Führendes IT-Marktforschungsunternehmen identifiziert Jaspersoft als BI-Anbieter mit dem größten Wachstum in 2009

05.05.2010, 11 Uhr - TIBCO

(press1) - Bei einer aktuellen Studie zum Wachstum des Markts für Business Intelligence, Analyse und Performance Management schneidet Open Source-Experte Jaspersoft exzellent ab
Frankfurt, 5. Mai 2010 - Das renommierte Marktforschungs- und IT-Beratungsunternehmen Gartner kürt Jaspersoft zum BI-Anbieter mit der weltweit höchsten Wachstumsrate im vergangenen Jahr. Dies geht aus dem jüngsten Gartner-Report mit dem Titel "Market Share: Business Intelligence, Analytics and Performance Management Software, Worldwide, 2009" hervor.

In einer Gartner-Pressemitteilung* vom 22. April 2010 beschreibt Senior Research Analyst Dan Sommer den BI-Markt wie folgt: "Obwohl das Wachstum deutlich hinter dem des Jahres 2008 zurück blieb und die Rezession merkliche Spuren hinterließ, erwies sich der Business Intelligence-Sektor im Vergleich zu vielen anderen Software-Bereichen als sehr viel weniger konjunkturabhängig und erzielte auch in einem der härtesten Jahre der Software-Branche immer noch stabile Wachstumswerte. Trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen führten die Unternehmen ihre BI-Projekte fort in der Hoffnung, mit der resultierenden Transparenz und Übersicht Kosteneinsparungen, eine höhere Produktivität und bessere Agilität zu erzielen. Trotz dieser positiven Tendenz besteht jedoch kein Zweifel, dass sich der Druck auf Anzahl und Höhe neuer Abschlüsse im letzten Jahr enorm verstärkt hat."

"Wir haben 2009 eine hervorragende Marktposition erarbeitet und angesichts unserer erfolgreichen Produktstrategie und der Dynamik unserer Community sehen wir voller Optimismus in die Zukunft", so Jaspersoft-CEO Brian Gentile. "Es ist erfreulich, dass Gartner seinen Blick auf Unternehmen richtet, die den Markt für BI-Software mit innovativen Produkten beliefern, indem sie immer neue und noch bessere Funktionen für Visualisierung, In-Memory- und prädiktive Analyse entwickeln und damit kosteneffektive Lösungen bereitstellen, die echten Mehrwert bieten."

In seinem Report kommt Gartner zum Schluss, dass "der weltweite Umsatz mit BI-Plattformen, Analyse-Applikationen und Performance Management-Software 2009 über 9,3 Milliarden US-Dollar betrug. Gegenüber 8,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 ist dies ein Zuwachs von 4,2 Prozent.

"Während sich die IT-Branche zunehmend auf einen oder eine kleine Zahl von Anbietern konzentriert, ist der Markt für Self-Service-BI-Lösungen noch weit offen. Derzeit beobachten wir, dass alle Hersteller, unabhängig ihrer Größe und egal, ob sie On-Premise-, Open Source- oder Cloud-Software anbieten, geradezu magisch vom BI-Markt angezogen werden und versuchen, ihre Lösungen auf den Unternehmensstandard abzustimmen", so Sommer weiter. "Line-of-Business-Lösungen verbuchen ein rapides Umsatzplus - nicht weiter verwunderlich angesichts von Dashboard- und Data Discovery-Tools mit leistungsstarken In-Memory-Analyse- und benutzerfreundlichen Visualisierungsfunktionen, die ihn zu einer ebenso attraktiven wie lukrativen Alternative zur herkömmlichen IT machen. Die in diesem Segment aktiven Anbieter und die überaus rege Open Source-Gemeinde sind die stärksten Antriebsmotoren für den boomenden BI-Markt."

*Gartner-Pressemitteilung "Weltweiter BI-Markt wuchs 2009 um 4 Prozent", 22. April 2010, http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1357514

Informationen über Jaspersoft CorporationMit mehr als zehn Millionen Produktdownloads weltweit und über 12.000 kommerziellen Kunden in 100 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Jaspersoft bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Jaspersoft ist zudem der einzige BI-Anbieter, der Unternehmen Multi-Mandantenfähigkeit und eine gemeinsame Plattform für On-Premise-, virtualisierte, SaaS- und Cloud-Implementierungen bietet. Die Produkte von Jaspersoft umfassen das Kontinuum der Kern-BI-Anforderungen, wie Produktionsberichte, operationale und eingebettete Berichte, interaktive Endnutzer-Abfragen und Berichte, Dashboards und Mash-ups, Datenanalyse und -integration. Die BI Software wird kontinuierlich von der Entwicklergemeinde aktualisiert. Diese ist mit über 120.000 registrierten Mitgliedern und über 350 Projekten die größte Business Intelligence Community der Welt. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.jaspersoft.com sowie http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Jaya Hegele