plenum gewinnt zwei neue Projekte aus der Versicherungsbranche

(press1) -

• Strategische Weiterentwicklung der IT von
    Versicherungsunternehmen
  • Strategisches Skill Management des IT-Bereiches als Erfolgsfaktor für die Zukunft
  • Optimierung der IT-Steuerung zur Steigerung des Business Value der IT

Über neue Projektaufträge freuen sich die Verantwortlichen der plenum AG. Gleich zwei große Versicherungskonzerne kaufen das Beratungs-Know-how der Wiesbadener plenum Management Consulting ein.

Ein Versicherungskonzern hat plenum mit dem Aufbau eines strategischen Skill Managements für den IT-Bereich beauftragt. In der schnelllebigen IT-Branche gilt es, den Wandel der erforderlichen Qualifikationen vorab zu erfassen und so potenziellen 'Skillgaps' systematisch entgegenzuwirken. Um den zukünftigen Skillbedarf des Konzern zu ermitteln und darauf ausgerichtet das Know-how der über 1.200 Mitarbeiter systematisch zu managen und auszubauen, wird in den nächsten Monaten eine Strategie und ein Konzept entwickelt. Danach winkt mit der begleitenden Beratung bei der Umsetzung ein Folgeauftrag bis Ende 2008. Inwieweit die von plenum entwickelte Software-Lösung PISA zur Unterstützung der Personalentwicklung zum Einsatz kommt, ist noch offen. Aber die Chancen sind gut, da immerhin Unternehmen wie Bosch, BASF, Audi und Lufthansa sowie die Sparkassen-organisation auf die in Software gegossene Prozesskompetenz der Wiesbadener in punkto Personalentwicklung setzen.

Auch ein weiterer Versicherungskonzern setzt auf die Kernkompetenz der plenum in Sachen IT-Organisation. Für eine der größten IT-Töchter des deutschen Finanzdienstleistungs-sektors ist plenum mit der Optimierung der IT-Steuerungsprozesse betraut. Eine effiziente und an den Geschäftsstrategien ausgerichtete Steuerung der IT ist von entscheidender Bedeutung, wenn IT-Lösungen für 40.000 Benutzer bereitgestellt werden und die Verwaltung von etwa 15 Millionen sensiblen und wertvollen Kundendaten alleine in Deutschland sicherzustellen sind.

"Wir freuen uns, dass zwei unserer langjährigen Kunden mit neuen Herausforderungen auf uns zu kommen. Das zeigt, dass sich unsere sehr guten Referenzen bei den beiden unterschiedlichen Aufgabenstellungen und der intensive Kontakt zu unseren Kunden auszahlen", so Hartmut Skubch, Vorstandsvorsitzender der plenum.

(Zeichenzahl gesamt: 2.011 ohne / 2.302 mit Leerzeichen)
Über die plenum AG:
Die plenum AG (Prime Standard, ISIN DE0006901001) ist eines der führenden deutschen Management Beratungshäuser. Das Unternehmen ist ausgerichtet auf strategische Aufgabenstellungen im Rahmen der Industrialisierung von Dienstleistungsunternehmen, insbesondere bei Banken, Versicherungen und Energieversorgern.

(Kurzprofil, Zeichenzahl: 308 mit Leerzeichen)

PS:PR
Agentur für Public Relations