Sind unerwünschte Emails und Spam dasselbe?

08.03.2005, 08 Uhr - Newsmarketing GmbH

(press1) - Grömitz, 8. März 2005

Noch vor einem Jahr war die Sachlage klar: Spam ist das Gegenteil von Permission-Marketing, hat man die Erlaubnis, so versendet man keine unerwünschten Emails.

Doch das Verhalten der Email-Empfänger hat sich geändert. Es gilt nun, einen Unterschied zwischen Spam und unerwünschten Emails und einen Unterschied zwischen erwünschten Emails und Permission-Marketing zu definieren.

Wie der Name es schon sagt - unerwünschte Emails beziehen sich auf die subjektive Empfindung des Email-Empfängers, ob er eine Email als lesenswert erachtet, oder ob er sich über den Erhalt verärgert beim Absender beschweren wird. Und dies ganz unabhängig davon, ob er dem Absender jemals die Permission erteilt hat, an seine Emailadresse Emails zu senden oder nicht.

Statistiken schätzen, dass fast 70% aller versandten Emails "unerwünscht" sind. Unter solchen Gesichtspunkten kann man verstehen, dass es dem Empfänger von Emails nicht mehr genügt, die Permission einmal gegeben zu haben. Trotzdem sollte noch immer eine Unterscheidung zwischen Spam und "unerwünscht" sein.

Da zurzeit zur Diskussion steht, Spammern empfindlich hohe Geldstrafen aufzuerlegen, sollten allerdings diese Unterscheidungen auch bei den Strafen berücksichtigt werden. Denn "unerwünscht" bedeutet eben nicht (immer) gleich Spam, sondern kann auch "nur" aus einer grundsätzlichen Überlastung der Emailleser durch eine ständig wachsende Emailflut resultieren, so dass fälschlicherweise selbst seriöse Email-Versender des Spams beschuldigt werden.

Kriterien, wie man "Spam" von "unerwünschten Emails" unterscheiden kann, sowie Vorschläge für Richtlinien, um aus seiner mit Permission gewonnenen Email-Adressdatenbank keine "unerwünschte" Datenbank zu machen, können in dem Artikel von Maike Joana Kruse (www.newsmarketing.de) nachgelesen werden:

Als erste darauf spezialisierte Internetagentur im deutschsprachigen Raum (seit 1999) hat die Newsmarketing GmbH das Newsletter-Marketing und damit viele ihrer Werbepartner bekannt gemacht. Mit ca.
12,2 Millionen Anzeigen-Kontakten und 10,6 Millionen Standalone-Kontakten hat Newsmarketing damit die größte zielgruppenspezifischen Auswahl im deutschsprachigen Raum.

Alle vermarkteten Listen werden peinlich genau nach den Gesichtspunkten des Permission-Marketings geführt. Newsmarketing ist aktiver Gegner von Spam und handeln nicht mit Email-Adressen.

Neben der Vermarktung von Newsletter-Anzeigen und Standalones, hat Newsmarketing auch eigene Adressdatenbanken und bietet darüber hinaus ein kostenloses Versandsystem für Newsletter-Betreiber an.

Weitere Informationen unter http://www.newsmarketing.demailto:presse@newsmarketing.deStradon
Villa San Francesco
CH-6653 Verscio