plenum erhält Aufträge zur Gestaltung des Kundenbeziehungsmanagements von zwei führenden Versicherern

01.08.2007, 17 Uhr - PS:PR

(press1) -

• Wertorientiertes Kundenportfolio Management verspricht deutlichen Wettbewerbsvorteil
  • In der Optimierung des Forderungsmanagements liegen ungenutzte Potenziale

• Zwei der größten Erstversicherer in Deutschland beauftragen plenum mit der Lösung strategischer Fragestellungen im Rahmen der Gestaltung ihrer Kundenbeziehung.Die Industrialisierung der Versicherungswirtschaft eröffnet neue Chancen, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. So gewinnt im Spannungsfeld zwischen Automatisierung der Versicherungsprozesse sowie Standardisierung der Produkte die aktive Gestaltung einer individualisierten Kundenbeziehung eine immer bedeutsamere Rolle.

Wertorientiertes Kundenportfolio Management
    Die systematische wertorientierte Entwicklung des eigenen Kundenportfolios steht im Mittelpunkt des einen plenum Auftrages. Den Kunden durch geeignete Werbe- und Marketingmaß-nahmen an die eigene Marke binden (Markenloyalität) und den Kundenertrag durch Cross - und Up-Selling Angebote über den gesamten Kundenlebenszyklus steigern, sind dabei die erklärten Ziele. Der gesamte Kundenbestand von mehreren Millionen Verträgen wird systematisch analysiert und zielgerichtete Vertriebsmaßnahmen werden abgeleitet. Die hierzu von plenum entwickelten Methoden und Verfahren bauen auf den Erkenntnissen mehrjähriger Forschungsarbeiten aus dem Automobilsektor auf. In der jüngsten plenum Tochter In:sight werden diese Methoden softwaregestützt weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse von Versicherungen und Banken ausgerichtet.

Zunächst ist eine dreimonatige Testphase vorgesehen, bevor das Verfahren auf die gesamte Vertriebsorganisation deutschlandweit ausgerollt wird. Dabei werden neben Privatkunden auch Gewerbekunden in das Kundenportfolio Management einbezogen. Die gesamte Vertriebsorganisation kann so - quasi intuitiv - softwaregestützt mit einer visualisierten Oberfläche mit der Methode arbeiten. Daher erwartet das Unternehmen eine hohe Akzeptanz bei den eigenen Vertriebsmitarbeitern und dementsprechend eine deutliche und vor allem nachhaltige Steigerung der Vertriebsleistung.

Strategisches Forderungsmanagement
    Es gibt aber auch Kunden, die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen oder in Regress genommen werden bzw. deren Schäden überzahlt wurden. Wie kann hier ein Versicherungsunternehmen die Chancen, die offenen Forderungen vom Kunden zu realisieren, deutlich steigern, ohne gleichzeitig die Kundenbeziehung nachhaltig zu gefährden?

Diese Fragen beantwortet ein zweites plenum-Beraterteam zusammen mit den Verantwortlichen des beauftragenden Versicherungsunternehmens. Kern der Lösung wird die Gründung einer eigenen Inkasso-Gesellschaft sein. Ziel ist es, die Erfolgsquote im Forderungsmanagement deutlich zu steigern und gleichzeitig mögliche Potenzialkunden wieder für das Unternehmen zurück zu gewinnen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen in diesem komplexen Umfeld ist das plenum-Team sehr zuversichtlich, diese strategische Aufgabenstellung entsprechend den zeitlichen und inhaltlichen Zielvorstellungen des Kunden erfolgreich zu lösen.

"Initiativen zum Customer Interaction Management (CIM) werden in den nächsten Jahren im Fokus der Industrialisierung der deutschen Versicherungsindustrie stehen. Durch gezielte F&E-Projekte haben wir uns rechtzeitig auf diesen Bedarf vorbereitet und können heute unseren Kunden mit erprobten Konzepten bei der Lösung ihrer strategischen Fragestellungen beratend zur Seite stehen", so Hartmut Skubch, Vorstandsvorsitzender der plenum. (Zeichenzahl gesamt: 3.228 ohne / 3.646 mit Leerzeichen)

Über die plenum AG: Die plenum AG (Prime Standard, ISIN DE0006901001) ist eines der führenden deutschen Ma-nagement Beratungshäusern. Das Unternehmen ist ausgerichtet auf strategische Aufgabenstel-lungen im Rahmen der Industrialisierung von Dienstleistungsunternehmen, insbesondere bei Banken, Versicherungen, Energieversorgern und öffentlicher Verwaltung. Kernkompetenzen sind Marketing- und Kommunikationsstrategien, Geschäftsprozessoptimierung und -Outsourcing, IT-Strategien und IT-Effizienzprogramme sowie strategisches Skillmanagement. Die Leistungskette reicht von der Strategieentwicklung bis zur Steuerung der erfolgreichen Um-setzung.(Kurzprofil, Zeichenzahl: 641 mit Leerzeichen)

plenum AG
    Christiane Skubch-Janssen, Hagenauer Str. 53, D-65203 Wiesbaden