusammengestellt.

Über pressrelations:

Das Unternehmen pressrelations.de steht für innovative Dienstleistungen für die PR- und Medienbranche. pressrelations bietet seinen Kunden kostenlosen Presse- und Termindienst im Internet (pressrelations.de), die Online-Medienbeobachtung von über 4.000 deutschsprachigen und internationalen Titeln (News-Radar) sowie die Themendatenbank THEMAX für redaktionelle Themenplanung. Über das Portal pressrelations.de erreichen Unternehmen und Verbände zielgerichtet über 12.000 registrierte Journalisten, PR-Profis und Investor-Relations-Verantwortliche.

Über NewsRadar

NewsRadar ist die Lösung von pressrelations zur Online-Medienbeobachtung. Die Anwendung überprüft kontinuierlich circa 3.000 deutschsprachige und über 1.000 internationale Titel auf aktuelle Beiträge. Die Suchergebnisse stehen rund um die Uhr in einer passwortgeschützten Umgebung im Internet bereit. Umfangreiche Suchfunktionen und statistische Auswertungen erleichtern die Recherche und Analyse. Zusätzlich zur Online-Abfrage werden die Ergebnisse auf Wunsch täglich per E-Mail zugestellt.

pressrelations GmbH
Djure Meinen