Jaspersoft meldet mehr als 100 Cloud-BI-Kunden

03.11.2010, 11 Uhr - TIBCO

(press1) - Jaspersoft setzt neue Maßstäbe Standard bei BI-Implementierung in der Cloud, startet ein neues Partnerprogramm und präsentiert eine kostenlose Testversion seiner Cloud-BI-Software
Frankfurt, 02. November 2010 - Jaspersoft, Marktführer für Open-Source-Business-Intelligence-Lösungen und Anbieter der weltweit am meisten verbreiteten Business Intelligence (BI)-Software, hat mehr als 100 Implementierungen seiner wegweisenden BI-Lösung bereits in der Cloud realisiert. Jaspersoft verzeichnet somit ein Wachstum von beinahe 300% im Vergleich zum Vorjahr. Zu Jaspersofts Kundenstamm gehören Unternehmen wie AdGenesis, Cardsmith, eBuilder, ENERGYSYS, Fat Spaniel, QED Financial Systems, SereneCloud, Tomax, Virgin Money und Yarris. Der Erfolg der Projekte "in der Wolke" unterstreicht die hohe Leistungsfähigkeit seiner Technologie-Plattform und zeugt zudem von der Stärke des Jaspersoft-Partnermodells, das im Vergleich zu dem von anderen Anbietern präferierten direkten SaaS-Implementierungsmodell, auf ein sehr positives Echo stößt. Um die erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen und sein Cloud-BI-Angebot weiter auszubauen, stellt Jaspersoft nun zwei neue Initiativen vor: ein auf die Cloud fokussiertes Partnerprogramm und eine kostenlose Testversion der Jaspersoft Cloud-BI-Plattform.

"Bei der Realisierung von Business Intelligence im Web gibt es eindeutig richtige und falsche Vorgehensweisen. Dies ist eine Erkenntnis, die sich in den Jahren seit unserem ersten BI-Cloud-Projekt immer mehr herauskristallisiert hat", resümiert Jaspersoft-CEO Brian Gentile. "Wir glauben, dass unser 'Plattform und Partner'-Ansatz der beste Weg ist, BI-Projekte in der Cloud zu realisieren. Andere Anbieter stießen beim Versuch, Cloud-basierte BI als Plattform direkt dem Endkunden zu verkaufen, auf harte Hindernisse. Sie mussten daher ihren Fokus hin auf Domain-spezifische BI-Anwendungen verlagern. Wir hingegen wollen eine branchenweit führende BI-Plattform für die Cloud zur Verfügung stellen. Unser Partner-Kanal, der sowohl SaaS-ISVs als auch Systemintegratoren umfasst, liefert dann die Domain-Expertise an den Endnutzer. Die Anerkennung von Jaspersoft und seinen Partnern durch unsere Kunden erfüllt mich mit tiefem Stolz."

Mark Madsen, Geschäftsführer und Analyst, Third Nature, meint: "Mit seinem durchdachten Cloud-BI-Partnermodell kann Jaspersoft jederzeit neue Technologien integrieren und damit flexibel auf geänderte BI-Anforderungen seiner Kunden reagieren. Obwohl sich das Cloud Computing noch in der Anfangsphase befindet, ist Jaspersoft dank seiner Strategie bestens positioniert, um sich an diesen Wandel anzupassen und seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben."

Jeremy Walters, Leiter System Development, Virgin Money Giving erklärt: "Mandantenfähigkeit ist kein Standard-Feature für Cloud-BI-Anwendungen. Dass Jaspersoft schon jetzt einen mandantenfähigen Zugang zu seiner Plattform anbietet, bestätigt nur seine Position als führender BI-Anbieter, der die neuen Herausforderungen in der Cloud hervorragend bewältigt."

Jaspersofts "Cloud-Plattform und Partner"-Programm

Vor mehr als drei Jahren setzte Jaspersoft als einer der ersten BI-Anbieter auf Business Intelligence-Lösungen in der Cloud. Später folgten Partnerschaften mit RightScale, dem führenden Unternehmen im Bereich Cloud Computing Management, und Full 360, dem führenden Anbieter von BI- und Cloud Consulting Services. Den gemeinsamen Erfolg beweist die Verleihung des prestigeträchtigen SIIA 2010 CODiE Award in der Kategorie "Best Cloud Infrastructure Platform" an Jaspersoft. Die Jaspersoft-BI-Plattform besteht aus einer modernen, flexiblen, auf Standards basierenden Architektur, die von Beginn an für den Support einer Vielzahl von Anwendungsoptionen konzipiert wurde. Die vollfunktionalen Web-APIs und die uneingeschränkte Multi-Tenancy-Unterstützung ermöglicht die problemlose Integration von Jaspersoft-Partnern, die so schnellstmöglich BI-Cloud-Anwendungen an ihre Kunden liefern können.

Um die steigende Nachfrage nach Cloud-basiertem BI zu befriedigen, präsentiert Jaspersoft nun ein erweitertes Partnerprogramm für ISVs und weltweit agierende SIs, welche die Cloud-BI-Plattform von Jaspersoft für schnellere und kosteneffektivere Analyse-, Reporting- und Dashboard-Funktionen nutzen wollen. Teilnehmende Partner können nicht nur von Jaspersofts Cloud-BI-Expertise sondern auch von gemeinsamen Verkaufs- und Marketingaktivtiäten auf diesem Gebiet profitieren.

Josh Fraser, VP Business Development, RightScale: "Wir setzen grundsätzlich auf Partnerschaften mit Anbietern führender Technologien wie Jaspersoft, um unseren Kunden Komplettlösungen in der Cloud anbieten zu können. Die Nachfrage nach ausgefeilter Business Intelligence in Verbindung mit den kosteneffektiven, on-demand verfügbaren Ressourcen der Cloud ist groß. Wir freuen uns, die erfolgreiche Partnerschaft mit Jaspersoft zu verlängern, um diesen Marktanforderungen mit einer bewährten BI-Lösung zu entsprechen."

Larry Hill, Director Business Development, Full360: "Beim Cloud Computing gibt es keine All-in-one-Lösung; vielmehr geht es um die Integration des branchenbesten Angebots. Mit Jaspersoft steht uns ein Strategiepartner zur Seite, der über eine stabile Marktpräsenz und eine bewährte Lösung für die Cloud-basierte Business Intelligence verfügt. Gemeinsam werden wir mit großem Erfolg die Anforderungen unserer Kunden erfüllen."

Weitere Informationen zur Cloud-Partnerschafts- und Plattformprogramm von Jaspersoft sind hier erhältlich.

Jaspersoft Live bietet kostenlose Testversionen der Cloud-BI-Software
Jaspersoft Live Trial ist eine ebenfalls neu eingeführte und auf der Cloud basierende Testumgebung, in der BI-Anwender erste Erfahrungen mit den Analyse-, Dashboard- und Reporting-Funktionen sammeln können. Dabei erhalten sie kostenlosen Zugriff auf alle Funktionen der Jaspersoft Enterprise BI Suite ohne irgendeine Software installieren zu müssen.

Die Jaspersoft Enterprise BI Suite in der Jaspersoft Live-Version bietet folgende Vorteile:
Vollständige BI-Suite mit Ad-hoc-Abfragen und -Reporting, OLAP und In-Memory-Analyse, sowie fortschrittlichen Dashboard-Funktionen
80 bis 90 Prozent geringere Kosten als Produkte von herkömmlichen bzw. Nischenanbietern aus dem BI-Sektor
Flexible Skalierung auf beliebige Implementierungsgrößen mit Unterstützung großer Datenvolumen
Verwendung von Web-Standards innerhalb einer flexiblen Architektur nach neuestem Stand der Technik
Einfache Erweiterung und Anpassung an beliebige BI-Erfordernisse
Umfassende Web-Service-APIs, die leicht and Kundenwünsche angepasst und erweitert werden können
für SaaS- und Cloud-Anwender
Direkte Cloud-Bereitstellung von Multi-Tenancy-Funktionen und On-Premise-/virtuellen Umgebungen

"Jaspersoft weiß, dass der Wechsel zum Cloud Computing durch steigenden Kostendruck immer attraktiver wird. Führungskräfte und Endanwender zeigen sich immer wieder von der sofortigen Einsatzbereitschaft der Jaspersoft-BI-Plattform begeistert" kommentiert Karl Van der Bergh, VP Product Strategy, Jaspersoft.
"Unsere Live Trial-Initiative zielt genau darauf ab und zeigt ihnen, was eine vollfunktionale und dennoch kostengünstige BI-Cloud-Lösung zu bieten hat."

Live Trial-Interessenten können sich unter http://www.jaspersoft.com/jaspersoft-live-trial für das Programm registrieren.

Ressourcen und Links

Weitere Informationen zu Jaspersoft's Cloud BIFollow Jaspersoft auf Twitter
Vernetzen Sie sich mit Jaspersoft auf FacebookBlog des Jaspersoft-CEOs Brian Gentile OpenBookOnBI blog

Über JaspersoftJaspersoft bietet die flexibelste, kosteneffizienteste und am meisten im Einsatz befindliche Business Intelligence-Suite der Welt und ermöglicht mit seinen interaktiven, webbasierten Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Auf der Grundlage seines Commercial Open Source-Modells stellt Jaspersoft durchgehende BI-Lösungen zu einem Bruchteil der Kosten anderer Anbieter bereit. Die BI-Suite umfasst Lösungen für pixelperfektes Enterprise-Reporting, Ad-hoc-Abfragen, Dashboards, OLAP- und In-Memory-Analysen sowie für die Datenintegration. Als einziger BI-Anbieter bietet Jaspersoft Unternehmen ein komplettes Spektrum an On-Premise-, mandantenfähigen SaaS- und Cloud-basierten Implementierungsoptionen für Embedded und Standalone-Business Intelligence, mit der sich die Anforderungen moderner, virtualisierter Geschäftsumgebungen erfüllen lassen. Im Gegensatz zu konventionellen BI-Anbietern baut Jaspersoft auf eine moderne, standardbasierte Leightweight-Architektur und erlaubt dank seiner Open Source-Codebasis eine größere Unabhängigkeit. Gegenüber Nischenanbietern von BI-Lösungen ist Jaspersoft mit seinen zehntausenden Produktionsimplementierungen in den unterschiedlichsten Branchen eine sichere Wahl für seine Kunden.

Mit über 11 Millionen Produkt-Downloads weltweit, 160.000 Produktionsimplementierungen in 100 Ländern und über 13.000 kommerziellen Kunden ist die Open Source-Business Intelligence-Software von Jaspersoft die weltweit am häufigsten genutzte BI-Lösung der Welt. Eine Community von über 150.000 registrierten Mitgliedern sorgt dafür, dass die BI-Suite laufend weiterentwickelt wird. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.jaspersoft.com und http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschland
eloquenza pr gmbh