05.07.2004, 15 Uhr - Micro-Mel GmbH

(press1: iBOT) - GSM-RF TAG von Multitrack ermöglicht die metergenaue Ortung ohne den Einsatz von GPS !

Das Multitrack Sicherheits-System wurde speziell für die Absicherung wertvoller Gegenstände sowie zum Auffinden von Personen entwickelt und verzichtet bewusst auf GPS-Ortung.
Neben der eigentlichen Absicherung, bei der die Parameter der Alarmauslösung bzw. - reaktion frei programmierbar sind, ist die Option zur Deutschland weiten Verfolgung und metergenauen Ortung jenes Merkmal, das bei diesem System am meisten hervorsticht.
Systeme mit ähnlichen Leistungsmerkmalen wurden seither immer mit dem Stichwort "GPS" in Verbindung gebracht. - "GPS" als Synonym für die Fähigkeit uneingeschränkter, weltweiter Ortbarkeit ! - Soweit die Theorie.
Die Bilanz für GPS-gestützte Systeme fällt in der Praxis allerdings deutlich nüchterner aus. Folgendes Szenario sei unterstellt:
Ein GPS-gestütztes Sicherheitssystem löst zwar Alarm aus, die Täter verladen den entwendeten Gegenstand (oder die gekidnappte Person) aber schnellstmöglich in ein geschlossenes Fahrzeug. Außer der metergenauen Angabe wo sich dieses Fahrzeug einmal befand, liefert ihnen das GPS-System keine weiteren sachdienlichen Hinweise mehr.
Alternative GSM-gestützte Systeme erlauben in einem solchen Fall zwar die Verfolgung und Ortung, doch endet hier die Information in der Angabe der letzten aktiven Funkzelle. Der Rest ist die berühmte "Suche der Nadel im Heuhaufen" !

Anders bei Multitrack ! - Hier ist ein GSM-Modul und ein aktiver RF-Funksender zu einem einzigen TAG mit folgenden Merkmalen zusammengefasst:
- einmalig vorkommende ID-Kennung,
- Abmessungen incl. Akku: 87 x 65 x 8 mm, (der kleinste aktive GSM-RF TAG auf dem Markt)
- Speziell für den Einbau in Notebooks bietet Multitrack ein GSM-RF TAG mit den Abmessungen 40 x 45 x 6 mm an.
- Konfiguration bzw. Programmierung per SMS-Befehl.

Während die GSM-Zellen-Ortung per Internet in Partnerschaft mit Webfleet und Vodafone realisiert wurde, erfolgt die metergenaue Ortung innerhalb der Zelle durch die Auswertung des RF-Signals per Handsuchgerät.
Die Leistung des RF-Senders ist dabei so bemessen, dass er selbst Ortungen in Fahrzeugen, die in massiven Gebäuden (z.B. Tiefgaragen) geparkt sind, zulässt.

Dass sich Multitrack durch seinen modularen Aufbau selbstverständlich an nahezu alle individuellen Anwendungs-profile anpassen lässt, sei nur noch am Rande erwähnt.

Übrigens: Aktive TAGs für die Absicherung innerhalb von Gebäuden und der Lokalisierung bis zu 800m gibt es bereits in einer Baugröße von 47 x 14 x 6 mm (komplett mit Batterie).

Micro-Mel GmbH
Solmer Gewerbepark 8