Jaspersoft betritt Neuland mit nativem Reporting für Big-Data-Umgebungen

25.01.2011, 14 Uhr - TIBCO

(press1) - Neue Software konsolidiert PaaS-Reporting mit nativer Unterstützung für Hadoop, NoSQL-Datenbanken und MPP-Analysedatenbanken
Frankfurt, 25. Januar 2011 - Mit einem umfangreichen Softwareset, das einer breiten Palette von Big-Data-Quellen den Zugang zu Business Intelligence (BI)-Reporting eröffnet, setzt sich BI-Experte Jaspersoft an die Spitze des Big-Data-Trends.

Immer mehr Unternehmen speichern ihre Daten in Hadoop-, NoSQL- und MPP-Analysedatenbanken, da ihnen diese Technologien gegenüber traditionellen Datenbanken erhebliche Kosten- und Skalierungsvorteile bieten. Mit der Veröffentlichung von gut einem Dutzend Big Data Connectors im Rahmen seines Open-Source-Projekts "Big Data Reporting" und der Freigabe von Beta Connectors für einige proprietäre Big-Data-Datenbanken ist Jaspersoft der bislang erste und einzige Anbieter, der native Reportingfunktionen für Hadoop-, NoSQL- und MPP-Analysedatenbanken zur Verfügung stellt.

Die breit angelegte Unterstützung neuester Speichertechnologien beweist die Flexibilität der Jaspersoft-Architektur und untermauert ihre Überlegenheit gegenüber anderen BI-Lösungen. Durch ihre ausgeprägte Flexibilität lässt sie sich problemlos einbetten und anpassen und ist sowohl On Premise als auch in Multi-Tenant-Umgebungen einsetzbar. Damit präsentiert sie sich als verlässliches Fundament für natives Reporting innerhalb beliebiger PaaS-Cloud- oder gehosteter IDE (Integrated Development Environment)-Umgebungen.

Ein entscheidendes Kennzeichen von Systemen für das Big Data Computing ist ihre Skalierungsfähigkeit, die sie für massive Datenvolumina im Tera- und Petabyte-Bereich geeignet macht - Datenmengen, deren Management mit herkömmlichen Systemen zu teuer und unhandlich ist. Obwohl von Unternehmensseite verstärkt Interesse besteht, auch diese Daten einer BI-Analyse zugänglich zu machen, verfügen bisherige BI-Lösungen oft weder über die notwendige native Konnektivität noch über die Fähigkeit zur Abfrage der betreffenden Datenquellen. Aus verständlichen Gründen wollen die Unternehmen jedoch die native Syntax und Abfragesprache ihres jeweiligen Big-Data-Systems vorzugsweise direkt verwenden, anstatt einen Datenabzug erstellen und die Daten in eine separate relationale Datenbank migrieren zu müssen, wo sie dann für Reportingzwecke zur Verfügung stehen. Dieses Hindernis auf dem Weg zur BI-Analyse großer Datenmengen räumt Jaspersoft nun aus dem Weg.

"Die ständig ansteigende Datenflut führt zu einem ebenso rasch wachsenden Interesse an den verschiedensten neuartigen Data Stores, mit denen sich Megadaten kosteneffektiv managen lassen", erläutert Karl Van den Bergh, Vice President für Produktstrategie bei Jaspersoft. "Allerdings konnten die BI-Anbieter bisher nur einen kleinen Ausschnitt dieser neuen Speichertechnologien unterstützen, da sie auf Plattformen mit SQL-Schnittstelle angewiesen waren, wie beispielsweise das Hadoop Hive-Projekt. Durch unsere plattformneutrale Architektur unterstützen wir als einziger BI-Anbieter alle drei Big-Data-Säulen: Hadoop-, NoSQL- und MPP-Analysedatenbanken. Unsere Kunden sind somit völlig frei in der Wahl ihres Big-Data-Systems."

Jaspersoft bietet natives BI-Reporting für folgende Datenspeicher:

Hadoop - Jaspersoft unterstützt Hadoop über die Hive SQL-Schnittstelle, wobei die Files sowohl unter Verwendung des HDFS-Dateisystems (inkl. Avro-Dateiformat) als auch aus der HBase-Datenbank ausgelesen werden können.
NoSQL - Jaspersoft unterstützt den NoSQL-Ansatz für gängige Datenspeicher wie Key-Value-Festplattenspeicher, dokumentenorientierte Datenbanken, BigTable-Klone, Graph-Datenbanken, Data Grid Caching usw. Mit seinen Open-Source-Projekten für das BI-Reporting unterstützt Jaspersoft die folgenden NoSQL-Technologien: Cassandra, MongoDB, Riak, HBase, CouchDB, Neo4J, Infinispan, VoltDB und Redis. Für VMware GemFire steht die Betaversion eines nicht quelloffenen Connectors zur Verfügung.
MPP-Analysedatenbank - Jaspersoft unterstützt die MPP-Analysesoftware des von IBM übernommenen Data-Warehousing-Spezialisten Netezza und wird sein Angebot in nächster Zeit durch kommerziellen Analysesupport ergänzen. Unterstützt werden außerdem Vertica und EMC Greenplum.

"Jaspersoft blickt weit über das derzeitige Big-Data-Phänomen hinaus. Unsere innovative Architektur und die technologieübergreifende Unterstützung der verschiedensten Datenquellen sind voll und ganz auf das Cloud Computing ausgerichtet - unabhängig davon, ob es sich um IaaS- oder PaaS-Geschäftsmodelle, um öffentliche Netzwerke oder Private Clouds handelt. Durch die frühzeitige Unterstützung des NoSQL-Ansatzes wollen wir uns außerdem als de-facto-Standard für Reporting- und Analyseanwendungen in PaaS-Cloud-Umgebungen etablieren", ergänzt Jaspersoft-CEO Brian Gentile.

"Auf dem Gebiet der Embedded-BI führt an Jaspersoft kein Weg vorbei. Mit seiner Unterstützung neuester Datenplattformen und den jüngsten Verbesserungen bei der Web-Schnittstellenarchitektur demonstriert das Unternehmen, wie ernst es ihm damit ist, sich einen festen Platz im Information-Processing-Markt zu erobern", fasst Analyst Mark Madsen seine Einschätzung zusammen.

Auch bei den Big-Data-Partnern findet Jaspersoft mit seinem Native-Reporting-Vorstoß ein positives Echo:

"Mit mehr als 100.000 Downloads pro Monat nimmt die MongoDB-Community Tag für Tag zu. Natives Reporting wird deshalb für uns immer wichtiger. Wir finden es großartig, dass Jaspersoft nun so leistungsstarke und flexible Reportingfunktionen für MongoDB anbietet, und freuen uns, dabei aktiv mithelfen zu können."
- Dwight Merriman, CEO und Mitbegründer von 10gen
"In Fortune-500-Unternehmen und reifen Online-Märkten stoßen wir mit der revolutionären Architektur und den bahnbrechenden Datenschutzfeatures unserer verteilten Plattform für das Datenbankmanagement, Riak, auf enormes Interesse. Parallel dazu sind jedoch auch einfache, vertraute und zunehmend leistungsfähige BI-Tools gefragt, wie sie von Jaspersoft 4 so perfekt entwickelt werden. Unsere Fortune 500-Kunden sehen der Riak-Integration durch Jaspersoft jedenfalls mit Spannung entgegen."
- Earl Galleher, CEO von Basho Technologies
"Unsere Geschäftsanwender wollen hochperformante, einfache Reportingtools für ihre in Apache Hadoop gespeicherten Daten. Dank der direkten Einbindung der Jaspersoft-Reportingsoftware in Hadoop dürfte es Analysten künftig sehr viel leichter fallen, sowohl ihre Quelldaten als auch die Ergebnisse ihrer Analysen im Auge zu behalten. Wir freuen uns über die Integration dieser zwei äußerst populären Open-Source-Produkte."
- Mike Olson, CEO von Cloudera
"Graph-Datenbanken ermöglichen die schnelle Analyse von Datenbeziehungen - ein immer wichtigeres Anwendungsgebiet angesichts des explosionsartigen Wachstums von Social Applications, Geodaten und Master Data Management. Dass Jaspersoft ein leistungsstarkes Reporting-Frontend für unsere führende Graph-Datenbank Neo4j entwickelt, ist für uns eine wirklich gute Nachricht!"
-Emil Eifrém, CEO von Neo Technology
"VoltDB bietet einen hochgradig skalierbaren Datenbankdurchsatz bei vollständiger Bewahrung der Transaktionskonsistenz. Damit ist es die perfekte Lösung für die Geschwindigkeitsanforderungen einer Big-Data-Infrastruktur, bei der Erfolg in Millisekunden gemessen wird. Indem VoltDB nun unter Verwendung des SQL-Standards nahtlos mit Jaspersoft integriert wird, erhalten unsere Anwender leistungsstarke Echtzeitanalysefunktionen, die sie per einfachem Mausklick aufrufen können."
-Scott Jarr, CEO von VoltDB
Besuchen Sie Jaspersoft auf der Strata Conference vom 1. bis 3. Februar in Santa Clara, Kalifornien, und machen Sie sich selbst ein Bild davon, wie Jaspersoft 4 den Big-Data-Sektor unterstützt.

Auf der JasperWorld am 8. Februar in San Francisco können Sie außerdem Vorträge der führenden Big Data Player hören. Als Redner haben sich angemeldet: Brian Gentile (Jaspersoft-CEO), Norman Nie (CEO von Revolution Analytics), Scott Jarr (VoltDB-CEO), Roger Bodamer (SVP Products & Engineering bei 10gen) sowie Antony Falco (COO bei Basho Technologies).

RessourcenBig Data-Webinare und Whitepaper von JaspersoftDownloaden Sie das quelloffene Big Data Reporting-Projekt von Jaspersoft
Jaspersoft auf TwitterAnmeldung zur JasperWorld in San Francisco, 7. - 9. Februar 2011Jaspersoft bei FacebookBrian Gentiles "Open Book on BI"-Blog

Informationen über JaspersoftJaspersoft bietet weltweit die flexibelste, kosteneffizienteste und am meisten im Einsatz befindliche Business Intelligence-Suite und ermöglicht mit seinen interaktiven, webbasierten Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Auf der Grundlage seines Commercial Open Source-Modells stellt Jaspersoft durchgehende BI-Lösungen zu einem Bruchteil der Kosten anderer Anbieter bereit. Die BI-Suite umfasst Lösungen für pixelperfektes Enterprise-Reporting, Ad-hoc-Abfragen, Dashboards, OLAP- und In-Memory-Analysen sowie für die Datenintegration. Als einziger BI-Anbieter bietet Jaspersoft Unternehmen ein komplettes Spektrum an On-Premise-, mandantenfähigen SaaS- und Cloud-basierten Implementierungsoptionen für Embedded und Standalone-Business Intelligence, mit der sich die Anforderungen moderner, virtualisierter Geschäftsumgebungen erfüllen lassen. Im Gegensatz zu konventionellen BI-Anbietern baut Jaspersoft auf eine moderne, standardbasierte Leightweight-Architektur und erlaubt dank seiner Open Source-Codebasis eine größere Unabhängigkeit. Gegenüber Nischenanbietern von BI-Lösungen ist Jaspersoft mit seinen zehntausenden Produktionsimplementierungen in den unterschiedlichsten Branchen eine sichere Wahl für seine Kunden.

Mit über 12 Millionen Produkt-Downloads weltweit, 160.000 Produktionsimplementierungen in 100 Ländern und über 13.000 kommerziellen Kunden ist die Open Source-Business Intelligence-Software von Jaspersoft die weltweit am häufigsten genutzte BI-Lösung der Welt. Eine Community von über 180.000 registrierten Mitgliedern sorgt dafür, dass die BI-Suite laufend weiterentwickelt wird. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter http://www.jaspersoft.com und http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anke Reichel