Virgin Money nutzt Jaspersoft für webbasierte Spendenprogramme

19.10.2009, 09 Uhr - TIBCO

(press1) - Die Reporting- und Analysesoftware ermöglicht das verantwortungsvolle Management von online gesammelten Spendengeldern
München, 16. Oktober 2009 - Jaspersoft, Marktführer im Bereich Open Source Business Intelligence (BI), wird künftig eng mit Virgin Money zusammenarbeiten, dem Finanzarm der britischen Virgin Group. Dabei sollen die Reporting- und Analyseanwendungen des BI-Anbieters für die neue Non-Profit-Website "Virgin Money Giving" eingesetzt werden, die als Plattform für Sponsoren- und Spendenaktionen im Internet dient.

Mit dem Webservice Virgin Money Giving können Charity-Organisationen ihre Fundraising-Kampagnen und ihre Onlinepräsenz gegenüber Geldgebern effizient verwalten. Er erhöht die Sicherheit von Onlinespenden und sorgt dafür, dass die Organisationen, an die der gespendete Betrag gehen soll, auch tatsächlich davon profitieren.

"Open Source Software ermöglicht die Entwicklung zukunftsweisender Geschäftsmodelle. Ein Beispiel hierfür ist auch unser aktuelles Projekt, das den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Onlinespenden ermöglicht", erklärt Jeremy Walters, Leiter Systementwicklung bei Virgin Money Giving. "Als Non Profit-Projekt ist für Virgin Money Giving eine Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Jaspersoft perfekt, um sicherzustellen, dass die gesammelten Gelder auch tatsächlich am Zielort eintreffen."

Die Open Source BI-Software von Jaspersoft lässt sich deutlich besser an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden anpassen als herkömmliche Lösungen - eine Tatsache, die bei der Entscheidung, Jaspersoft für Virgin Money Giving einzusetzen, eine erhebliche Rolle spielte. Auf der Wunschliste der Organisation standen auch Analysefunktionen als integraler Bestandteil des Onlineportals. Zu den großen Pluspunkten von Jaspersoft-Anwendungen gehört ihre einfache Einbindung in beliebige Umgebungen. In der aktuellen Implementierung ermöglicht die Lösung einer Vielzahl von Charity-Organisationen die Nutzung des Virgin Money Giving-Services, wobei sie ausschließlich auf ihre eigenen Daten zugreifen.

Weltweit gibt es annähernd 1,5 Millionen Non-Profit-Organisationen. Mindestens die Hälfte davon benötigt mehr als einfache Excel-Tabellen, um die Beziehung zu wichtigen Spendergruppen zu managen.

Virgin Money ist der offizielle Sponsor des London-Marathons für die nächsten fünf Jahre. Bis zum Ende dieses Zeitraums sollen Spendengelder in Höhe von 250 Millionen Britische Pfund aufgebracht werden. Bei der Realisierung dieses ehrgeizigen Vorhabens kommt Virgin Money Giving eine Schlüsselfunktion zu.

"Auch im Charity-Bereich sind die Auswirkungen der Wirtschaftskrise spürbar. Daher ist es wichtiger denn je, das Sammeln und Bearbeiten von Spendengeldern optimal zu organisieren", ist Jaspersoft-CEO Brian Gentile überzeugt. "Mit Jaspersoft kann Virgin Money Giving sicherstellen, dass dieser sensible Bereich den höchsten Standards hinsichtlich Transparenz und Sicherheit genügt. Gleichzeitig lassen sich die Kosten senken, indem spezifische BI-Tools zum Einsatz kommen, die auf Basis des Open Source-Modells entwickelt wurden."

Informationen über Jaspersoft CorporationMit knapp neun Millionen Downloads und über 10.000 aktiven Kunden in mehr als 96 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Die Business Intelligence Suite des Unternehmens bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Updates erhalten die Softwarelösungen von Jaspersoft kontinuierlich und schnell von der starken Jaspersoft Community. Diese ist mit über 100.000 registrierten Mitgliedern und über 350 aktiven Projekten die größte BI-Community weltweit. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.jaspersoft.de/de sowie www.jasperforge.org.

PR-Kontakt EMEAPageOne PR
Martha de Monclin