Merger von Ariba und Freemarkets von Aktionären genehmigt

30.06.2004, 07 Uhr - eloquenza pr gmbh

Zusammenschluss der Marktführer soll zum umfassendsten Spend Management-Unternehmen weltweit führen

SUNNYVALE, KALIFORNIEN, & PITTSBURGH, PENNSYLVANIA, 28. Juni 2004. (press1: iBOT) - Ariba®, Inc. (Nasdaq: ARBA), der führende Anbieter von Spend Management (SM)-Lösungen und FreeMarkets, Inc. (Nasdaq: FMKT), der führende Anbieter von Lösungen für weltweites Supply Management, geben bekannt, dass ihre jeweiligen Aktionäre Anfang dieser Woche den Merger von FreeMarkets und Ariba genehmigt haben. Durch den Zusammenschluss soll das umfassendste Spend Management-Unternehmen weltweit entstehen, in dem sich die führende Spend Management-Technologie und die umfangreichste Sourcing- und Services-Expertise vereinen.
Der Merger soll am Donnerstag, 1. Juli, vollzogen werden, vorbehaltlich der Erfüllung üblicher Abschlussbedingungen. Für diesen Zeitpunkt plant Ariba einen 1:6-Aktiensplit ("reverse stock split"), der ebenfalls von den Aktionären und dem Board of Directors von Ariba genehmigt wurde.

"Aus jedem wichtigen Markt tritt über kurz oder lang ein führendes Unternehmen hervor, dass zum Synonym dieses jeweiligen Segments wird", äußert sich Bob Calderoni, CEO, Ariba."Wir glauben, dass Ariba nach Abschluss dieses Mergers eindeutig die Führungsrolle im Spend Management Markt übernehmen wird, und zwar als einziges Unternehmen, das sich ausschließlich mit Spend Management befasst. Aufgrund des starken Drucks der anspruchsvollen Weltwirtschaft suchen immer mehr Unternehmen Spend Management-Lösungen, um ihre Betriebsergebnisse zu verbessern. Ariba befindet sich nach unserer Auffassung nun in einer starken Wettbewerbsposition, um diesen Marktbedarf zu decken."

Das zusammengeführte Unternehmen wird den Namen Ariba beibehalten und von einem kombinierten Führungsteam geleitet werden. Das neue Ariba wird über mehr als 1.600 Mitarbeiter verfügen, weltweit in 21 Ländern präsent sein und über 500 führende Unternehmen zu ihren Kunden zählen - darunter mehr als die Hälfte der im FORTUNE 100 Index aufgeführten Unternehmen. Bob Calderoni, Chief Executive bei Ariba, wird seine Stellungen als CEO und Chairman of the Board beibehalten. Der President und CEO von FreeMarkets, Dave McCormick, wird President von Ariba. McCormick wird außerdem dem Board of Directors des Unternehmens angehören, ebenso Karl Newkirk, ein ehemaliges Mitglied des Boards von FreeMarket. Der Hauptsitz von Ariba bleibt in Sunnyvale, Kalifornien. Zugleich wird das Unternehmen eine bedeutende Niederlassung in Pittsburgh mit über 500 Angestellten unterhalten.

"Durch den Zusammenschluss dieser beiden führenden Unternehmen erwarten wir, dem Markt eine durch starke Synergien gekennzeichnete, umfassende Verbindung von Dienstleistungen und Technologie zu bringen, die ihresgleichen sucht", erklärt McCormick. "In den vergangenen fünf Monaten haben wir einen soliden Plan zur Integration unserer Angebote entwickelt, um unseren Kunden die nach unserer Auffassung schnellsten, bedeutendsten und zukunftsfähigsten Lösungen zur Kosteneinsparung zu liefern, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. In Zukunft werden wir mit noch höherer Konzentration und Flexibilität das auf die Kunden zugeschnittene Beschaffungs- und Einkaufs-Know-how bieten, das führende Unternehmen auf der ganzen Welt nachfragen."

Kunden und Analysten unterstützen den Unternehmenszusammenschluss
Kunden beider Unternehmen haben sich positiv zu dem Merger geäußert. Wichtige Branchenanalysten unterstützen die strategische Richtung des zusammengeführten Unternehmens.

"Wir haben bei PPG in den letzten Jahren sowohl mit Ariba als auch mit FreeMarkets äußerst erfolgreich an der Verbesserung unserer Betriebsergebnisse gearbeitet", sagte Kathleen McGuire, Vice President Einkauf und Vertrieb. "Wir freuen uns darauf, mit dem fusionierten Unternehmen weitere Ausgaben unter Kontrolle zu bringen und mehr Einsparungen in mehr Kategorien zu erzielen als jemals zuvor."

"Nokia möchte das Leben und die Produktivität der Menschen durch einfach zu bedienende und sichere Produkte sowie durch kontinuierliche Innovation und erhöhte Effizienz in unserem gesamten Unternehmen verbessern", äußerte sich Alf Noto, Vice President of Operating Resource Sourcing, Nokia. "Nachdem wir sowohl mit Ariba als auch mit FreeMarkets an der Rationalisierung unserer Beschaffungs- und Einkaufsinitiativen gearbeitet haben, freuen wir uns bei unseren andauernden Bemühungen zur Erschließung neuer Bereiche für Einsparungen und Verbesserungen auf die Zusammenarbeit mit der "neuen" Ariba."

"Aventis möchte durch die Entdeckung und Entwicklung innovativer Medikamente und Impfstoffe Krankheit heilen und vorbeugen", erklärte Giles Breault, Head of Global Purchasing, Aventis."Durch effektive und umfangreiche Einsparungen im ganzen Unternehmen können wir noch mehr Ressourcen auf unser Kerngeschäft - Forschung, Entwicklung und die Verbesserung des Lebens der Menschen - aufwenden. Aventis hat durch die Zusammenarbeit mit Ariba unternehmensweit Einsparungen erzielt. Wir freuen uns darauf, durch die erweiterten Möglichkeiten, die das neue Ariba bietet, unsere Einsparungen noch auszudehnen."

"Wir gratulieren Ariba zu ihrem anstehenden Merger mit FreeMarkets", sagte Rita Marino, Procurement Strategy and Process Director, Enel SpA. "Das Ziel von Enel ist es, einer der effizientesten, marktorientiertesten und am stärksten auf Qualität ausgerichteten Anbieter von Strom und Gas in Europa zu werden. Wir möchten für unsere Kunden, Anteilseigner sowie alle Menschen einen spürbaren Mehrwert zu schaffen. Im Rahmen dieser Bemühungen hat Enel mit Ariba erfolgreich zusammengearbeitet, um die Gesamteinsparungen zu verbessern und unsere Spend Management-Initiativen auf mehr Bereiche und Güter auszudehnen als je zuvor."

"Wenn Unternehmen expandieren, ist für ihre Spend Management-Strategien eine wechselnde Mischung aus Anwendungen, Tools zur Entscheidungsunterstützung und Dienstleistungen erforderlich", sagt Tim Minahan, VP, Supply Chain Research and Strategy bei der Aberdeen Group. "Der Zusammenschluss von Ariba und FreeMarkets reagiert auf diesen Trend durch eine Kombination von vielfältigen Möglichkeiten im Beschaffungs-Bezahlungs-System und On-Demand-Zugriff auf Dienstleistungen in Kategorie-Know-how, Beschaffung und Lieferantenmanagement.

Konzentration auf Spend Management
Das neue Ariba ist ausschließlich auf Spend Management ausgerichtet und bietet umfassende, maßgeschneiderte Dienstleistungen an, mit deren Hilfe Unternehmen Nutzen aus ihren Spend Management-Initiativen ziehen können. Durch die erweiterten Lösungen von Ariba nach dem Merger sollen die Kunden folgende Vorteile erhalten:

• Schnellere Einsparungen. Nach schnell erzielten Anfangsresultaten folgt ein gleichmäßiger Strom weiterer Vorteile - genau das, was für eine schnelle Ausweitung des globalen Spend Management und für die bessere Kontrolle unterverwalteter Bereich notwendig ist.
  • Größere globale Reichweite mit Zugang zu über 400 Waren- und Beschaffungsexperten auf der ganzen Welt, die Erfahrung in hunderten Ausgabenkategorien besitzen.
  • Anhaltende Vorteile durch eingebettete Technologien und Strategien, die fortlaufend genutzt werden können.
  • Abdeckung von mehr Abteilungen, Standorten, Sprachen, Waren, Lieferanten und Ausgabenkategorien.

Informationen über Ariba
Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen. Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba Spend Management-Software und -Services erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen ('Closed Loop Processes') mehr Effizienz und messbare Einsparungen zu realisieren. Die Ariba Deutschland GmbH befindet sich in München, die Ariba Switzerland GmbH hat ihren Sitz in Zürich. Weitere Informationen über Ariba sind unter www.ariba.com zu finden.

Ariba und das Logo von Ariba sind eingetragene Warenzeichen von Ariba, Inc.. Ariba Spend Management, Ariba Analysis, Ariba Buyer, Ariba Contracts, Ariba Travel & Expense, Ariba Workforce, Ariba Invoice, Ariba eForms, Ariba Enterprise Sourcing, Ariba Supplier Network, BPM Services, Power Sourcing, Total Spend Capture und PO-Flip sind Trademarks oder Service Marks von Ariba, Inc..

Informationen über FreeMarketsFreeMarkets nimmt durch die Kombination aus Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Global Supply Management (GSM) eine führende Stellung ein. Die GSM-Lösungen von FreeMarkets unterstützen Unternehmen bei der Kostensenkung, Risikominimierung und Gewinnmaximierung durch verbesserte Beschaffungsprozesse und Erweiterung der Reichweite und Möglichkeiten ihrer Beschaffungsabteilung. Besuchen Sie FreeMarkets im Internet unter folgender Adresse: www.freemarkets.de.

Unternehmenskontakt Ariba:
Ariba Deutschland GmbH