GGB setzt auf die Jaspersoft Business Intelligence Suite als unternehmensweite Analyse- und Reportinglösung

18.03.2010, 10 Uhr - TIBCO

(press1) - Jaspersoft verschafft dem größten Metall-Polymer-Gleitlagerhersteller Datentransparenz, vereinfacht die Kollaboration und erhöht die Effizienz bei Produktionsprozessen
Zürich, 5. Schweizer BARC Jahrestagung, 18. März 2010 - Ab sofort wird die Business Intelligence Suite von Jaspersoft, dem Marktführer im Bereich Open Source Business Intelligence Software, als zentrale Analyse- und Reporting-Lösung unternehmensweit von GGB eingesetzt. Mit der Nutzung der umfassenden Open Source BI-Lösung optimiert der weltweit größte Hersteller von Metall-Polymer-Gleitlagern seine Geschäftsprozesse segment- und abteilungsübergreifend.

Ausgangspunkt der Entscheidung für die Jaspersoft-Lösung war eine Umorganisation der weltweit 23 GGB-Niederlassungen, wobei Niederlassungen und Abteilungen in sechs Segmente aufgeteilt wurden. Im Zuge der Umstrukturierungen wurde der Ruf nach einem Data Warehouse immer lauter, das wiederum eine leistungsstarke BI-Lösung erfordert. Die Funktionalität, Flexibilität und Performance der Jaspersoft BI Suite überzeugte GGB schnell und das Unternehmen entschied sich nach einer vierwöchigen Evaluierungsphase für die Professional Version des BI-Anbieters. Mit der neuen BI-Lösung werden Schritt für Schritt allen Abteilungen und Mitarbeitern vielseitige Reporting- und Analysefunktionalitäten zur Verfügung gestellt. Mit der umfassenden Übersicht über die Tätigkeiten der einzelnen Länder, Niederlassungen und Mitarbeiter können Prozesse in Zukunft besser gesteuert und kontrolliert werden.

"Wir freuen uns, mit Jaspersoft endlich erfolgreich ein übergreifendes BI-System eingeführt zu haben, das von allen Abteilungen genutzt werden kann", erklärt Matthias Kenngott, IT Director bei GGB. "Ein unbestreitbarer Vorteil dieser Lösung ist ihre Leistungsstärke bei gleichzeitiger Kosteneffizienz. Dabei sehen wir noch viele Einsatzmöglichkeiten der Jaspersoft BI-Suite: Im Zuge der Globalisierung und der Umstellung auf die neue Version der ERP-Anwendung wird auch Jaspersoft bei uns im Unternehmen mitwachsen."

Im Vertrieb setzt GGB bereits intensiv auf JasperReports, um Berichte zu erstellen und Einsicht in die verschiedenen Märkte, Produktnachfragen, Bestellungen und Gewinnmargen zu bekommen. Mithilfe einer Datenanalyse können Strategien zur Optimierung getroffen werden. GGB setzt Jaspersoft darüber hinaus in vielen weiteren Prozessen ein, wie beispielsweise für das Sample Management System (SMS), das zur Herstellung von Musterexemplaren dient, oder bei der Betreuung des umfassenden Distributorennetzwerks. So werden die verschiedenen Schritte beim Sample-Fertigungsprozess einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen und bei eventuell auftauchenden Problemen Gegenmaßnahmen ergriffen. Die Distributoren wiederum erhalten als externe GGB-Vertreter ihre monatlichen Provisionsabrechnungen und tagesaktuellen Angebots- und Rechnungsübersichten automatisiert als PDF per E-Mail, was eine enorme Reduktion der benötigten Zeit- und Personalressourcen bedeutet.

"Die Entscheidung von GGB für den Einsatz der Jaspersoft BI Suite ist beispielhaft für den Mittelstand: Denn besonders mittelständische Unternehmen können von den Vorteilen einer BI-Lösung profitieren", kommentiert Brian Gentile, CEO bei Jaspersoft. "Wenn ein BI-Tool unternehmensweit eingesetzt wird, erhält jeder Mitarbeiter eine bessere Datenqualität und -visibilität und kann somit schneller Entscheidungen treffen. Das bedeutet, BI ist nicht mehr nur auf Top-Entscheider beschränkt, sondern die Informationen stehen durchgehend allen Anwendern zur Verfügung. Auf diese Weise lässt sich die Kollaboration verbessern sowie die Produktivität und Effektivität im Unternehmen steigern."

Informationen über Jaspersoft CorporationMit mehr als zehn Millionen Produktdownloads weltweit und über 12.000 kommerziellen Kunden in 100 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Jaspersoft bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Jaspersoft ist zudem der einzige BI-Anbieter, der Unternehmen Multi-Mandantenfähigkeit und eine gemeinsame Plattform für On-Premise-, virtualisierte, SaaS- und Cloud-Implementierungen bietet. Die Produkte von Jaspersoft umfassen das Kontinuum der Kern-BI-Anforderungen, wie Produktionsberichte, operationale und eingebettete Berichte, interaktive Endnutzer-Abfragen und Berichte, Dashboards und Mash-ups, Datenanalyse und -integration. Die BI Software wird kontinuierlich von der Entwicklergemeinde aktualisiert. Diese ist mit über 120.000 registrierten Mitgliedern und über 350 Projekten die größte Business Intelligence Community der Welt. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.jaspersoft.com sowie www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Jaya Hegele