INTECO reichert seine Projektmanagement-Lösung mit Business-Intelligence-Features von Jaspersoft an

24.08.2010, 11 Uhr - TIBCO

Kunden erhalten mit saprima eine echte Project-Intelligence-Lösung
(press1) - Frankfurt, 24. August 2010 - Die INTECO GmbH, ein Lösungsanbieter für unternehmensweites Projektmanagement, nutzt für ihre Multiprojektmanagement-Lösung saprima JasperServer 3.7, den Berichtsserver von Jaspersoft. Mit der Einbindung von JasperServer ermöglicht INTECO seinen Kunden, über die verschiedensten Projektmanagement-Systeme hinweg Daten abzufragen und zu analysieren sowie maßgeschneiderte Berichte zu erstellen.

Als Integrationsplattform führt saprima alle entscheidungsrelevanten Informationen zeitgleich aus den unterschiedlichsten Projektmanagement-Systemen auf einer einzigen Instanz zusammen. Um seinen Kunden auch eine intelligente Projektmanagement-Lösung zur Verfügung stellen zu können, integrierte INTECO das Reporting-System von Jaspersoft in seine Lösung. Erst mit den durchgeführten Analysen und erstellten Berichten können saprima-Nutzer nachvollziehen, an welcher Stelle ein Projekt hängt, wo es Schwachstellen und Optimierungsbedarf gibt.

"JasperServer überzeugte uns auf Anhieb funktional und hat unsere Anforderungen an eine Reporting-Lösung für unser Projektmanagement-System saprima mehr als erfüllt", erklärt Jörg Summer, Leiter Analyse und Kundenbetreuung bei der INTECO GmbH. "Mit saprima und dem eingebetteten JasperServer können wir endlich eine echte Project-Intelligence-Lösung samt BI, Projektmanagement und Datenkonsolidierung auf den Markt bringen."

Die schlanke 100-prozentige Java-Serveranwendung, die von Jaspersoft eigens für die Integration oder Einbettung in andere Anwendungen konzipiert wurde und eine standardbasierte Architektur bietet, fügte sich reibungslos in die bestehende PM-Lösung von INTECO ein. Die Flexibilität und Skalierbarkeit von JasperServer ermöglicht einer Vielzahl von Projektmitarbeitern, -partnern und -leitern in großen Unternehmen sowie in kleinen und mittelständischen Betrieben das schnelle und einfache Erstellen von individualisierten Berichten aus saprima. Per Drag & Drop können alle Projektverantwortlichen mit saprima und dem darin eingebundenen JasperServer intuitiv Dashboards und Mashups mit externen Inhalten erstellen. Mit integrierten Flash-Diagrammen und Karten können individuell für die Projektmitarbeiter relevante Reportings mit Aussagen über Termine, Ressourcen und Kosten erstellt werden, die letztendlich für ein ganzheitliches Enterprise-Projektmanagement sorgen.

"Nackte Daten allein nutzen Projektleitern nichts", erklärt Summer weiter. "Erst durch eine sinnvolle Auswertung aktueller Daten erhalten alle Beteiligten die notwendigen Erkenntnisse, um Projektprozesse, Kunden- und Lieferantenbeziehungen effizienter zu gestalten, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren und letztendlich die Wertschöpfung zu vergrößern."

Ein Fokus der Vertriebs- und Marketingpartnerschaft zwischen INTECO und Jaspersoft richtet sich in Zukunft auf den globalen Vertrieb über Partner in China, Russland, Italien und UK.

Für seine Testversion nutzt INTECO die Community-Version von JasperServer. Diese steht Interessenten 30 Tage kostenfrei unter http://www.saprima.de/index.php?id=440&L=0 zur Verfügung.

Informationen über Jaspersoft CorporationMit mehr als zehn Millionen Produktdownloads weltweit und über 12.000 kommerziellen Kunden in 100 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Jaspersoft bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Jaspersoft ist zudem der einzige BI-Anbieter, der Unternehmen Multi-Mandantenfähigkeit und eine gemeinsame Plattform für On-Premise-, virtualisierte, SaaS- und Cloud-Implementierungen bietet. Die Produkte von Jaspersoft umfassen das Kontinuum der Kern-BI-Anforderungen, wie Produktionsberichte, operationale und eingebettete Berichte, interaktive Endnutzer-Abfragen und Berichte, Dashboards und Mash-ups, Datenanalyse und -integration. Die BI Software wird kontinuierlich von der Entwicklergemeinde aktualisiert. Diese ist mit über 120.000 registrierten Mitgliedern und über 350 Projekten die größte Business Intelligence Community der Welt. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.jaspersoft.com sowie http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth