eprofessional stellt auf der OMD eigenes Bidmanagement-System vor

26.08.2005, 12 Uhr - eprofessional GmbH

(press1) - eprofessional stellt am 28. & 29. September 2005 in Düsseldorf in Halle 1 (Stand Nr. 1E11) aus
Hamburg, 26. August 2005 - Der Hamburger Suchmaschinen-Marketing-Spezialist eprofessional stellt am 28. und 29. September 2005 im Rahmen der OMD (www.omd2005.com) - der Messe für digitales Marketing - erstmals sein selbst entwickeltes Bidmanagement-System, den eprofessional BidManager, vor. Das Team von eprofessional wurde bei dieser anspruchsvollen Software-Entwicklung vom Gewinner des Meistersinger-Preises für Optimierungsstrategien bei Auktionsverfahren, Prof. Dr. Ralf Peters vom Lehrstuhl für E-Business der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg beraten.

Das Ergebnis kommt den eprofessional Kunden zugute: Beim eprofessional BidManager handelt es sich um einen professionellen Gebotsmanager für Sponsored Links Kampagnen, der anhand verschiedener selbstlernender Algorithmen, automatisiert rund um die Uhr sämtliche Keyword-Gebote überwacht und gemäß der jeweiligen Kunden-Zielvorgaben nach CPA (Kosten pro Akquisition), CPO (Kosten pro Bestellung) oder ROI (Return On Investment) optimiert. Der BidManager kontrolliert automatisch den Status der Gebote und nimmt entsprechend strategische Gebotsänderungen basierend auf den vorher definierten Parametern vor.

eprofessional arbeitet seit über zwei Jahren mit verschiedenen automatischen Systemen zum Optimieren der Gebote. Der neue BidManager ist jedoch das erste komplett integrierte System mit dem die Suchmaschinen-Marketing-Experten arbeiten, das bei allen drei Sponsored Links Vermarktern (Google, Miva und Overture) die Position jedes Suchbegriffs verwaltet, evaluiert und aktualisiert und sich gleichzeitig um die Optimierung der jeweiligen Keyword- und Stopword-Menge kümmert.

Christian Petersen, Gründer und Geschäftsführer von eprofessional, zeigt sich von der neuen Software begeistert: "Nachdem die durchschnittliche Keyword-Anzahl pro Sponsored Links Kampagne bei unseren Kunden enorm gestiegen ist, haben wir ein leistungsfähiges, professionelles Bidmanagement-Tool gesucht, mit dem wir unsere Optimierungsstrategien verfeinern können. Da das Angebot auf dem Markt nicht unserem Anforderungsprofil entsprochen hat, haben wir uns für eine Inhouse-Lösung entschieden, mit der wir für unsere Kunden das Optimum aus den Kampagnen holen können. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und übertrifft meine Erwartungen bei weitem."
Der BidManager ist präziser als jede manuelle Kampagnenbetreuung und spart dadurch nicht nur Zeit ein. Das System verwaltet dabei Keywords in unbegrenzter Anzahl. Die Suchbegriffe werden individuell oder in Keyword-Gruppen bearbeitet. Die Kampagnenbetreuer können Gebotsregeln und Optimierungsfunktionen einstellen, um automatisiert die vom Kunden vorgegebenen Kampagnenziele zu erreichen. Die von der Software verwendeten lernfähigen Algorithmen sind in der Lage Gebotsmuster zu erkennen und daraufhin die Gebote entsprechend anzupassen. Selbstverständlich verfügt der BidManager über API (Application Programming Interface)-Schnittstellen zu Google, Miva und Overture.

Ein Großteil des wirtschaftlichen Erfolges beim Suchmaschinen-Marketing hängt aber nach wie vor von der Auswahl der richtigen Suchbegriffe und Texte sowie der dazu passenden Landing Pages ab. Dieser Prozess wird weiterhin größtenteils manuell betreut. eprofessional setzt hier auf das langjährige Know-How und die Erfahrung seines Experten-Teams, das kürzlich mit dem "Google AdWords Qualified Professional" Zertifikat ausgezeichnet wurde. Erst der Einsatz von intelligenter, moderner Software in Kombination mit der Kreativität und den analytischen Fähigkeiten der Mitarbeiter führt letztlich zum Kampagnenerfolg.

Im Rahmen einer Live-Demo auf dem eprofessional Stand auf der OMD können sich die Messebesucher von der hohen Leistungsfähigkeit des BidManagers überzeugen. Dort zeigen die Suchmaschinen-Marketing-Experten u.a. wie der BidManager mit der ebenfalls erst vor kurzem von eprofessional entwickelten Produktsuchmaschine SiteSearch zusammen arbeitet. Die wichtigsten Kernfähigkeiten beinhalten das automatische Entfernen nicht relevanter Keywords und das automatische Verfeinern von Anzeigentexten.

Über die eprofessional GmbH:
Die eprofessional GmbH wurde 1999 von Christian Petersen und Michael Scheland in Hamburg gegründet. eprofessional hat sich seither zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickelt. Heute beschäftigt eprofessional mehr als 40 Mitarbeiter, die über 100 Werbekunden betreuen - darunter namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Conrad Electronic, Heinrich Heine, Maggi oder Otto. eprofessional ist aktives Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) sowie im internationalen Verband "SEMPO" (Search Engine Marketing Professional Organization). eprofessional ist einer der ersten SEM-Anbieter, die das BVDW-SEM-Zertifikat erhalten haben. Dieses Zertifikat wird vom Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im BVDW vergeben. Unterstützt wird das Zertifikat von den drei größten deutschen Sponsored Links Vermarktern Google, MIVA und Overture. eprofessional ist zudem eine der ersten deutschen Agenturen für Suchmaschinen-Marketing, deren komplettes Kundenberater-Team (20 Mitarbeiter) als Google Advertising Professionals ausgezeichnet wurden.

eprofessional Pressekontakt:
Margit Berner