Wirtschaft braucht Steuerentlastung! Sodexo Restaurant Pass ist wichtiges Gestaltungsinstrument

01.09.2009, 10 Uhr - Sodexho Pass GmbH

(press1) - Frankfurt/Berlin, 01. September 2009 - (NBASOPM20092009) - Knapp vier Wochen vor der bevorstehenden Bundestagswahl streiten CDU/CSU, SPD, FDP oder die Grünen noch immer über Entlastungsmodelle für Wirtschaft und Bürger. Die politischen Parteien sind sich uneins über Steuererhöhung oder Steuerentlastung. Dabei kommt immer weniger Netto-Lohn bei den Beschäftigten an. Sodexo verweist darauf, dass mit Restaurantschecks ein erprobtes Instrument zur Verfügung steht, um die Lohnnebenkostenbelastung sinnvoll zu verringern und Angestellten "mehr Netto vom Brutto" zu belassen.
OECD Studie: Steuern und Sozialabgaben zehren 2/3 des Durchschnittsverdienstes aufZuletzt meldete die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, OECD, dass Deutschland bei der Steuer- und Abgabenlast einen Spitzenplatz unter den Industrieländern einnimmt. So blieben im vergangenen Jahr von 100 Euro Arbeitskosten nach Abzug von Lohnsteuer und Sozialbeiträgen gerade noch 47,30 Euro übrig. Auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung DIW, berechnete, dass die Reallöhne in Deutschland seit Jahren zurückgehen: Den Bürgern bleibt immer weniger verfügbares Einkommen übrig.

Restaurantschecks erhöhen Nettolöhne und steigern die Effizienz im UnternehmenDas deutsche Lohnsteuerrecht bietet die Möglichkeit, das Mittagessen steuerlich anzurechnen. Der Staat fördert Essenzuschüsse, zum Beispiel über den Sodexo Restaurant Pass und bietet Unternehmen damit die Möglichkeit, den Nettolohn der Beschäftigten zwischen 4 bis 7 Prozent zu erhöhen. Unternehmen können ihren Mitarbeitern dabei arbeitstäglich bis zu 5,83 Euro abgabenfrei zukommen lassen. Im Jahr sind sogar bis zu 1.282,60 Euro pro Mitarbeiter als steuer- und sozialabgabenfreier Mittelzufluss möglich.
"Ob im Staat oder in den Betrieben: Nachhaltiger Schuldenabbau funktioniert nur über Wachstum", so George Wyrwoll, Corporate Relations Manager und HR-Experte bei Sodexo. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass das verfügbare Einkommen erhöht wird. Restaurantschecks bieten sich als vorteilhaftes Instrument einer steuerbegünstigten Lohnerhöhung an und sind darüber hinaus eine attraktive Sozialleistung. Davon profitieren Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen.

Über Sodexo PassDie Sodexho Pass GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Sodexo, dem weltweit größten Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung und Dienstleistungen. In insgesamt über 80 Ländern sind rund 355.000 Sodexo-Mitarbeiter für 30.600 Kunden tätig. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2007/2008 13,6 Milliarden Euro. Der Bereich der Dienstleistungsschecks und -karten nimmt bei Sodexo eine signifikante Rolle ein: Als Marktführer beläuft sich die Zahl der arbeitstäglichen Scheck-Verwender in Deutschland auf 250.000, weltweit sind es 25,6 Millionen. Sodexho Pass ist mit fünf Regionalbüros deutschlandweit vertreten. Der Hauptsitz ist in Frankfurt am Main. Das Unternehmen bietet Kunden individuellen Full-Service nach Maß: von der Bestellung, über die Lieferung bis hin zur Kundenbetreuung. Dabei ist der Sodexo Restaurant Pass, als bargeldloser Essenszuschuss, das Hauptgeschäftsfeld.

Den 9.000 Firmenkunden, darunter Dresdner Bank, Lufthansa, Bayer, PriceWaterHouseCoopers, Daimler oder TUI und viele mittelständische Unternehmen, steht eine große Vielfalt an Einlösemöglichkeiten für den Restaurant Pass zur Verfügung. Zu den über 30.000 Partnern zählen beispielsweise Restaurants wie Maredo oder Nordsee sowie zahlreiche Supermarktketten wie Edeka, Kaufland, real und Rewe. Darüber hinaus gehören auch lokale Bäcker oder Metzger zu dem Stamm der Akzeptanzstellen.

Weitere Informationen unter http://www.sodexo.de

Pressekontakt:Sodexho Pass GmbH