WildPackets liefert Napier University „edge to core“ Netzwerkservice

22.06.2004, 14 Uhr - eloquenza pr gmbh

IT-Team verwendet EtherPeek NX™ zur Überwachung der Netzwerksicherheit und Leistungsanalyse der Expertenklasse
(press1: iBOT) - Walnut Creek, Kalifornien, 21. Juni 2004 - WildPackets Inc. (www.wildpackets.com), führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Netzwerkanalyse und -management, gewinnt die Napier University im schottischen Edinburgh als Neukunden. EtherPeek NX™ ist jetzt an der Universität installiert, um den über 1.500 Mitarbeitern und 8.000 Studenten an verschiedenen Standorten der Universität optimale Netzwerkleistung zu bieten.
Die Napier University hatte zuvor Probleme mit langen Einlog-Zeiten und vermindertem Netzwerkdurchsatz auf Grund von virusinfizierten Laptops, die an das System angeschlossenen worden waren. Die im IT-Department der Universität angesiedelte Network Services Group erkannte, dass ein ganzheitliches Netzwerkmanagement- und Fehleranalysesystem nötig war, um Virusattacken sowie andere Fehler, die die Netzwerkleistung und -sicherheit beeinträchtigen, schnell und effektiv zu orten.

James Archbold, Senior Network Analyst der Napier University, erklärte: "Wir hatten es mit schwerwiegenden Sicherheits- und Leistungsproblemen zu tun, da Viren von infizierten Laptops auf unser Netzwerk geraten waren. EtherPeek NX von WildPackets war die einzige portable Lösung, die wir finden konnten, mit der wir sowohl die Aktionen der Anwender als auch die Netzwerkleistung effektiv von unseren verschiedenen Campus-Standorten aus überwachen können."

Problemlos identifizierte EtherPeek NX - erhältlich über MarQuest, einem britischen Vertriebspartner von WildPackets - den vor kurzem auf dem Campus-Netzwerk aufgetretenen Nachi-Virus, der die Leistung drastisch verlangsamte hatte. James Archbold und das Team der Network Systems Group fanden mit Hilfe von EtherPeek NX diejenigen Laptops, die den Virus übertrugen und die PCs infizierten. So konnte man diese isolieren und den Virus entfernen, bevor er das gesamte Netzwerk infizierte.

"Zusätzlich zu Nachi hatten wir in unserem Netzwerk auch Probleme mit langen Einlog-Zeiten von bis zu zehn Minuten", erläuterte James Archbold. "Mit Hilfe von EtherPeek NX fanden wir einen Fehler auf einem unserer Novell Server, von dem uns das Managementsystem zuvor gemeldet hatte, er funktioniere einwandfrei. Diese schnelle und einfache Fehlerdiagnose hat EtherPeek NX zu einem unschätzbar wertvollen Bestandteil unserer IT-Instrumente gemacht".

"Die Möglichkeit, die Netzwerkleistung edge to core, also ,vom Rand bis zum Zentrum', aus der Anwenderperspektive heraus zu überwachen, stellt einen großen Fortschritt für das Netzwerkmanagement dar", so Richard Buchanan, European Strategic Business Development Director bei WildPackets. "Die Tatsache, dass die Napier University EtherPeek NX nutzt, zeigt, dass dieses Produkt in der Lage ist, Netzwerke mit mehreren Standorten und Tausenden von Anwendern zu analysieren und anfallende Probleme zu beheben."

Informationen zu WildPackets Inc.
Seit 1990 entwickelt WildPackets Lösungen für Netzwerksysteme, um komplexe Aufgaben in diesem Bereich - wie beispielsweise die Überwachung, die Sicherheitsaspekte und die Fehlerbehebung - zu vereinfachen. Das Ziel dabei ist es, einer immer größeren Personenanzahl optimierte und mehr Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Lösungen von WildPackets werden in über 60 Ländern Produkte entweder direkt, durch lokale Händler oder über ein Netzwerk von Channel-Resellern und strategischen Partnerschaften vertrieben. Die Kundenliste umfasst Unternehmen der Fortune-1000-Liste genauso wie kleinere und mittelständische Betriebe, unter anderem 3 Com, Anheuser Busch, Bank of America, Boeing, Chicago Board of Trade, Cisco Systems, Deutsche Bank, EDS, Lockheed Martin, Microsoft, Motorola, NASA, NBC, Nextel, Nokia, Siemens AG, Unisys und Walt Disney. Weitere Informationen sind unter www.wildpackets.comerhältlich.

PR-Kontakt Deutschland
eloquenza pr