afb Application Services AG nutzt für seine Finanzsoftware die Business Intelligence Suite von Jaspersoft

06.07.2010, 11 Uhr - TIBCO

(press1) - Kunden von afb profitieren von aussagekräftigen Reports
Frankfurt, 6. Juli 2010 - afb Application Services, ein Lösungsanbieter für die komplette Abbildung von Geschäftsprozessen im Kreditvergabebereich bei Banken und Leasinggesellschaften, setzt für seine Finanzsoftware afb Credit Management Solution auf die Business Intelligence Suite 3.7 von Jaspersoft. Mit der eingebetteten BI-Lösung des Marktführers für Open-Source-Business-Intelligence-Lösungen stellt afb seinen Kunden umfassende Berichte und Analysen bereit. So können Banken und Leasinggesellschaften, die die afb Credit Management-Lösung im Einsatz haben, ihre Geschäftsprozesse überwachen und somit optimieren.

Auf Basis des Application Service Providing (ASP) wird z.B. die gesamte Kreditvergabe - vom Antrag über die automatische Kreditentscheidung und -bearbeitung bis zur Valutierung und Bestandsverwaltung, automatisiert. Auf die mit Jaspersoft aufbereiteten Daten greifen die unterschiedlichsten Abteilungen der Banken und Leasinggesellschaften, wie Buchhaltung, Marketing oder Vertrieb, zu. afb-Kunden können mit der integrierten BI-Lösung von Jaspersoft eine bestimmte Dauer für die Entscheidungsfindung überwachen, Warteschlangen im Auge behalten, um gegebenenfalls Ressourcen umzuverteilen, oder speziell für das Management aufbereitete Reportings erstellen. Als Dienstleister übernimmt afb in der Regel dabei für seine Kunden den Service der Reporterstellung. Power Usern steht weiterführend auch die Möglichkeit umfassender Datenanalysen zur Verfügung.

"Wir haben uns für Jaspersoft entschieden, weil uns diese Open-Source-BI-Lösung funktional überzeugt hat", so André Becher, Senior Project Coordinator, afb Application Services AG. "Zudem stellt Jaspersoft mit seiner Business Intelligence Suite eine ganzheitliche BI-Lösung aus einer Hand zur Verfügung, die in diesem Umfang von keinem anderen Softwarehersteller angeboten wird."

Mit der Einbettung der bewährten Business Intelligence Suite, bestehend aus JasperReports, JasperSever, JasperAnalysis und JasperETL, kam afb den Anforderungen seiner Kunden nach umfassenden Reportings mit flexibler grafischer Aufbereitung nach. Die Open-Source-Business-Intelligence-Lösung lässt bei afb-Kunden keine Wünsche offen, denn sie bietet alle Varianten der Berichterstellung: Vom klassischen operativen bis hin zum strategischen Reporting ist alles möglich. Jaspersoft hat alle Anforderungen erfüllt, die afb an eine BI-Lösung stellt. Durch die moderne standardisierte Softwarearchitektur und die Unterstützung der bereits in der afb-Lösung verwendeten Infrastrukturkomponenten IBM DB2 und SUN Glassfish fügte sich die webbasierte modulare BI-Lösung nahtlos in die afb Credit Management Solution ein.

Neben der Flexibilität stellt auch der Zeitfaktor ein entscheidendes Kriterium bei dem Einsatz von Jaspersoft dar: Während der Rollout neuer Berichte zuvor drei bis fünf Wochen gedauert hat, ist diese jetzt dank zeitnaher Verfügbarkeit der Daten wesentlich schneller möglich. Ein weiterer Vorteil der Lösung ist die Tatsache, dass sie auf einem Open-Source-Entwicklungsmodell basiert. afb ist dadurch in der Lage die leistungsstarke, multifunktionale Lösung für das jeweilige Unternehmen ganz zielgerecht anzupassen und seine Kunden zudem nicht in dem Umfang mit Zusatzkosten zu belasten, die eine proprietäre Lösung mit sich bringen würde.

"Mit dem Einsatz von Jaspersoft sind unsere Umsätze im Bereich der Berichterstellung um das Dreifache bis Vierfache gestiegen", führt Becher weiter aus. "Unsere Kunden sind sehr zufrieden, weil wir ihnen mit Jaspersoft umfassende Funktionalitäten für ihr Reporting an die Hand geben, die intuitiv zu handhaben und verständlich dargestellt sind."

Für die Zukunft plant afb eine fachliche Erweiterung der Nutzung von Jaspersoft. So soll die Lösung an das Meldewesen angebunden und das Repertoire an Standardberichten erweitert werden. Somit sollen in Zukunft auch die Bereiche Vertragsverwaltung und Buchhaltung, Mahnwesen sowie Auswertungen für den Handel am Point of Sale mit der Jaspersoft-Lösung bereit gestellt werden. Das langfristige Ziel, das afb mit dem Einsatz von Jaspersoft verfolgt, ist die Bereitstellung eines ganzheitlichen Reportings für den operativen und strategischen Bereich von Retailbanken und Leasinggesellschaften.

Informationen über afb Application Services AGDie 1995 gegründete afb Application Services AG optimiert komplette Geschäftsprozesse im Kreditvergabebereich von Banken und Leasinggesellschaften. Modernste IT-Lösungen auf Basis des Application Service Providing ermöglichen die Automatisierung des gesamten Kreditvergabeprozesses - vom Antrag bis hin zur vollautomatischen Kreditentscheidung, -bearbeitung und Vertragsverwaltung. Anwendungen des Münchener Unternehmens werden heute international genutzt: Namhafte Kunden aus dem Finanzdienstleistungssektor erwirtschaften wesentliche Teile ihres Umsatzes mit Lösungen der afb, unter anderem, BANK-now (Credit Suisse, CH), General Motors Acceptance Corporation (D, A, CH, PL), Honda Bank.

Informationen über Jaspersoft CorporationMit mehr als zehn Millionen Produktdownloads weltweit und über 12.000 kommerziellen Kunden in 100 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Jaspersoft bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Jaspersoft ist zudem der einzige BI-Anbieter, der Unternehmen Multi-Mandantenfähigkeit und eine gemeinsame Plattform für On-Premise-, virtualisierte, SaaS- und Cloud-Implementierungen bietet. Die Produkte von Jaspersoft umfassen das Kontinuum der Kern-BI-Anforderungen, wie Produktionsberichte, operationale und eingebettete Berichte, interaktive Endnutzer-Abfragen und Berichte, Dashboards und Mash-ups, Datenanalyse und -integration. Die BI Software wird kontinuierlich von der Entwicklergemeinde aktualisiert. Diese ist mit über 120.000 registrierten Mitgliedern und über 350 Projekten die größte Business Intelligence Community der Welt. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.jaspersoft.com sowie http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Jaya Hegele