MOBILEWAY-INPHOMATCH PRÄSENTIERT NEUES FÜHRUNGSTEAM

31.08.2004, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1: iBOT) - Der neue weltweit tätige Mobile-Messaging-Riese vertraut den entscheidenden Führungspersönlichkeiten der fusionierten Unternehmen
Chantilly, USA - 30. August 2004 - Das im August 2004 fusionierte Unternehmen Mobileway-InphoMatch, weltweit führender Anbieter von Messaging-Diensten in Mobilfunknetzen, präsentiert sein neues Führungsteam. Das neue Managementteam vereint Können und Wissen der fusionierten Unternehmen und stellt so eines der erfahrensten Führungsteams der gesamten Branche dar. Die Mitglieder des von Neville Street, President und CEO von Mobilway-Inphomatch, geführten Teams verfügen über Erfahrungen aus zahlreichen namhaften Hightechunternehmen, darunter Sun Microsystems, Tactel, BT Mobile, Palm Computing, 3Com, Oracle, Hewlett-Packard, MediaOne, Inmarsat, mmO2, Reuters und News Corporation.

Die Vorstände beider Unternehmen haben gemeinsam die Mitglieder des vereinten Managements bestimmt. "Das neue Team bringt die entscheidenden Fähigkeiten von Mobileway und InphoMatch zusammen", erklärt Neville Street. "Mehrere Teammitglieder haben bereits bei anderen Unternehmen zusammengearbeitet. Wir sind davon überzeugt, dass das beachtliche und jetzt vereinte Können dazu beitragen wird, das neue Unternehmen umgehend auf Erfolgskurs zu bringen."

Informationen über Mobileway-InphoMatchAm 10. August 2004 fusionierten Mobileway und InphoMatch zur einzigartigen und weltweit agierenden Carrier-Grade-Plattform für Mobil-Messaging und Multimedia inklusive automatisierter Bewertung und Abrechnung sämtlicher Transaktionen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Chantilly, Virginia, USA.

Mobileway-InphoMatch betreibt technische Systeme für Messaging-Dienste in Mobilfunknetzen (SMS, MMS und Instant Messaging) und liefert Anwendungen und Inhalte für Mehrwertdienste. Einige der größten Kunden im Bereich der Mobilfunknetzbetreiber sind T-Mobile, Vodafone, O2, Verizon Mobile, AT&T Mobile, Telcel und Telefonica. Neben den Mobilfunknetzbetreibern zählt Mobileway-Inphomatch u.a. TV- und Radiostationen und -produktionsgesellschaften, Verlage, weltweit bekannte Marken und Unternehmen der Unterhaltungsindustrie zu seinen Kunden. Das weltweite Netzwerk des Unternehmens mit direkten Anbindungen an über 500 Mobilfunknetze umspannt alle Kontinente und wird über fünf Carrier-Grade-Rechenzentren in Europa (Paris), Asien (Singapur) und den USA (Chicago, Illinois und Sterling) betrieben und überwacht. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Europa (Hamburg, London, Madrid, Mailand, und Paris), Asien (Hongkong, Kuala Lumpur, Peking, Singapur, Taipei), Amerika (Chantilly, Los Angeles, New York und San Mateo) und Australien (Sydney).

Mobileway-InphoMatch wird von 3i, Draper Atlantic, Draper Fisher Jurvetson, The Grosvenor Funds, Institutional Venture Partners (IVP) sowie Mayfield finanziert. Strategische Investoren sind Citigroup, Intel und Visa.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.mobileway.com oder http://www.inphomatch.com.

MOBILEWAY-INPHOMATCH - das Managementteam im ÜberblickNeville Street, früher President und CEO von InphoMatch, bekleidet die gleichen Positionen im neuen Unternehmen. Neville besitzt über 15 Jahre Erfahrung in der Mobil- und Telekombranche und spielte innerhalb dreier Führungsteams bei Börsengängen eine entscheidende Rolle. Bevor er zu InphoMatch wechselte, war Neville als CEO für Macrobridge tätig, einer strategischen Beratungsfirma für internationale Mobilfunkunternehmen. Davor war Neville Vice President bei BT Mobile und mm02 sowie CEO von OmniSky International, einem News Corporation-Joint Venture in den USA und Europa. Vor seiner Zeit bei News Corporation führte Neville die Unternehmen Palm Computing und 3Com als Vice President International an die Spitzenplätze der internationalen Märkte.

Vince Tallent, zuvor Chief Financial Officer bei Mobileway, bekleidet die gleiche Position im neuen Unternehmen. Vince Tallent wechselte vom panafrikanischen Mobilfunknetzbetreiber Mobile Systems International (MSI), wo er als Finance Director tätig war, zu Mobileway. Er arbeitete außerdem als CFO für OmniSky International, dem Joint Venture der News Corporation von Rupert Murdoch. Vor dieser Stellung war Tallent als M&A Director bei British Telecommunications für das UMTS-Bieterverfahren in Belgien verantwortlich. Außerdem war er mehrere Jahre bei MediaOne International, zunächst als Executive Director of Financial Planning & Analysis, später als CFO für deren Mobilfunk-Joint Venture in Indien, BPL Cellular Ltd. Vince Tallent hält einen BA (Honors) in Accounting & Finance, ist ständiges Mitglied des Chartered Institute of Management Accountants, und hält einen MBA der Kingston Business School in Surrey, England.

Derek Tam, zuvor CTO von InphoMatch, ist im neuen Unternehmen CTO und Leiter Global Operations. Derek Tam verfügt über zehn Jahre Erfahrung in der Mobilfunkbranche. Vor seinem Wechsel zu InphoMatch war er als CTO für Macrobridge tätig, wo er u. a. für das Design eines neuen, kompakten IP-Abrechnungs-Gateways, die Bereitstellung eines europaweiten MMS-ASP-Dienstes, die Entwicklung einer neuen standortbasierten Dienstplattform für 2.5/3G-Netzwerke und die Einführung von vier "Greenfield"-GSM-Netzwerken in Afrika verantwortlich war. Vor seiner Zeit bei Macrobridge arbeitete Derek Tam als CTO und Director of European Operations für OmniSky Corporation und Director bei Inmarsat.

Mark Smith, ehemaliger Executive Vice President of Sales bei InphoMatch, bekleidet in der neuen Firma die Position des Executive Vice President Global Peer to Peer Carrier Sales. Mark Smith blickt auf mehr als 25 Jahre erfolgreicher Tätigkeit im Bereich Senior Account Relationships in der Hightech- und der Telekommunikationsbranche zurück. Als Vice President baute er die Produktvertriebsgruppe bei Oracle auf und leitete ein Team von 52 Repräsentanten. Zu seinen weiteren beruflichen Erfolgen zählen der Aufbau von Vertriebsorganisationen für Sprint, Wang Laboratories, Datron Computer Products und Burroughs Corporation.

Bernadette Lyons, zuvor Managing Director of Northern Europe bei Mobileway, bekleidet im neuen Führungsteam die Position des Vice President Application to Peer Sales Europe. Nach mehr als zwölf Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche wechselte Bernadette Lyons im Jahr 2000 als Managing Director zu Mobileway. Vor dieser Zeit entwickelte sie für Hewlett-Packard in Großbritannien Strategien für Mobilfunkdienste im Finanzdienstleistungssektor in Europa. Zuvor verantwortete sie fünf Jahre die Geschäftsaktivitäten des britischen TK-Startup X-Cel Communications (jetzt Nortel) in Asien und Südamerika. Bernadette Lyons hält einen BEng (Honors) in Mechanical Engineering und ein Diplom in Business Administration.

Matthew Talbot, früherer Leiter Asia Pacific bei Mobileway, bekleidet die Position des Vice President Application to Peer Sales Asia. Talbot war CEO und Gründungsgesellschafter der MIG (Mobile Internet Group), einem führenden Mobil-ASP. Er führte das Unternehmen von einer anfänglichen Größe von drei auf schließlich über 40 Mitarbeiter. Zuvor war Matthew Talbot als Manager für strategische Marketingplanung bei Australiens größtem privaten Spiele- und Unterhaltungsanbieter Tattersall's tätig. Er leitete u. a. die Entwicklung und den Launch von Tatts.com und PhoneLotto, einer Online- und IVR basierten Spieleplattform.

Patrice McAree, zuletzt strategischer Berater des CEO von InphoMatch, bekleidet nun die Position des Vice President of Application to Peer Sales Americas. Patrice McAree verfügt über Erfahrungen im Bereich Geschäftsentwicklung und -strategie auf internationaler Ebene. Vor seinem Wechsel zu InphoMatch verantwortete er als Senior Vice President Unternehmensentwicklung bei der News Corporation die Unternehmensstrategie Digitale Medien. Patrice McAree führte außerdem die News Interactive in Australien. Zuvor arbeitete McAree für Lucent Technologies als Director of Business Development für CDMA Networks im asiatisch-pazifischen Raum sowie für die National Security Agency und das Außenministerium der USA.

Patrice Peyret, zuvor geschäftsführender CTO bei Mobileway, ist im neuen Unternehmen Vice President of Corporate Strategy. Peyret wechselte zu Mobileway von Sun Microsystems, wo er als Leiter von Java Engineering im Unternehmensbereich Consumer & Embedded tätig war. Davor war Peyret CEO in dem von ihm gegründeten Software-Startup-Unternehmen Integrity Arts, das 1997 von Sun erworben wurde. Darüber hinaus bekleidete er Positionen in der Unternehmensführung bei Gemplus, dem weltweit größten Anbieter von Smart Cards, und bei Thomson Consumer Electronics (jetzt Thomson Multimedia) Laboratories.

Jörgen Nordin, bisher Vice President of Business Development, hat nun die Position des Vice President Product Management inne. Nordin wechselte von Tactel zu InphoMatch, wo er als Director Sales and Marketing für die MMS-Produkte von Tactel verantwortlich war. Zu seinen Verantwortlichkeiten zählte die interne MMS-Entwicklung. Bei Tactel realisierte Nordin u. a. die weltweit erste MMS-Marketingkampagne. Vor seiner Zeit bei Tactel war Nordin für OmniSky International als Director of Business Development tätig und war maßgeblich an der Entwicklung der Bluetooth-Dienste von OmniSky beteiligt. Nordin arbeitete zuvor für Ericsson Mobile Communications als Director of Product Management and Business Development. Hier begleitete er die Einführung des weltweit ersten Bluetooth-Produkts.

Larry Loper, zuvor Vice President Marketing bei Mobileway, bekleidet nun die Position des Vice President Brand and Investor Relations. Larry Loper war Vice President Marketing beim Glasfasernetzhersteller ONI Systems und spielte eine entscheidende Rolle bei dem viel beachteten und erfolgreichen IPO für die NASDAQ im Juni 2000. Vor seiner Zeit bei ONI war Larry Loper Vice President Marketing bei NetReality. Fast vier Jahre lang war er als Director Corporate Marketing für 3Com in Santa Clara und arbeitete für Mentor Graphics in Paris. Lopers berufliche Laufbahn begann bei dem Werberiesen Ogilvy & Mather, San Francisco.

Greg Matranga, bisher Director Marketing Communications bei InphoMatch, ist nun als Vice President Communications tätig. Greg Matranga verfügt über eine mehr als 15-jährige breit gestreute Erfahrung in Marketing, Kommunikation und PR. Er war Mitglied der Marketingteams von webMethods und Roku Technologies. Außerdem arbeitete er für BSMG Worldwide und für Ketchum PR in deren Silicon Valley-Niederlassung. Vor seinem Einstieg in den Hightechbereich war Greg Matranga in verschiedenen Funktionen mit Öffentlichkeitsarbeit für Politik und die Regierung von Kalifornien befasst.

Unternehmskontakt Mobileway & InphoMatchCarmel Coscia, Director Marketing & Corporate Communications, Mobileway-InphoMatch
Tel. +33 (0)1 41 44 95 82
mailto:carmel.coscia@mobileway.com