Jaspersoft Open Source Community treibt als weltweit größtes BI-Ökosystem die BI-Innovation voran

23.02.2010, 11 Uhr - TIBCO

(press1) - Jaspersoft überschreitet die Marke von zehn Millionen Software Downloads, ist an 350 Open Source-BI-Projekten beteiligt und zählt weltweit 117.000 registrierte Entwickler

Frankfurt, 23. Februar 2010- Jaspersoft, Marktführer im Bereich Open Source Business Intelligence Software, hat einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung seiner Open Source Software Community erreicht und demonstriert damit das rasante Wachstum und die hohe Popularität seiner Produkte.

Die Jaspersoft Open Source Community erreichte kürzlich die magische Marke von zehn Millionen Software Downloads. Von den insgesamt mehr als 117.000 registrierten Entwicklern gingen Code-Beiträge zu mehr als 350 Open-Source-Projekten ein. Die um Jaspersoft versammelte Entwicklergemeinde ist in mehr als 150 Ländern weltweit vertreten. Die meisten Mitgliedsregistrierungen erhält Jaspersoft aus Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Indien, Italien, Kolumbien, Mexiko, Thailand und den USA.

Alles in allem brachten Jaspersoft-Entwickler mehr als eine Viertel Million Codezeilen in JasperReports und iReport ein, die weltweit am häufigsten eingesetzte BI Reporting-Bibliothek und Design-Tool. Sowohl JasperReports als auch iReport sind Open-Source-Programme, die unter LGPL und GPL zum kostenlosen Download bereitstehen. Nach Einschätzung von Jaspersoft entsprechen die Code-Beiträge allein für diese beiden Projekte umgerechnet über sechs Millionen US-Dollar an Arbeitskosten für Softwareingenieure.

"Die Jaspersoft-Entwicklergemeinde ist sehr global, innovativ und verzeichnet weltweit ein äußerst dynamisches Wachstum", erklärt Jaspersoft-CEO Brian Gentile. "Unsere Community hat zukunftsweisende BI-Lösungen erschwinglich und einer Vielzahl von Unternehmen zugänglich gemacht, die ansonsten nie eine BI-Lösung in Betracht gezogen hätten. Nun kommen diese Unternehmen in den Genuss von Basis-Berichtsfunktionen bis hin zu ausgefeilten Analyse- und Data-Warehousing-Anwendungen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Community Unternehmen die notwendigen Tools dafür bereitstellen können."

Innovative BINach sechs Jahren schneller Expansion kann die Jaspersoft Community auf eine Mitwirkung an einigen der innovativsten Entwicklungen für BI-Plattformen jeder Art - sei es Open Source oder proprietär - zurückblicken. Diese Projekte nehmen nicht nur an Bedeutung und Komplexität zu, sondern bieten auch einen immer höheren Nutzwert für den Endanwender. Durch die Implementierung der Community-Versionen von JasperReports und JasperServer können Unternehmen weltweit jetzt anspruchsvolle Geschäftsherausforderungen meistern, bei denen BI-Funktionen in verschiedene Bereiche wie z. B. BPM, ERP und CRM integriert werden mussten. Hier sind einige Beispiele von Jaspersoft-Community-Kunden aus Europa:

• "Wir nutzen JasperReports und iReport für eine Reihe von Projekten, bei denen früher Java-Technologie zum Einsatz kam. Derzeit arbeiten wir mit der neuesten Version von JasperReports bzw. iReport und entwickeln damit eine Software für den Endanwender, die wir mit einer Open-Source-Lizenz anbieten wollen. Als Benutzeroberfläche kommt ZK Framework zum Einsatz. Für die Report-Bereitstellung nutzen wir eine Jaspersoft-Komponente dieses Frameworks." Diego Pino Garcia, Software Engineer, Igalia, Spanien

• "Mit JasperServer integrieren wir Reporting- und BI-Funktionalitäten in unsere ERP-Software. Die ERP-Lösung ist ein älteres COBOL-Paket, das wir erneuern. Die Integration mit JasperServer ist wirklich einfach und gibt uns die Möglichkeit, unseren Kunden gerecht zu werden." Gianluca Simonini, Senior Software Architect, Sinfo One Spa, Italien

• "Wir nutzen JasperReports, iReport, JasperServer und TYPO3, um unseren Kunden den Entwurf, das Management, die Erzeugung und den pixelgenauen Druck von Berichten bzw. Broschüren zu ermöglichen und dabei Daten aus verschiedenen Remote-Datenquellen heranzuziehen. Der Druckvorgang kann automatisch oder bedarfsgesteuert erfolgen. Vor Jaspersoft hatte unser Kunde eine selbst entwickelte Anwendung im Einsatz, bei der eine html-Datei in den Browser geladen und von dort manuell ausgedruckt wurde. Der Mangel an Layout-Möglichkeiten und automatisierten Abläufen, die kaum oder gar nicht vorhandene Anpassungsfähigkeit an die einzelnen Niederlassungen und die aufwendige Wartung machten uns den Umstieg auf eine Infrastruktur mit iReport und JasperServer leicht. Die Jaspersoft-Lösung wird zurzeit von 20 Niederlassungen verwendet und erzeugt täglich rund 10.000 Informationsbroschüren, die von unserem Kunden verschickt werden." Georg Kuehnberger, CTO, plan2net, Österreich

Informationen über Jaspersoft CorporationMit mehr als zehn Millionen Produktdownloads weltweit und über 12.000 kommerziellen Kunden in 100 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Jaspersoft bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Jaspersoft ist zudem der einzige BI-Anbieter, der Unternehmen Multi-Mandantenfähigkeit und eine gemeinsame Plattform für On-Premise-, virtualisierte, SaaS- und Cloud-Implementierungen bietet. Die Produkte von Jaspersoft umfassen das Kontinuum der Kern-BI-Anforderungen, wie Produktionsberichte, operationale und eingebettete Berichte, interaktive Endnutzer-Abfragen und Berichte, Dashboards und Mash-ups, Datenanalyse und -integration. Die BI Software wird kontinuierlich von der Entwicklergemeinde aktualisiert. Diese ist mit über 120.000 registrierten Mitgliedern und über 350 Projekten die größte Business Intelligence Community der Welt. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.jaspersoft.com sowie www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Jaya Hegele