Jaspersoft 4 lanciert erste End-to-End-BI-Lösung für Webanwendungen

11.01.2011, 16 Uhr - TIBCO

(press1) - Neues UI-Framework beschleunigt BI-Bereitstellung und erhöht Anwendungsakzeptanz
Frankfurt, 11. Januar 2011 - Mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Jaspersoft 4, der ersten umfassenden BI-Suite für Webanwendungen, startet Jaspersoft, Anbieter der weltweit am häufigsten eingesetzten Business Intelligence (BI)-Software, ins neue Jahr. Die innovative, modular konzipierte Architektur der Suite bietet eine optimale Umgebung für die Erstellung und Implementierung von BI-Lösungen. Durch die Trennung der Content- und Präsentationsschicht entspricht Jaspersoft 4 den Vorgaben moderner Standards für Webanwendungen und ermöglicht die schnelle Bereitstellung von BI-Funktionen. Das neue GUI bietet umfangreiche visuelle Dashboard- und Self-Service-Optionen und erhöht so die Anwenderakzeptanz von BI-Lösungen.

Aufgrund ihrer hohen Kosten und Komplexität ist herkömmlichen BI-Tools in der Unternehmenswelt seit mehr als 20 Jahren nur mäßiger Erfolg beschieden. Obwohl die klassischen BI-Anbieter in diesem Zeitraum sehr hohe Summen in die Entwicklung neuer Features investierten, blieb eine entsprechende Zunahme der Anwenderakzeptanz aus. Um diese Lücke zu schließen, entstand die Rolle des "BI-Builders": deren Aufgabe besteht darin, BI-Funktionalität nahtlos in die Standardapplikationen und -prozesse der Anwender zu integrieren. Die auf der offenen, standardbasierten Architektur der Jaspersoft BI-Suite aufbauende Jaspersoft 4-Suite verfügt über eine flexible Benutzeroberfläche, mit der BI-Builder schnell und einfach attraktive BI-Funktionen bereitstellen können, die von den Anwendern bereitwillig akzeptiert werden.

Die Highlights der Jaspersoft 4 BI-Suite:
Benutzeroberfläche im Stil von Webanwendungen - Das neue UI-Framework von Jaspersoft 4 bietet das gewohnt hohe Maß an Interaktivität und Komfort. Das zeitgemäße Look & Feel ermöglicht optimale Applikationen, die sich durch intuitive, auf Self-Service ausgelegte BI-Funktionen auszeichnen.
100 % webanwendungskonforme Architektur - Jaspersoft 4 ist als einzige BI-Umgebung zu 100 % für Webapplikationen vorbereitet. Das neue Framework rundet die Jaspersoft-Architektur ab und stellt einen Webanwendungsstack bereit, der vom Backend-Server bis zur Frontend-UI alle Aspekte abdeckt. Jaspersoft 4 basiert auf flexiblen, offenen Webstandards und kann als sofort einsatzbereite Lösung im jeweiligen Unternehmen, in einer Multi-Tenant-SaaS-Umgebung oder in der Cloud implementiert werden.
Einfache Anpassung und Integration von BI-Webanwendungen - Die Jaspersoft UI-Architektur trennt die Content- von der Präsentationsschicht und ermöglicht so die schnelle und einfache UI-Anpassung über einfache Markup-Änderungen in Cascading Style Sheets (CSS), ohne dass hiervon die zugrundeliegende Funktionalität berührt wird. Bei neuen Jaspersoft-Versionen werden die Anpassungen einfach übernommen. Mit dem UI-Framework können innerhalb kürzester Zeit individuelle Themen für spezifische Nutzer, SaaS-Tenants und Geräte erstellt werden - ein Feature, das auch die Einbindung des Jaspersoft-BI-Servers in bestehende Webapplikationen deutlich vereinfacht.

"Die enorme Zunahme des Datenvolumens in Webanwendungen und der On-Demand-Trend bei IT-Services erfordern eine flexible, auf Webstandards beruhende BI-Plattform, die überall einsetzbar ist, unabhängig vom Profil des jeweiligen Informationskonsumenten", erläutert Jaspersoft-CEO Brian Gentile. "Jaspersoft 4 ist eine sehr stake BI-Plattform, die von Anfang an für die schnelle Erstellung individueller BI-Applikationen konzipiert wurde und damit der Business Intelligence endgültig zum Durchbruch verhelfen wird."

Erste Reaktionen von Kunden, Partnern und Analysten"Jaspersoft 4 setzt neue Maßstäbe für Business Intelligence in der Cloud. Das Unternehmen bietet mit der neuen Version eine Benutzeroberfläche, die sich individuell an unsere unterschiedlichen Charity-Organisationen anpassen lässt, bei gleichzeitiger Beibehaltung unserer Multi-Tenant-SaaS-Architektur. Das ist kurz gesagt einfach brillant! Als Non-Profit-Organisation unterliegen wir erheblichen Kostenzwängen und müssen unseren Kunden dennoch die gewünschten Services zur Verfügung stellen. Dank Jaspersoft können wir diese Aufgabe weiterhin erfüllen und zugleich ein attraktives und nützliches Produkt anbieten."
- Mark Mann, Virgin Money, Entwickler

"Jaspersoft ist das erste BI-Unternehmen, das seine komplette Plattform konsequent für den Einsatz auf und auch in den neuesten Webanwendungsstacks abstimmt. Die neue Version bietet sehr flexible Einsatzmöglichkeiten, setzt auf Standardarchitekturen für Webapplikationen und bietet zudem die Vorteile eines Open-Source-Geschäftsmodells. Die Art und Weise, wie Jaspersoft Entwicklern und professionellen Nutzer BI zu Verfügung stellt, überzeugen mich. Jaspersoft zeigt sehr große Weit- und auch Einsicht dahingehend, was Entwickler und BI-Profis angesichts der steigenden Nachfrage von Business Intelligence in Web- und Cloud-basierten Anwendungen benötigen werden.
- Lyndsay Wise, Wise Analytics, Gründer und President

Jaspersoft 4 im Live Webinar, 20. Januar 2011, 11.00 UhrAm 20. Januar 2011 um 11.00 Uhr wird Jaspersoft ein Webinar in deutscher Sprache veranstalten. Das einstündige Webinar richtet sich an Entwickler, BI-Spezialisten und -Interessenten sowie Redakteure und wird einen umfassenden Überblick über Jaspersoft 4, eine Demo der neuesten Features wie auch eine interaktive Frage & Antwortenrunde mit Experten von Jaspersoft beinhalten. Die Anmeldung zur Teilnahme am Webinar erfolgt hier.

Jaspersoft - online RessourcenAusführliche Informationen zur Jaspersoft 4 BI SuiteKontakt zum Jaspersoft VertriebsteamJaspersoft auf TwitterJaspersoft bei FacebookBrian Gentiles "Open Book on BI" -BlogAnmeldung zur JasperWorld in San Francisco, 7.- 9. Februar 2011Tweeten Sie los über Jaspersoft 4: http://goo.gl/dNdQM

Informationen über JaspersoftJaspersoft bietet weltweit die flexibelste, kosteneffizienteste und am meisten im Einsatz befindliche Business Intelligence-Suite und ermöglicht mit seinen interaktiven, webbasierten Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Auf der Grundlage seines Commercial Open Source-Modells stellt Jaspersoft durchgehende BI-Lösungen zu einem Bruchteil der Kosten anderer Anbieter bereit. Die BI-Suite umfasst Lösungen für pixelperfektes Enterprise-Reporting, Ad-hoc-Abfragen, Dashboards, OLAP- und In-Memory-Analysen sowie für die Datenintegration. Als einziger BI-Anbieter bietet Jaspersoft Unternehmen ein komplettes Spektrum an On-Premise-, mandantenfähigen SaaS- und Cloud-basierten Implementierungsoptionen für Embedded und Standalone-Business Intelligence, mit der sich die Anforderungen moderner, virtualisierter Geschäftsumgebungen erfüllen lassen. Im Gegensatz zu konventionellen BI-Anbietern baut Jaspersoft auf eine moderne, standardbasierte Leightweight-Architektur und erlaubt dank seiner Open Source-Codebasis eine größere Unabhängigkeit. Gegenüber Nischenanbietern von BI-Lösungen ist Jaspersoft mit seinen zehntausenden Produktionsimplementierungen in den unterschiedlichsten Branchen eine sichere Wahl für seine Kunden.

Mit über 12 Millionen Produkt-Downloads weltweit, 160.000 Produktionsimplementierungen in 100 Ländern und über 13.000 kommerziellen Kunden ist die Open Source-Business Intelligence-Software von Jaspersoft die weltweit am häufigsten genutzte BI-Lösung der Welt. Eine Community von über 180.000 registrierten Mitgliedern sorgt dafür, dass die BI-Suite laufend weiterentwickelt wird. Detaillierte Informationen sind erhältlich auf: http://www.jaspersoft.com und http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anke Reichel