MEDICA 2004: Marabu und Partner präsentieren Komplettlösungen für das Krankenhaus

07.10.2004, 08 Uhr - Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH

Berlin, 6. Oktober 2004. (press1: iBOT) - Die Berliner Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH stellt auf der MEDICA in Düsseldorf (24. bis 27.11.2004) gemeinsam mit Tendi Deutschland / CANCOM Deutschland und neun weiteren Partnerunternehmen Lösungen zur kompletten Hard- und Softwareausstattung für Krankenhäuser vor: von der Datenerfassung über die Archivierung, Dokumentation und Kommunikation der Daten bis hin zur Datenausgabe.

Im Mittelpunkt steht die modular aufgebaute und flexibel skalierbare PEGASOS Produktpalette (Aktenverwaltung, Digitalarchiv, EPA, PACS, Websolution), die gemeinsam mit den Partnerprodukten eine medizinische Gesamtlösung zur Verfügung stellt. Verschiedenste Schnittstellen ermöglichen die nahtlose Anbindung von PEGASOS an gängige Krankenhausinformationssysteme oder andere externe Anwendungen und gewährleisten eine barrierefreie Datenkommunikation und Archivierung.

Des Weiteren können Medica-Besucher eine optimierte PEGASOS Websolution erwarten, die die webbasierte Aktenrecherche und Anzeige der digitalen Patientenakten ermöglicht und die Einbindung von niedergelassenen Ärzten erleichtert. Die Programmoberfläche zeigt sich im neuen Design, mit optimierter Benutzerführung und integrierter kontextabhängiger Online-Hilfe. Die Aktensuche konnte durch die Einbindung einer grafischen Stations- und Abteilungsrecherche noch komfortabler gestaltet werden.

Zur Veranschaulichung des hochleistungsfähigen Bildarchivierungssystems PEGASOS PACS wird Marabu die Befundung von digital gespeicherten MRT- und CT-Bildern vorführen.

Ebenfalls neu ist ein in PEGASOS integriertes Dokumenten-Management-System für die Verwaltungsbereiche im Krankenhaus. Es bietet den Anwendern ein Digitalarchiv mit frei definierbaren Ablagestrukturen sowie darüber hinaus individuell zu gestaltende Dokumentations- und Kommunikationsfunktionen.

Neben der PEGASOS Produktfamilie präsentiert Marabu das Produkt PARES Pflegedienst für die Pflegedokumentation und -verwaltung in stationären Pflegeeinrichtungen.

Marabu, Tendi Deutschland / CANCOM Deutschland und die Partner Adobe, CIBS, Fujitsu, Kyocera Mita, Microsoft, Netgear, Samsung, Symantec und WASP Technologies UK sind vom
24. bis 27.11.2004 auf der MEDICA in Halle 16, Stand D 28 zu finden.

Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH:Das 1991 gegründete Berliner Unternehmen ist Spezialist in der Bereitstellung und Implementierung von innovativen Produktlösungen zur elektronischen Verwaltung, Archivierung und Dokumentation patientenbezogener Dokumente und Daten. Zur PEGASOS Produktfamilie gehören die Module Aktenverwaltung, Digitalarchiv, elektronische Patientenakte, Websolution sowie PACS zur Archivierung und Kommunikation von Röntgenbefunden und -bildern. Für den Pflegebereich wird PARES Pflegedienst angeboten.

Weitere Informationen:Ralf Günther / Sandra Haase
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH