IT Profits 6.0: Online Profits 2010 - Mehr Business mit Online-Marketing schaffen

27.05.2010, 16 Uhr - Messe Berlin GmbH


(press1) - 27. Mai 2010 - Thementag im Rahmen der IT Profits am 10. Juni zu Online-Marketing, Social Media, Mobile Business und E-Commerce
Anwenderorientierte Impulsvorträge und Gesprächsrunden für IT, Marketing, Vertrieb und Kommunikation von KMUs
Begleitend: Kontaktmesse "Lokales Online Marketing Berlin Brandenburg" mit Ausstellern aus der Region Berlin-Brandenburg und Vorträgen

"Vom Web profitieren - Es wird konkret!": Unter diesem Motto geht die zweite Online Profits 2010 am 10. Juni an den Start. Der Thementag findet im Rahmen der IT Profits 6.0 statt und ist gleichzeitig Konferenz, Business-Lounge und Forum für Professionals und Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) der digitalen Wirtschaft. Ausgewiesene Experten präsentieren und diskutieren Trends, Tipps und Tools in den Bereichen Online-Marketing, Social Media, Mobile Business und E-Commerce.

Konkrete Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen

Im Mittelpunkt der Online Profits stehen konkrete Lösungen, die Unternehmen helfen, vom Web zu profitieren. In anwenderorientierten Impulsvorträgen und Gesprächsrunden erhalten KMUs Anregungen, wie sie ihren Umsatz steigern, neue Märkte erobern und Kunden gewinnen können. Ein ganztägiges Vortragsprogramm zeigt Chancen, Potenziale und konkrete Lösungsansätze auf. Ob Must-Do-Checkliste zu Online- und Social Media- Marketing, Lifecycle-Kommunikation per E-Mail-Marketing oder Personalisierung und Behavioral Targeting für Webseiten und Newsletter: Im Vortragsblock Online-Marketing kommen alle relevanten Aspekte zur Sprache. Wer sich für tiefergehende Informationen zu E-Commerce interessiert, kann sich auf Vorträge zu Web Analytics, Semantic-Web-based E-Commerce, Integrated Mobile Commerce, neue Wege der Online-Produktberatung und Informationen zu Rechtsfragen freuen. Der sich rasant entwickelnde Bereich Mobile Business Solutions bietet in Kombination mit Cloud Computing große Chancen für KMUs. Es wird gezeigt, wie sich Smartphones mobil mit Datenbanken verbinden lassen oder wie Mobile Couponing funktioniert. Die Vorträge zu Social Media greifen die Themen Twitter, virtuelle Welten, Personal Branding, Social Media Newsroom sowie Markt- und Wettbewerbsbeobachtung als SaaS-Lösung und rechtliche Aspekte auf.
Die Impulsvorträge finden kompakt im Sieben-Minuten-Takt statt. Themen-Hotspots dienen dem offenen und spontanen Dialog zwischen Anwendern und Experten.

Potentiale von Online-Marketing auf lokaler Ebene

Ergänzt wird die Online Profits durch die Veranstaltung LOMBB (Lokales Online Marketing Berlin Brandenburg) im Marshallhaus auf dem Berliner Messegelände. Konzipiert als Kontaktmesse rundet die Veranstaltung die Online Profits mit einer explizit lokalen Ausrichtung ab. Hier stellen sich Online-Medien-Portale, Agenturen, Spezialisten für Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media-Fachleute der Region vor. Darunter sind große Namen wie die Urban Media GmbH aus dem Hause Tagesspiegel, die das Online Werbevolumen von zitty.de, Berlin030.de, tagesspiegel.de, PNN.de und anderen regionalen Plattformen vermarktet. Auch die Vermarktungsgesellschaft der Gelben Seiten, die BFB BestMedia4Berlin, wird ausstellen. Begleitend informieren Experten und Referenten aus der Praxis zu Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und der richtigen Nutzung von Online-Business-Plattformen. So wird Roman Kaupert, Geschäftsführer der kaupert media GmbH, über die Bedeutung regionaler Internetplattformen in Zeiten von Google & Co. sprechen. Wie man Geld mit Twitter und Social Media verdient, zeigt Stefan Wolpers, Social Media-Experte und Gründer von Twittwoch e.V., auf. Jan- Hendrik Senf, Coach und Consultant für Effektivität & Effizienz in Social Media, informiert darüber, wie sich Social Media effektiv evaluieren lässt.

Die Online Profits richten sich an Fachleute aus IT, Marketing, Vertrieb und Kommunikation von KMUs, die auf der Suche nach topaktuellem und nutzwertorientiertem Wissen sind, Experten treffen und Erfahrungen austauschen wollen. Der Veranstalter erwartet über 1.000 Teilnehmer.

Online Profits im Web 2.0
Für die Online Profits wurde ein eigener Blog eingerichtet. Unter http://www.online-profits-berlin.de können News abgerufen und diskutiert werden. Neuigkeiten auf Facebook gibt es unter http://www.facebook.com/onlineprofitsberlin und auf Twitter unter http://twitter.com/profits_berlin.

Über die IT Profits
Die IT Profits ist die innovative Businessmesse für IT, Internet und Kommunikation. Sie findet zum sechsten Mal am 9. und 10. Juni 2010 in Berlin statt. Die Leitthemen der IT Profits 6.0 sind Cloud Services und Online-Marketing. Im Fokus stehen Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die IT Profits zeichnet sich durch ein besonderes Raumkonzept aus, wodurch der Austausch und Dialog der Teilnehmer und Besucher gefördert wird. Zur IT Profits 6.0 werden rund 4.000 Besucher, 100 Vorträge und etwa 150 teilnehmende Unternehmen erwartet. Mehr unter http://www.it-profits.de.


Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe

IT Profits
Astrid Ehring
Pressereferentin
Tel. 030 / 3038 2275
Fax: 030 / 3038 2141
E-Mail: mailto:ehring@messe-berlin.deMesse Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Geschäftsführung:
Raimund Hosch (Vorsitzender), Dr. Christian Göke
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 5484 B