Oracle-Übernahme von Sun könnte Java und MySQL zu neuem Schwung verhelfen

14.07.2010, 13 Uhr - TIBCO

(press1) - Wie BI-Marktführer Jaspersoft in einer aktuellen Umfrage herausfand, stehen die Vorzeichen für MySQL und Java unter Oracle sehr viel besser als unter Sun
Frankfurt, 14. Juli 2010 - Jaspersoft, Marktführer im Bereich Open-Source-Business-Intelligence-Lösungen, veröffentlicht die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage unter 130.000 Kunden und Mitgliedern der Open-Source-Community zur Zukunft von Java und MySQL unter Oracle (ORCL). Im Gegensatz zur pessimistischen Einschätzung vieler Open-Source-Community-Insider vor der Sun-Übernahme sind die meisten Umfrageteilnehmer nun der Ansicht, dass Java und MySQL unter dem Dach von Oracle besser aufgehoben sind. Gerade große Unternehmen planen mehrheitlich einen verstärkten Einsatz von Java und erwarten künftig mehr Innovationen und eine schnellere Weiterentwicklung von MySQL, als dies in der Vergangenheit bei Sun der Fall war.

"Unsere Open-Source-BI-Lösungen bauen auf Java auf, und viele Kunden greifen mit ihnen auf Daten zu, die in MySQL gespeichert werden. Da ist es nur natürlich, dass wir wissen wollen, wie unsere Kunden und die Community insgesamt die Zukunft von Java und MySQL unter Oracle einschätzen", meint Jaspersoft-CEO Brian Gentile. "Unsere Umfrage zeigt, dass die Jaspersoft-Unternehmenskunden und Mitglieder der Open-Source-Community Oracle einen großen Vertrauensvorschuss einräumen. Die Chancen stehen gut, dass Java in der Softwarebranche einen zweiten Frühling erlebt - gute Neuigkeiten für Unternehmen und Entwickler, die massive Summen in diese Programmiersprache investiert haben."

Bei der Jaspersoft-Umfrage im vergangenen April wurden Mitglieder der Jaspersoft-Community und Kunden des Unternehmens stichprobenartig befragt. Die meisten der insgesamt mehr als 500 Antwortenden sind im Bereich Entwicklung und Software Engineering tätig. Nahezu 15 Prozent arbeiten für Unternehmen mit über 5.000 Beschäftigten, darunter Accenture (ACN), DHL, Princess Cruises (CUK), Quest Diagnostics (DGX), Siemens (SI), United Airlines (UAUA), Wachovia (WB) und Wells Fargo (WFC).

Die Nutzung quelloffener Software in weltweit agierenden Unternehmen zeigt seit Jahren einen stabilen Aufwärtstrend. So prognostiziert das führende IT Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC* einen Anstieg der globalen Umsätze mit Open-Source-Software (OSS) auf über 8 Milliarden US-Dollar bis 2013 bei einer jährlichen Wachstumsrate von 22,4 Prozent. Dieser Wert liegt deutlich über den Prognosen für alle anderen Softwarekategorien.

Die wichtigsten Umfrageergebnisse in KürzeMySQL ist die weltweit populärste relationale Datenbank und wird von den meisten quelloffenen Enterprise-Softwarestacks als Standardsystem für die Speicherung relationaler Daten genutzt. Java ist nach wie vor die gängigste Programmiersprache für Open-Source-Unternehmensanwendungen. Durch die Übernahme von Sun hat sich Oracle die Kontrolle über die wichtigsten quelloffenen und proprietären Enterprise-Softwarestacks gesichert, die derzeit am häufigsten in Produktivumgebungen eingesetzt werden.

In der aktuellen Jaspersoft-Umfrage wurden Kunden und Community-Mitglieder u. a. zu folgenden Themen befragt:

• Nutzung von MySQL
  • Weiterentwicklung und Innovationskraft von MySQL
  • Nutzung von Java
  • Vitalität und Produktivität der Java-Community

Die wichtigsten Ergebnisse lauten:
  • 43 Prozent der Antwortenden glauben, dass MySQL in puncto Weiterentwicklung und Innovation von Oracle profitieren wird.
  • 80 Prozent der Antwortenden sind der Ansicht, dass die Java-Community auch künftig produktiv sein wird.
  • Bei den 5 Prozent der Antwortenden, die nach dem Oracle-Einstieg einen Datenbankwechsel vollziehen wollen, steht PostgreSQL an erster Stelle.

Laut Jaspersoft-Umfrage wussten 59 Prozent der Teilnehmer nicht, dass Oracle im Zuge der Akquisition eine separate MySQL-Geschäftseinheit geschaffen hat, die von der traditionellen RDBMS-Sparte komplett getrennt ist und eigene Bereiche für Engineering, Professional Services, Vertrieb und Marketing beinhaltet.

"Es war eine falsche Vorstellung zu glauben, dass Oracle MySQL ausrotten würde", erklärt Michael Fauscette, Group Vice President of Software Business Solutions bei IDC. "Open Source Software mit Projekten wie InnoDB, Unbreakable Linux, Berkeley DB, etc. ist für Oracle kein Neuland. Mit dem OSS-Portfolio von Sun ist Oracle wohl zu dem weltweit größten OSS-Anbieter geworden. Oracle positioniert MySQL weiterhin in Marktbereichen, die gut zu den Datenbankprodukten von Oracle passen (beispielsweise kleine und mittelständische Unternehmen). Interessant zu beobachten wäre, ob Oracle die Transparenz und Offenheit verbessern und die Communitys verstärkt fördern kann - Dinge, für die Sun immer kritisiert worden ist."

"Die gesamte Enterprise-Open-Source-Szene wird im kommenden September genauestens beobachten, wie die Oracle OpenWorld, Oracle Develop und JavaOne über die Bühne gehen", ist Giulio Toffoli, Senior Software Engineer und Mitbegründer von Jaspersoft, überzeugt. "Die drei Konferenzen finden ein Jahr nach dem Sun-Deal statt und werden uns zeigen, inwiefern Oracle sein Versprechen bezüglich Java und MySQL einhält."

*Juli 2009, IDC, "Worldwide Open Source Software 2009 - 2013 Forecast" von Michael Fauscette

Die vollständigen Ergebnisse der Jaspersoft-Umfrage stehen unter http://www.jaspersoft.com/whitepaper-OSS-oracle-sun-survey zum Download bereit.

Informationen über Jaspersoft CorporationMit mehr als zehn Millionen Produktdownloads weltweit und über 12.000 kommerziellen Kunden in 100 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Jaspersoft bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Jaspersoft ist zudem der einzige BI-Anbieter, der Unternehmen Multi-Mandantenfähigkeit und eine gemeinsame Plattform für On-Premise-, virtualisierte, SaaS- und Cloud-Implementierungen bietet. Die Produkte von Jaspersoft umfassen das Kontinuum der Kern-BI-Anforderungen, wie Produktionsberichte, operationale und eingebettete Berichte, interaktive Endnutzer-Abfragen und Berichte, Dashboards und Mash-ups, Datenanalyse und -integration. Die BI Software wird kontinuierlich von der Entwicklergemeinde aktualisiert. Diese ist mit über 120.000 registrierten Mitgliedern und über 350 Projekten die größte Business Intelligence Community der Welt. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.jaspersoft.com sowie http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Jaya Hegele