Branchenanalysten bestätigen Jaspersofts führende Stellung im Bereich Business Intelligence und bescheinigen dem Unternehmen ein solides Wachstum

01.06.2010, 16 Uhr - TIBCO

Jaspersoft beendet das erste Halbjahr 2010 mit starkem Umsatzwachstum und hochgesteckten Zielen für Open Source BI
Frankfurt, 1. Juni 2010 - Jaspersoft, Marktführer für Open-Source-Business-Intelligence-Lösungen, wurde kürzlich von mehreren Analysten als führendes und wachstumsstärkstes Unternehmen in seiner Branche eingestuft. Gartner Research und unabhängige Analysten bescheinigen Jaspersoft in unterschiedlichen Studien Exzellenz bei seinen Berichts- und Analyse-Lösungen. Insgesamt wird Jaspersoft mit seinem wachsenden Angebot als ernst zu nehmender Konkurrent für die Branchenriesen SAP Business Objects, Microsoft, IBM Cognos und Oracle gesehen.

Kernaussagen der Studien:

• In dem Bericht Wisdom of Crowds Business Intelligence Market Study vom April 2010 weist Howard Dresner, President und Gründer von Dresner Advisory Services, darauf hin, dass die Kunden Jaspersoft bei wichtigen Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Technologie und Support besser bewerten als die ganz großen BI-Anbieter. In Dresners Studie erhielt Jaspersoft für seine Technologielösung die Höchstnote und wurde als 100 Prozent empfehlenswert eingestuft. Bei Jaspersoft gab es darüber hinaus die meisten Rückmeldungen zu der Umfrage - ein Beleg für die weite Verbreitung seiner Business-Intelligence-Lösung.

• In der von Senior Analyst Dan Sommer betreuten Studie Market Share: Business Intelligence, Analytics and Performance Management Software, Worldwide, 2009 von Gartner Research (ebenfalls vom April 2010) wird Jaspersoft als der Business-Intelligence-Anbieter mit den weltweit höchsten Wachstumsraten eingestuft. (reportID: G00175946, http://my.gartner.com/portal/server.pt?open=512&objID=260&mode=2&PageID=3460702&id=1355937&ref=g_fromdoc)

• Rita Sallam, Research Director bei Gartner, stellt in ihrer Studie BI Platform Licensing Models and Negotiating Strategies vom April 2010 Jaspersoft anderen Business-Intelligence-Unternehmen gegenüber. Dabei kommt sie zu dem Schluss, dass Open Source BI weiterhin eine kostengünstige Alternativlösung zu herkömmlichen Business-Intelligence-Softwareprodukten sein wird und dass Kunden im Vergleich zu den Produkten der ganz großen BI-Anbieter wie SAP, IBM und Oracle bis zu 82 Prozent sparen können. Aus der Studie geht auch hervor, dass sich die Kosten für eine Open-Source-Lizenz über drei Jahre auf durchschnittlich 91.500 US-Dollar belaufen, während sie bei den Lizenzen der großen Anbieter bei durchschnittlich 683.043 US-Dollar liegen. (reportID: G00175584, http://my.gartner.com/portal/server.pt?open=512&objID=260&&PageID=3460702&mode=2&in_hi_userid=1754647&cached=true&resId=1337013&ref=AnalystProfile)
  • Lyndsay Wise, President und Gründer von Wise Analytics, bescheinigt Jaspersoft in der Studie Assessing Total Cost of Ownership for BI vom Januar 2010 günstigere TCO-Kosten im Vergleich zu den Lösungen von QlikView, Microsoft und SAP Business Objects. Die Studie führt das Abo-Modell und das gute Support-Angebot von Jaspersoft als Hauptfaktoren dafür an, dass Jaspersoft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als andere BI-Anbieter mit ihren überholten proprietären Produkten. (http://www.wiseanalytics.com/)

"In unserer kürzlich durchgeführten Erhebung Wisdom of Crowds Business Intelligence Market Study konnten die Anbieter von Open Source BI in puncto Verkaufsbetreuung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Technologie und Support viele positive Rückmeldungen von Benutzern und Kunden verzeichnen", erklärt Howard Dresner. "In den meisten Fällen waren die Bewertungen hier besser als bei den BI-Branchenriesen und Pure Play-Anbietern."

Open-Source-BI-Anbieter wie Jaspersoft sind in der Lage, verschiedene technische Herausforderungen, wie z.B. Integration und Personalisierung, zu lösen und können dabei großen wie kleinen Kunden eine zuverlässige Lösung anbieten.

Die Jaspersoft Business Intelligence Suite bietet sofort einsatzbereite BI-Funktionen, die sich wahlweise am Kundenstandort, in einem virtualisierten Container, einer mandantenfähigen SaaS-Umgebung oder in der Cloud implementieren lassen. Daraus ergibt sich für die Kunden ein Höchstmaß an Agilität. Jaspersoft unterstreicht mit den vielfältigen Implementierungsoptionen sein Engagement, innovative Lösungen für Community-Anwender wie für kommerzielle Kunden zu entwickeln. Darüber hinaus realisiert Jaspersoft mit Hilfe einer wachsenden Anzahl von Partnern und Embedded (OEM)-Kunden Business-Intelligence-Lösungen, mit denen sich die Anforderungen in den verschiedensten Bereichen, wie z.B. bei Finanzdienstleistern, Behörden, Organisationen im Gesundheits- oder Bildungswesen sowie im Einzelhandel und Vertrieb, erfüllen lassen.

Jaspersoft hat vor kurzem mehrere Unternehmens- und Community-Meilensteine erreicht und nimmt damit unter allen Open-Source-Anbietern in verschiedenen Software-Kategorien einen besonderen Rang ein. Zu diesen Meilensteinen gehören u. a.:
  • Fast 11 Millionen Downloads seiner Kernprodukte
  • Nahezu 140.000 registrierte Community-Mitglieder
  • Über 12.500 kommerzielle Kunden
  • Als erster Anbieter im Bereich Business Intelligence bietet Jaspersoft SaaS-Implementierungen mit echter Mandantenfähigkeit (zum Einsatz in Embedded- und Stand-Alone-Umgebungen).
  • Jaspersoft bietet als erstes Unternehmen eine BI-Lösung für die Cloud und wurde kürzlich für Jaspersoft Cloud BI mit einem SIIA CODiE Award in der Kategorie "Best Cloud Infrastructure Platform" ausgezeichnet.
  • Jaspersoft ist der bislang einzige Anbieter von Open-Source-Business-Intelligence-Lösungen, der eine integrierte In-Memory-Analyse bietet, die als Feature in der JasperServer-Produktlinie enthalten ist.
  • Derzeit werden pro Minute ca. sechs Produkte heruntergeladen. Gleichzeitig meldet sich im Durchschnitt alle sechs Minuten ein neues Mitglied in der Jaspersoft Community an.

Weitere Informationen zu Jaspersoft und Open Source Business Intelligence sind erhältlich unter www.jaspersoft.com.

Informationen über Jaspersoft CorporationMit fast elf Millionen Produktdownloads weltweit und über 12.500 kommerziellen Kunden in 100 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Jaspersoft bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Jaspersoft ist zudem der einzige BI-Anbieter, der Unternehmen Multi-Mandantenfähigkeit und eine gemeinsame Plattform für On-Premise-, virtualisierte, SaaS- und Cloud-Implementierungen bietet. Die Produkte von Jaspersoft umfassen das Kontinuum der Kern-BI-Anforderungen, wie Produktionsberichte, operationale und eingebettete Berichte, interaktive Endnutzer-Abfragen und Berichte, Dashboards und Mash-ups, Datenanalyse und -integration. Die BI Software wird kontinuierlich von der Entwicklergemeinde aktualisiert. Diese ist mit fast 140.000 registrierten Mitgliedern und über 350 Projekten die größte Business Intelligence Community der Welt. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.jaspersoft.com sowie www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Jaya Hegele