Jaspersoft lanciert neue Updates für die Community!

28.07.2009, 11 Uhr - TIBCO

(press1)Neue Visualisierungsfunktionen, verbesserte OLAP-Tools und ein Support für Community Plattformen für geschäftskritische BI-Projekte
München, 28. Juli 2009 - Jaspersoft Corporation, Marktführer im Bereich Open Source Business Intelligence (BI), bringt neue Features und Updates für die Jaspersoft Community Version v3.5 heraus. Zeitgleich gibt das Unternehmen bekannt, als Gründungsmitglied der Vereinigung "Open Source for America" beigetreten zu sein. Die Organisation besteht aus 50 Unternehmen, die sich für die Verbreitung von Open Source Software in der amerikanischen Regierung stark macht.

"Unternehmen, Regierungen, Organisationen - von allen Seiten werden weltweit Open Source Lösungen jetzt mehr denn je gefordert", erklärt Brian Gentile, CEO von Jaspersoft. "Die umfangreiche Jaspersoft Community Version kann den Anforderungen dieser neuen Anwendergeneration mehr als gerecht werden. Im Vordergrund der Lösung stehen dabei Anwenderfreundlichkeit sowie eine große Auswahl an Features und viel Funktionalität. So steht allen der Weg frei, einfach und kosteneffektiv aussagekräftige Business Intelligence zu implementieren, um den vielschichtigen und komplexen Anforderungen heute begegnen zu können!"

Viele der neuen Features erhöhen die Anwenderfreundlichkeit und optimieren die Datenvisualisierung. Auch Gantt-Diagramme, Barcodes und Diagramm-Themen (mit einem integrierten Editor für Diagramm-Themen) sind enthalten, um Berichte mit Darstellungen einfacher zu erstellen. Die Anwender der Jaspersoft Community Version haben zudem Zugriff auf eine vereinfachte Entwicklung von Multi-Component-Berichten, einer verbesserten OLAP Benutzeroberfläche und Engine sowie einem erweiterten Plattform-Support.

Die JasperAnalysis Schema Workbench, ein Desktop OLAP Design-Tool, wurde dahingehend umgeschrieben, um die neueste Version der Jaspersoft OLAP-Engine unterstützen zu können. So kann ein besseres Handling erzielt werden mit zusätzlicher Validierung, Pop-Up Menüs und Eingabeaufforderungen für Schema-Elemente, die Schema und Datenbank-tauglich sind.
Neue MDX Abfrage-Features beinhalten auch die automatisierte Generierung von Standard-MDX-Abfragen, um den Zeit- und Arbeitsaufwand für das Entwickeln und Einsetzen von OLAP Umgebungen zu verringern.

Die neuen Versionen der JasperServer Community Version und der JasperAnalysis Schema Workbench stehen zum Download bereit unter: http://jasperforge.org/projects/jasperserver/downloads.

Jaspersoft mit neuen Open Source Plattform-Support:

• Partnerschaft mit Monty Program: Das von MySQL ® Erfinder Monty Widenius gegründete Unternehmen Monty Program hat in Zusammenarbeit mit der Open Source Community MariaDB, ein GPL-lizenzierter Zweig vom MySQL Datenbankserver, entwickelt. Ab sofort arbeiten beide Unternehmen zusammen.

"Unsere Maria DB Kunden und Nutzer fordern die beste Business Intelligence Lösung, daher macht es Sinn, sich an den Open Source BI-Marktführer zu wenden", so Monty Widenius, CEO von Monty Program. "Wir sind stolz darauf mit Jaspersoft zusammenzuarbeiten, um unsere Kunden gegenseitig zu betreuen."

• Das JBoss Community Projekt Teiid, das die beste Lösung für Anwendungen bietet, die Daten von verschiedenen heterogenen Speicherquellen durch Datenabstraktion und -vereinigung nutzt.

"Die Kombination von Open Source BI und Reportings mit Open Source Datenvirtualisierung passt ideal zusammen", erklärt Ken Johnson, Senior Product Manager, Red Hat. "Mit Teiid haben Nutzer die Möglichkeit konsolidierte, Echtzeit-Ansichten von Daten heterogener Quellen zu erstellen, die wiederum vom JasperServer genutzt werden für eine Drill-Down Analyse oder ein Produktions-Reporting."

• Jaspersoft hat auch vor Kurzem seine Partnerschaft mit Infobright erweitert. So kann es den neuen Virtual Machine-Download, ein kostenlos verfügbares Open Source Bundle, das eine End-to-End BI- und Data Warehousing Lösung beinhaltet, zur Verfügung stellen. Die Virtual Machine umfasst die hochperformante Datenbank von Infobright sowie die BI Software von Jaspersoft. Sie ermöglicht Anwendern schnell eine komplette Analyselösung einzusetzen. Die BI Virtual Machine steht zum Download bereit unter http://www.infobright.org/Downloads/Jaspersoft_ICE_VM/.

Mehr Infos zu allen Updates gibt es unter:

Informationen über Jaspersoft CorporationMit knapp acht Millionen Downloads und über 10.000 aktiven Kunden in mehr als 96 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Die Business Intelligence Suite des Unternehmens bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Updates erhalten die Softwarelösungen von Jaspersoft kontinuierlich und schnell von der starken Jaspersoft Community. Diese ist mit über 90.000 registrierten Mitgliedern und über 350 aktiven Projekten die größte BI-Community weltweit. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.jaspersoft.de/de sowie http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt EMEA PageOne PR
Martha de Monclin