Große Tausch-Community mit innovativem Konzept online – Tausch-Dir-Was.de

11.10.2005, 08 Uhr - Newsmarketing GmbH

Grömitz, 11. Oktober 2005

(press1) - Die Firma Newsmarketing aus Grömitz hat am 10.10. um 10.10 Uhr ihr neues Online-Projekt gelauncht. Und war bereits am Abend des ersten Tages selber erstaunt über die große Nachfrage... Das Projekt heißt Tausch-Dir-Was (http://www.tausch-dir-was.de) und ist eine Community rund um das Tauschen mit völlig innovativem Konzept: Getauscht werden kann alles - vom Kugelschreiber über DVDs, Kosmetik, Computer bis hin zu Pflanzen oder Werkzeugen. Anders als bei anderen Tausch-Communitys ist hier kein 1:1 Tausch nötig (ich will das und gebe dir dafür dies), sondern der Tausch geschieht über so genannte Tausch-Coupons, virtuelle Gutscheine, mit denen die User dann die freie Wahl aus dem Katalog haben. Das Konzept scheint aufzugehen und einen gehörigen Suchtfaktor zu erhalten.

Unter dem Motto "Bargeldlos shoppen gehen" ist Tausch-Dir-Was am 10. Oktober gestartet. Und das nahmen viele User bereits in den ersten Online-Stunden des Projekts wörtlich. Kaum online gestellt, waren mehrere hundert User registriert und stellten diverse Tauschartikel online - von neuwertigen Laserdrucker über Kinderkleidung, Skier bis hin zu Pflastersteinen - und tauschten, was das Zeug hielt.

"Wir hatten mit so einem Ansturm nicht gerechnet" berichtet Joana Kruse von Newsmarketing. "Es war spannend mit anzusehen, wie im Minutentakt die Tauschartikel online gestellt wurden und welche Fantasien die User entwickelten, um ihre Artikel anzupreisen."

Tausch-Dir-Was setzt da an, wo Verkaufsportale oder Auktionen aufhören. Dank der virtuellen Gutscheine, der Tausch-Coupons, lohnt es sich nun, auch ein gebrauchtes Buch oder eine gebrauchte DVD zu "verkaufen" bzw. zu vertauschen. Erhält man bei einem klassischen Verkauf dafür vielleicht 1,00 EUR und muss davon noch Verkaufsprovision bezahlen, so erhält man bei Tausch-Dir-Was.de einen Tausch-Coupon, der wesentlich mehr "Kaufkraft" (auf Tausch-Dir-Was) hat. So kann man für ein Video, was schon seit langem unbenutzt im Schrank lag, z.B. seine Kinder mit neuer Kleidung ausstatten.

"Das Erfolgsprinzip unserer Community sind die Coupons" weiß Joana Kruse. "Andere Tausch-Communitys funktionieren nicht, weil der Tausch zu speziell ist. Da wird eine spezielle DVD angeboten, wenn man dafür eine bestimmte CD hergibt. Über die Tausch-Coupons jedoch kann man frei verfügen und muss nicht warten bis sich eine spezielle Tausch-Kombination ergibt."

Zur Zeit ist Tausch-Dir-Was.de nur in Deutschland aktiv.
Geplant sind Ausweitungen auf den Österreichischen und Schweizer Markt.
Es liegt ebenfalls bereits eine Anfrage eines nordamerikanischen Unternehmens vor, dies als Lizenzpartner in Nordamerika einzuführen.

Ansprechpartner:
Newsmarketing