Führendes IT-Marktforschungsunternehmen bestätigt Geschäftsmodell von Jaspersoft

29.04.2010, 10 Uhr - TIBCO

(press1) - Unternehmen können mit Open Source Business Intelligence-Lösungen bis zu 82% sparen
Frankfurt, 29. April 2010 - Jaspersoft, Marktführer im Bereich Open Source Business Intelligence, ist vom führenden IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner in dessen kürzlich veröffentlichter Studie "BI Platform Licensing Models and Negotiating Strategies" eingehend beleuchtet worden. Dabei kamen die Gartner-Experten zu dem Schluss, dass Open-Source-BI-Lizenzmodelle nach wie vor eine kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Erwerb von BI-Software darstellen und sowohl kurz- als auch langfristig enormes Einsparpotenzial bergen.

Gartner schreibt in dem Report: "Unternehmen, deren funktionelle und anderweitige BI-Anforderungen durch Produkte mit einem kostengünstigen Lizenzmodell abgedeckt werden, können mit Open-Source-Produkten erheblich Kosten einsparen. Betrachtet man den Zeitraum von fünf Jahren verursacht eine quelloffene BI-Lösung nur 18% der Kosten, die bei einem vergleichbaren Produkt eines der großen Softwareanbieter anfallen würden; gegenüber kleinen und großen Pure-Play-Anbietern von BI-Software beträgt dieser Wert immerhin noch 23%"

In dem Bericht schlüsseln die Gartner-Experten die Lizenzgebühren detailliert auf. Demnach kosten Open-Source-Lizenzen über drei Jahre im Schnitt 91.500 US-Dollar, während Pure-Play-Anbieter für ihre Lizenzen rund 514.281 US-Dollar und große Softwareanbieter durchschnittlich gar 683.043 US-Dollar berechnen.

Sie verweisen zudem darauf, dass laut Gartner Magic Quadrant Report 2009 die zu hohen Kosten das Haupthindernis für BI-Implementierungen darstellen. Dieser Faktor wird von den befragten Unternehmen stärker gewichtet als Bedenken hinsichtlich der Performance, der Benutzerfreundlichkeit oder der Mitarbeiterkompetenz und Datenqualität.

"Die Ergebnisse der Gartner-Studie decken sich mit dem, was uns unsere Kunden weltweit als Grund für ihre Kaufentscheidung nennen. Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass der finanzielle Vorteil nicht der einzige wichtige Faktor ist", erklärt Jaspersoft-CEO Brian Gentile. "Obwohl die niedrigeren Anschaffungs- und Betriebskosten natürlich im Zentrum jeder Kaufentscheidung stehen, hören wir immer häufiger, dass auch die kurzen Innovationszyklen des Open-Source-Modells, die einfache Integration in größere Unternehmens-Softwarestacks und der Bedienkomfort positiv gewertet werden."

Im Laufe der Jahre hat Jaspersoft das weltweit größte BI-Ökosystem aufgebaut und sich als führender Anbieter quelloffener Business Intelligence-Software am Markt etabliert. In einem Whitepaper "Open Source BI in a Down Economy" (http://jaspersoft.com/down-economy-whitepaper) beschreibt Jaspersoft, wie Unternehmen jeder Größe mit Hilfe von leistungsstarker und kostengünstiger BI-Software ihre Business Intelligence-Implementierungen zum Erfolg führen können. Mit ihrer nahtlosen Integrationsfähigkeit und der hohen Benutzerfreundlichkeit lässt die Jaspersoft-Architektur traditionelle BI-Lösungen in punkto Marktakzeptanz und Mehrwert weit hinter sich.

Wie der Gartner-Report weiter erläutert, führen "eine Reihe von Faktoren, zu denen die schwierige Wirtschaftslage ebenso zählt wie die zunehmende Reife des Markts für BI-Plattformen und die Entwicklung immer leistungsfähigerer, kostengünstiger BI-Alternativen, dazu, dass bei der Entscheidung für eine BI-Plattform die Kostenfrage immer mehr im Vordergrund steht."

Weitere Informationen zu den Open-Source-BI-Lösungen und -Lizenzen sowie zur Nutzung der Jaspersoft-BI-Lösung für beliebige On-Premise-, virtuelle, SaaS- oder Cloud-Plattformen erhalten Sie unter http://jaspersoft.com/low-cost-open-source-page.

Informationen über Jaspersoft CorporationMit mehr als zehn Millionen Produktdownloads weltweit und über 12.000 kommerziellen Kunden in 100 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Jaspersoft bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Jaspersoft ist zudem der einzige BI-Anbieter, der Unternehmen Multi-Mandantenfähigkeit und eine gemeinsame Plattform für On-Premise-, virtualisierte, SaaS- und Cloud-Implementierungen bietet. Die Produkte von Jaspersoft umfassen das Kontinuum der Kern-BI-Anforderungen, wie Produktionsberichte, operationale und eingebettete Berichte, interaktive Endnutzer-Abfragen und Berichte, Dashboards und Mash-ups, Datenanalyse und -integration. Die BI Software wird kontinuierlich von der Entwicklergemeinde aktualisiert. Diese ist mit über 120.000 registrierten Mitgliedern und über 350 Projekten die größte Business Intelligence Community der Welt. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.jaspersoft.com sowie http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Jaya Hegele