Kostenlose Musik für Archos MP-3 Player

05.07.2004, 01 Uhr - air2mp3 - RapidSolution Software AG

(press1: iBOT) - Karlsruhe, 5. Juli 2004: Die Archos Deutschland GmbH bietet in einer Kooperation mit air2mp3 seinen Kunden die Möglichkeit über die Windows Software air2mp3 legal und kostenlos Musik aufzunehmen und auf den Archos Geräten abzuspielen. Im Gegensatz zu iTunes & Co. kostet air2mp3 den Interessenten nichts und ist im Vergleich zu Tauschbörsen völlig legal.

In den besten Zeiten der Musikkassette saßen die Musikbegeisterten abends zuhause an der HiFi-Anlage und nahmen mit dem Tape-Deck die einzelnen im Radio gespielten Musikstücke manuell durch Drücken von Record- und Play-Taste auf. Dieses absolut legale Verfahren erfährt heutzutage unter Einsatz modernster PC-Software ein Revival. Das Karlsruher Unternehmen RapidSolution Software AG stellt kostenlos seine Windows-Software air2mp3 zum Herunterladen aus dem Internet zur Verfügung. Im Gegensatz zu früher geschieht der Aufnahmeprozess der Musiksendung weitgehend automatisch ohne das Zutun des Anwenders. Die auf den PC von air2mp3 aufgenommenen Musiksendungen können als fertige Musikstücke auf allen Archos MP-3 Player abgespielt werden. Musiksammlungen von bis zu 25.000 Songs können durch air2mp3 kostenlos aufgenommen und mit den Archos-Geräten der neuen AV-Serie gespeichert werden. Noch vor wenigen Jahren hätten die Musikbegeisterten dafür 1.500 Musikkassetten im 60 Minuten Format benötigt. Als einziger Hersteller von MP-3 Playern bietet Archos im deutschsprachigen Raum seinen Kunden die Möglichkeit kostenlos Musik zu erhalten. Im Fachhandel sind die Geräte von Archos entsprechend gekennzeichnet. Mit der speziellen Internetadresse http://www.archos.air2mp3.net kann die kostenlose Software air2mp3 aus dem Internet heruntergeladen werden.

Das Prinzip von air2mp3 ist denkbar einfach und völlig legal: Die Windows Software air2mp3 zeichnet eine Musiksendung aus Fernsehen oder Radio durch Anschluss des Satelitten- oder Kabelempfangsgerätes an den PC auf dessen Festplatte vollautomatisch auf. Anschließend lädt die Software die Anfangs- und Endmarken für die Musikstücke in Form einer Schnittliste (Cutlist) von der Internetplattform air2mp3 kostenlos herunter, schneidet die einzelnen Titel zurecht und speichert diese als Dateien auf dem PC ab. Anschließend können die Dateien auf den Archos MP-3-Player übertragen und abgespielt werden.

Das Karlsruher Unternehmen wird in den nächsten Tagen eine neue Version von air2mp3 veröffentlichen, die zahlreiche neue Funktionen enthält und damit nach Aussagen des Unternehmens weltweit einzigartig ist. Musikbegeisterte erhalten mit der neuen Version nicht nur Musikstücke, Liedtexte und Cover-Bilder der Musik-CDs, sondern zukünftig auch die Tourdaten der Künstler. Daneben wird die neue Version das individuelle visuelle Ein- und Ausfaden der Musikstücke ermöglichen. Mit der neuen Drag & Drop Funktion soll die Ablage der Musikstücke aus air2mp3 in andere Medien kinderleicht sein. "air2mp3 wird zusammen mit anderen Anbietern zukünftig ein Teil eines digitalen Home-Entertainment-Systems auf PC Basis werden", beschreibt Norman F. Förderer von air2mp3 die zukünftige Vision und kündigt an: "In wenigen Wochen wird air2mp3 als einziger Anbieter in diesem Bereich auch PC mit DVB-Karten unterstützen. Damit erhalten air2mp3 Nutzer aufgenommene Musikstück in digitaler Qualität".

Informationen zu Archos:
Archos Deutschland GmbH ist eine 100prozentige Tochter der ARCHOS S.A. in Igny, Paris, und wurde Ende 2002 in Düsseldorf gegründet. Mit weiteren Niederlassungen und Vertretungen in allen wichtigen europäischen Ländern, der USA und in Asien werden seit 1988 Peripherie-Produkte für Notebooks und Desktop-Computer vertrieben. Die Entwicklung der Produkte erfolgt in Frankreich, die Softwareentwicklung insbesondere für die AV-Serie wird in Deutschland betrieben. Das Unternehmen stellt mobile, sehr leichte und multifunktionale Speicherlösungen her. Trendsetter ist insbesondere die AV-Serie, die als einzige weltweit neben MP3 auch bis zu 80 Stunden Videofilme aufnehmen und abspielen kann. Die AV380 ist im Guiness Buch der Rekorde als der größte MP3-Player und -Rekorder der Welt eingetragen. Die Produktpalette umfasst: MP3-Player,Videorekorder mit Festplatten im PDA Format und die kleinsten Festplatten der Welt im 1,8" Format sowie im 2,5" Format. Ausführliche Informationen zu ARCHOS erhalten Sie unter www.archos.com. Fotos und weitere Informationen erhalten Sie unter www.konstant.de.

Über air2mp3:
air2mp3 ist die im deutschsprachigen Raum mit den meisten registrierten Nutzern technisch führende Lösung für Musikinteressierte, um kostenlos und legal Musik aus dem Fernsehen und Radio aufzunehmen. Hinter der kostenlosen Windows Software air2mp3 stehen in einer Kooperation die Unternehmen RapidSolution Software AG und die Freenet.de AG. Über 190.000 registrierte Nutzer produzieren monatlich mehrere Millionen Musikdateien mit air2mp3.

Ansprechpartner für die Presse zu air2mp3
air2mp3 GmbH