moove 3D-Onlinewelt spart durch P2P-Technologie wertvolle Ressourcen

01.04.2008, 09 Uhr - moove Bongartz-Dr. Kozan GbR

moove 3D-Online-Welt unter dem Aspekt der Green-IT

(press1) 27.März.08 - Noch nie war die Ressourcenschonung so wichtig wie heute. Serverfarmen verschlingen Unmengen an Energie und erzeugen somit hohe Kosten. Grund genug für das moove Team sich genau darüber Gedenken zu machen. Die 3D- Online-Chat-Welt von moove bietet hier durch ihre Peer-to-Peer-Technologie echte, alternative Möglichkeiten.

Köln, 31. März 2008 - moove, Hersteller und Betreiber der gleichnamigen 3D-Online-Welt, nimmt Stellung zu dem Thema Green-IT und stellt gleichzeitig seine Technologie vor. Die beiden Gründer Lothar Bongartz und Dr. Alexander B. Kozan entwickelten moove- Online unter dem Aspekt der dezentralen Datenverwaltung. Jedes Mitglied verwaltet bei moove-Online seine Daten selbst und ist auch für die Inhalte selbst verantwortlich. Die jeweiligen Welten/Räume können nur mit Einverständnis der Besitzer besucht werden - unerwünschte Inhalte können somit nicht hinterlegt werden.

Im Gegensatz zu anderen 3D Welten basiert die moove-Welt auf einer ausgereiften Peer-to-Peer Technologie. Der Vorteil liegt auf der Hand. Es müssen seitens des Betreibers keine teuren Server Farmen unterhalten werden. Lediglich ein Connection-Server dient dazu, die Online-Teilnehmer miteinander zu verbinden. Dieser Ansatz ist sowohl kosten- als auch energieschonend. "Der Aspekt der Energieeinsparung und der Ressourcenschonung war für uns von Anfang an bei der Entwicklung von moove-Online wichtig. Neue Welten unter moove aufzubauen ist daher bei uns nicht von bereit zu stellenden Servern abhängig. Der Kunde muss lediglich seine Welt live bringen und schon kann er los legen. Der Unterhalt des Systems wird nicht zu einem unkalkulierbaren Risiko." - so Lothar Bongartz, Geschäftsführer von moove.

Die 3D-Onlinewelt bietet sowohl für Businesskunden als auch für den privaten Anwender ein weites Spektrum. So ist die volle Google-Integration bei moove Standard. Bongartz: "moove ist keine geschlossene Welt, man kann sich von überall auf die virtuelle Welt linken und umgekehrt. Und unsere flexible eigene Programmiersprache "Doors" erlaubt jederzeit die individuelle Integration/Anpassung von eigenen Welten, internen/externen Web-Sites und Desktop-Integration." Nach Ansicht der Firmengründer stehen die Business-Möglichkeiten von 3D-Online-Welten erst ganz am Anfang. "Längst ist es nicht mehr ausreichend, nur mit einer statischen 3D-Welt auf sich aufmerksam zu machen. Homepage und 3D-Home müssen miteinander verwoben werden."

Werbetreibenden und großen Firmen werden mit moove-Online die bislang fehlenden technischen Voraussetzungen geboten, um ihre Produkte, Marken und Services optimal in virtuellen Welten präsentieren und platzieren zu können.
Laut moove-Geschäftsführer Bongartz sucht der Markt nach Business-Lösungen im 3D-Online Umfeld. Die moove 3D-Online-Welt wird weiterhin Unternehmen und Chattern ein interessantes Umfeld und vor allem eine Plattform bieten, bei der auch die Anwender mit Freude dabei sind und mitgestalten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
moove 3D-Online-Welt

Dateityp: pdf
Größe: 111 KByte

moove - 1994 gegründet - war einer der ersten 3D-Online-Chat-Anbieter. Von Anfang an setzte das Team aus erfahrenen Sprach- und Systementwicklern auf eine kosten- und energieschonende sowie flexible Technologie. Die eigene Programmiersprache "Doors" erlaubt jederzeit die individuelle Integration/Anpassung von eigenen Welten, internen/externen Web-Sites und Desktop-Integration. moove zählt heute mit seinen weltweit ca. 800.000 Mitgliedern zu den ausgereiftesten 3D-Online-Welten. Eine starke Community und eine hohe Akzeptanz zeichnen das Forum aus. moove-Online findet für die geschäftliche Nutzung oder zur Unterhaltung im 3D-Chat-Internet großen Anklang. Wirkungsvolle und leistungsfähige, interaktive 3D-Grafik und Chatwelten bieten differenzierte Anwendungsmöglichkeiten und bilden die Basis für die virtuelle Welt von moove-Online.
http://www.moove.de oder http://www.moove.com
Weitere Infos zu moove erhalten Sie von:

Reinwand Concept
Ingrid Reinwand