Jaspersoft präsentiert Business Intelligence der Zukunft

08.02.2011, 16 Uhr - TIBCO

(press1) - CEO Brian Gentile erläutert auf der JasperWorld-Konferenz, welche Anforderungen die BI in der Zukunft erfüllen muss
JasperWorld 2011, San Francisco, 8. Februar 2011 - Vor dem zahlreichen Publikum der ersten JasperWorld-Konferenz stellt Jaspersoft seine Visionen und Zukunftspläne für eine neue, zeitgemäße Business Intelligence (BI)-Plattform vor - eine Plattform, die den Herausforderungen der IT jetzt und in der Zukunft gewachsen ist.

Drei Faktoren prägen laut Gentile diese neue Ära: ein gestiegenes Kostenbewusstsein, die Vielzahl komplexer Technologien inklusive Cloud Computing und Big Data sowie die fortschreitende Consumerization der Unternehmens-IT. Traditionelle Business-Intelligence-Plattformen sind diesen Anforderungen kaum gewachsen.

Gentile erläutert dies folgendermaßen: "Herkömmliche BI-Lösungen sind untrennbar mit bestimmten Installationsbasen und kostenträchtigen Geschäftsmodellen verknüpft. Sie müssen gezwungenermaßen eine Legacy-Architektur unterstützen, die für die Anforderungen der alten IT-Welt geschaffen wurde. In der heutigen Welt nimmt die Zahl der Datenformate dagegen explosionsartig zu, bei den Plattformen gewinnt Utility Computing immer mehr an Bedeutung und die Unternehmensanwender wollen eine Benutzeroberfläche, die sich am gängigen Webstyle orientiert. Die BI-Plattform der Zukunft kann sich nur dann auf breiter Front durchsetzen, wenn sie diese Anforderungen erfüllt."

Die BI-Lösung der kommenden Jahre benötigt eine moderne, flexible Architektur, eine auf die Erfordernisse der Unternehmensanwender abgestimmte Benutzeroberfläche und ein kosteneffektives Geschäftsmodell. Bisher machen nur 20 % der IT-Anwender regelmäßig von BI-Tools Gebrauch. Mit einer erschwinglichen, anwenderorientierten und flexibel einsetzbaren Software, die eingebettet oder autark genutzt werden kann, könnte die Business Intelligence für eine sehr viel größere Zahl von Unternehmensanwendern attraktiv werden.

"BI-Plattformen müssen von Grund auf neu gestaltet werden, um ihr Potenzial für den Business-Erfolg endlich in vollem Umfang entfalten zu können. Nur allzu viele Unternehmen verzichten auf eine umfassende Nutzung der BI - trotz der gigantischen Datenwelle, die auf sie zurollt, und trotz der Tatsache, dass sie mit BI sehr viel bessere Entscheidungen treffen könnten", beobachtet Neil Raden, Gründer von Hired Brains Inc. "Dessen ungeachtet bin ich aber sehr optimistisch, dass ein Anbieter wie Jaspersoft, der Business Intelligence für die Anforderungen der neuen IT-Welt entwickelt, diese Barrieren überwinden und die BI zum längst überfälligen Erfolg führen kann."

Genauso wichtig für den allgemeinen Durchbruch der BI ist die Herausbildung einer neuen Funktion - des so genannten BI-Builders. Der BI-Builder vereint fundiertes BI-Wissen mit weitreichenden Kenntnissen der neuen IT-Technologien und spielt damit eine entscheidende Rolle bei der Überbrückung der "letzten Meile" zwischen BI und Endanwendern.

"Die Business Intelligence stand stets vor der Herausforderung, ganz unterschiedlichen Erwartungen seitens IT-Experten, Datenanalysten und Unternehmensanwendern gerecht werden zu müssen. Ob ein BI-Tool angenommen wurde, entschied sich vor dem Hintergrund dieser Dynamik", meint auch Claudia Imhoff, President von Intelligent Solutions, Inc. "Mit der neuen Funktion des BI-Builder hat Jaspersoft nun die einmalige Chance, die BI in den richtigen Kontext zu stellen. Mit seiner Kenntnis der Nutzeranforderungen und seinem Know-how bei der Anwendungsentwicklung ist das Unternehmen dafür geradezu prädestiniert. Flexible und durchdachte BI-Tools dieser Kategorie werden der Business Intelligence zu mehr Akzeptanz in den Unternehmen verhelfen."

Indem Jaspersoft auf die drei Faktoren Kosten, Cloud und Consumerization setzt, untermauert es seine Position als BI-Anbieter, der die Erfordernisse der neuen IT-Welt und der BI-Builder kennt und berücksichtigt.

Weiterführende InformationenDie von Brian Gentile auf der JasperWorld vorgestellte BI-Vision kann auch unter http://www.jaspersoft.com/vision nachgelesen werden.

Jaspersoft 4 ist ein innovatives UI-Framework, mit dem Jaspersoft seine BI-Architektur für den neuen Technologiestack abrundet. Die neue UI stellt eine Benutzeroberfläche im Stil von Webanwendungen zur Verfügung, die speziell für Unternehmensanwender entwickelt wurde. Durch die Möglichkeit, CSS-gestützte Anpassungen vornehmen und individuelle Themen erstellen zu können, lassen sich BI-Funktionen sehr viel einfacher in Webapplikationen integrieren.

Jaspersofts Erfolg in der Cloud: Mit über 100 Cloud-Kunden und einer kostenlosen Probeversion seiner Cloud-BI-Plattform Jaspersoft Live demonstriert Jaspersoft, wie flexibel seine Architektur an den neuen IT-Stack angepasst werden kann.

Jaspersoft Big-Data-Konnektoren bieten native Reportingfunktionen für Hadoop- und viele andere NoSQL-Datenbanken sowie Massively Parallel Processing (MPP)-Analysedatenbanken - Speichertechnologien, die immer häufiger als erschwingliche Lösung für die dramatisch steigenden Datenmengen zum Einsatz kommen.

Weitere Resourcen
Video zum Thema BI in der neuen IT-Welt
Anmeldung zum Webinar "Die BI-Vision für die neue IT-Welt"
Ausführliche Informationen zur Jaspersoft BI SuiteJaspersoft auf Twitter folgen
Jaspersoft bei Facebook
Brian Gentiles "Open Book on BI"-Blog

Informationen über JaspersoftJaspersoft bietet weltweit die flexibelste, kosteneffizienteste und am meisten im Einsatz befindliche Business Intelligence-Suite und ermöglicht mit seinen interaktiven, webbasierten Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Auf der Grundlage seines Commercial Open Source-Modells stellt Jaspersoft durchgehende BI-Lösungen zu einem Bruchteil der Kosten anderer Anbieter bereit. Die BI-Suite umfasst Lösungen für pixelperfektes Enterprise-Reporting, Ad-hoc-Abfragen, Dashboards, OLAP- und In-Memory-Analysen sowie für die Datenintegration. Als einziger BI-Anbieter bietet Jaspersoft Unternehmen ein komplettes Spektrum an On-Premise-, mandantenfähigen SaaS- und Cloud-basierten Implementierungsoptionen für Embedded und Standalone-Business Intelligence, mit der sich die Anforderungen moderner, virtualisierter Geschäftsumgebungen erfüllen lassen. Im Gegensatz zu konventionellen BI-Anbietern baut Jaspersoft auf eine moderne, standardbasierte Leightweight-Architektur und erlaubt dank seiner Open Source-Codebasis eine größere Unabhängigkeit. Gegenüber Nischenanbietern von BI-Lösungen ist Jaspersoft mit seinen zehntausenden Produktionsimplementierungen in den unterschiedlichsten Branchen eine sichere Wahl für seine Kunden.

Mit über 12 Millionen Produkt-Downloads weltweit, 160.000 Produktionsimplementierungen in 100 Ländern und über 13.500 kommerziellen Kunden ist die Open Source-Business Intelligence-Software von Jaspersoft die weltweit am häufigsten genutzte BI-Lösung der Welt. Eine Community von über 190.000 registrierten Mitgliedern sorgt dafür, dass die BI-Suite laufend weiterentwickelt wird. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter http://www.jaspersoft.com und http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anke Reichel