Umweltfreundlich reisen - die neue Internetseite der Bretagne rund um nachhaltigen Tourismus

04.05.2012, 10 Uhr - Atout France

(press1) - 4. Mai 2012 - Nachhaltiger Tourismus ist das Thema der neuen Internetseite Umwelt-bretagne-reisen.de, die ein Baustein zur Umsetzung einer neuen Tourismusstrategie der Bretagne ist: Mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sollen diese beliebte Ferienregion Frankreichs so erhalten, wie sie ist. Bretagne-Urlauber finden auf der Internetseite mehr als 100 zertifizierte umweltfreundliche Hotels, Pensionen, Restaurants und Ausflugtipps in die Naturschutzgebiete der Bretagne.(NBAFGPM04052012)

Zu ausgewählten Unterkünften in verschiedenen Komfortklassen, die aber alle eine ökologisch orientierte Philosophie haben, wird der User per Mausklick direkt weitergeleitet. Das sind zum Beispiel die beiden modernen Ferienvillen Rentonic mit Innenpool mit ihren begrünten Dächern, der Solaranlage und natürlichen Baustoffen für die Dämmung und Wandverkleidung, die in der Nähe der Rosa Granitküste gelegen sind. Besonderes Flair findet man auch in einer idyllisch zwischen Feldern und an einem kleinen Bach gelegenen, ökologisch renovierten ehemaligen Apfelmosterei: Ecologîte Bretagne bietet ausreichend Platz für die ganze Familie. Ob Ruhe und Entspannung inmitten geschützter Natur oder zwischen der urigen Hafenstadt Concarneau und dem Künstlerdorf Pont-Aven - alle Unterkünfte, egal ob Bauernhof oder neues Niedrigenergiehaus, genügen in ihrer Machart hohen ökologischen Ansprüchen und passen in das Konzept des nachhaltigen Tourismus. Auch luxuriöse Wellness-Hotels finden sich auf der Website wieder, wie das Castel Clara auf der Insel Belle-Ile vor der Südküste der Bretagne sowie das La Grée des Landes in La Gacilly, dem Heimatort von Yves Rocher. Sie tragen - ebenso wie je zwei weitere Hotels, Campingplätze und Pensionen - das europäische Öko-Label, sichtbar als grün-blaue Blume, und sind damit ein Aushängeschild für das auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bedachte Angebot der Bretagne.
Für kulinarische Genüsse gibt die Webseite zahlreiche Restaurant-Tipps, sodass der Urlaubsplaner sich vorab einen Überblick darüber verschaffen kann, welche Restaurants und Cafés vorrangig lokale und saisonale Produkte anbieten und Nachhaltigkeit groß schreiben. Auch für die Ausflüge in die Naturschutzgebiete der Bretagne oder Umwelterziehung auf den Lehrbauernhöfen der Region gibt die Website zahlreiche Anregungen.
Im Rahmen des "Clubs für nachhaltigen Tourismus" setzen sich der Tourismusverband der Bretagne und seine Partner für die Schönheit und Vielfalt der bretonischen Natur ein. Alle Mitglieder müssen strenge Kriterien erfüllen, die die wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Verträglichkeit des Beherbergungsbetriebs, des Restaurants oder der Freizeiteinrichtung nachweisen. Um Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sicherzustellen, wird die stete Einhaltung und Weiterentwicklung der Kriterien regelmäßig von externen Experten objektiv geprüft.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.umwelt-bretagne-reisen.de sowie in unserem Pressebereich unter http://www.bretagne-reisen.de.

ATOUT FRANCE, die Französische Zentrale für Tourismus, wurde von Hervé Novelli, Staatssekretär für Handel, Handwerk, kleine und mittlere Betriebe, Tourismus, Dienstleistungen und Konsum ins Leben gerufen, um Frankreich mit einem Organismus auszustatten, der zur Durchführung der öffentlichen Politik im Tourismusbereich beiträgt. Die Gründung von ATOUT FRANCE am 19. Mai 2009 war eine der führenden Maßnahmen im Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung und Modernisierung des touristischen Dienstleistungssektors.