Jaspersoft lanciert JasperReports Professional mit optimierter Datenvisualisierung

16.09.2009, 14 Uhr - TIBCO

Die weltweit beliebte Reporting Engine bietet nun Flash-basierte Mapping-, Charting- und Visualisierungsfunktionen
(press1) - München, 16. September 2009 - Jaspersoft, Marktführer im Bereich Open Source Business Intelligence (BI), erweitert seine JasperReports Professional-Software um Flash-basierte Geovisualisierungs- und modernste Charting-Funktionen. Zusätzlich bringt Jaspersoft eine neue, besonders preisgünstige JasperReports Professional Developer Edition auf den Markt, die den Einstieg in die Welt der Datendarstellung und -visualisierung erschwinglich macht.

Die neue JasperReports Professional-Software steht als Entwicklerversion und als Production-Runtime-Paket zur Verfügung; ab sofort sind diese für 249 US-Dollar pro Nutzer und 4.600 US-Dollar pro Produktionsserver erhältlich. Entwickler können sich über einen grafischen Berichtdesigner, eine robuste Runtime Reporting Engine, Hunderte von Flash-Karten, -Diagrammen und Widgets sowie eine detaillierte Dokumentation freuen. Ausführliche Angaben zu den Versionen und Einführungspreisen der neuen JasperReports Professional-Software können unter http://www.jaspersoft.com/jrpro36 abgerufen werden.

Die neuen Features von JasperReports Professional:

• Leistungsfähige Reporting Engine mit 100 % Java-Unterstützung für eingebettete Umgebungen
  • Grafischer Berichtdesigner für die schnelle und einfache Berichterstellung
  • Effiziente Entwicklung interaktiver Diagramme mit einer großen Anzahl mitgelieferter Flash-Diagrammen, -Grafiken und Widgets
  • Geovisualisierung mit Drilldown-Funktion unter Verwendung von Flash-Karten
    Unterstützung zahlreicher Datenquellen und Optionen für die Berichtausgabe

Eine umfassende Darstellung aller neuen Funktionen von JasperReports Professional ist unter http://www.jaspersoft.com/jasperreports zu finden. Jaspersoft veranstaltet am 24. September 2009 in den USA und Europa Webinars (Anmeldung unter http://www.jaspersoft.com/events/webinars/data-analysis-jaspersoft-way) zu den neuen Features von JasperReports Professional.

"Als ein Jaspersoft Kunde setzt LANDesk bereits die neuen Flash-basierten Visualisierungsfunktionen von JasperReports Professional ein", sagt Brian Wistisen, Director, Infrastructure Technology LANDesk. "Die neuen JasperReports Professional Features werden schnell zur Verbesserung der Berichtfunktionen der Management- und Sicherheitslösungen von LANDesk beitragen."

"Sowohl große als auch kleine Unternehmen wollen BI-Tools für den Unternehmenseinsatz , die ihnen dieselben interaktiven und dynamischen Visualisierungsfunktionen bieten, denen sie tagtäglich im Internet begegnen", erklärt Lyndsay Wise, President von Wise Analytics. "Jaspersoft ist für seine beliebten Reporting Tools bekannt und das Open Source Entwicklungsmodell ermöglicht es Jaspersoft maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von verschiedenen Kunden zu erstellen."

Jaspersoft entstand auf dem soliden Fundament des renommierten Open Source-Projekts JasperReports, das vom späteren Jaspersoft-Mitbegründer Teodor Danciu ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile ist JasperReports die weltweit am häufigsten genutzte Reporting-Lösung. Sie lässt sich problemlos in jede Umgebung einbetten und bietet ein unübertroffenes Maß an Power und Flexibilität, sodass Unternehmen und Organisationen aller Art von modernster Business Intelligence profitieren können.

"Millionen von Entwickler und Organisationen verlassen sich tagtäglich auf JasperReports. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden und der Community ein brandaktuelles Bündel an professionellen Funktionen für das Report Design und Deployment vorlegen zu können, das perfekt auf die Webanwendungen der kommenden Generation zugeschnitten ist", kommentiert Jaspersoft-CEO Brian Gentile die Einführung des neuen JasperReports Professional. "Heute wollen Mitarbeiter eine intuitive Web 2.0-Umgebung, die vom Berichtdesign bis hin zur Applikationsbereitstellung alles einschließt. Unser Ziel lautet, den JasperReports-Kunden stets die bestmöglichen Tools für Datenvisualisierung und Interaktivität zur Verfügung zu stellen."

JasperReports entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zum neuen Standard für Produktions- und interaktive Berichte und löste dabei proprietäre Lösungen wie Crystal Reports ab. Diesen Generationswechsel dokumentiert Jaspersoft mit einer Reihe von Referenzgeschichten wie z.B. dem Umstieg von Orange Leap, das für sein eigenes Reporting-Produkt, The GuruTM, nun nicht mehr Crystal Reports, sondern JasperReports nutzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: http://bit.ly/3wleMK.

Zum Funktionsumfang von JasperReports Professional gehört eine neue Professional Edition von iReport, dem eigens für JasperReports entwickelten grafischen Berichtdesigner. iReport Professional ermöglicht Programmierern und Berichtentwicklern die pixelgenaue Erstellung ihrer Entwürfe und gibt ihnen die hundertprozentige Kontrolle über Look & Feel ihrer Berichte. Mit iReport Professional lassen sich Flash-basierte, produktionsfertige Berichte in nahezu jedem Format erstellen - Dashboards, Karten, Tabellen, Kreuztabellen, Diagramme und Gauge-Diagramme. iReport ist zu 100 Prozent eine Java-Applikation und steht als Rich Client oder NetBeans IDE-Plug-in zur Verfügung.

Über das Community-Portal http://www.jasperforge.org erhalten JasperReports Professional-Anwender außerdem Zugang zu einer äußerst aktiven Reporting- und BI-Community rund um den Erdball.

Informationen über Jaspersoft CorporationMit knapp neun Millionen Downloads und über 11.000 aktiven Kunden in mehr als 96 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Die Business Intelligence Suite des Unternehmens bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Updates erhalten die Softwarelösungen von Jaspersoft kontinuierlich und schnell von der starken Jaspersoft Community. Diese ist mit über 100.000 registrierten Mitgliedern und über 350 aktiven Projekten die größte BI-Community weltweit. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.jaspersoft.de/de sowie http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt EMEA PageOne PR
Martha de Monclin