Ariba gibt Ergebnisse für das erste Quartal des Finanzjahres 2004 bekannt

29.01.2004, 17 Uhr - eloquenza pr gmbh

Zweites profitables Quartal in Folge (nach GAAP-RichtlinienMünchen, 29. Januar 2004 - Ariba, Inc. (NASDAQ: ARBA), führender Anbieter für Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen, gibt die Ergebnisse für das erste Quartal (beendet am 31. Dezember 2003) des Finanzjahres 2004 bekanntt.

QuartalsergebnisseDie Einnahmen für das erste Quartal des Finanzjahres 2004 beliefen sich auf US $52,7 Millionen im Vergleich zu US $61,7 Millionen im ersten Quartal des Vorjahres. Einnahmen aus Softwarelizenzen betrugen US $18,7 Millionen im Vergleich zu US $30,4 Millionen im ersten Quartal 2003. Einnahmen für Wartung und Dienstleistungen betrugen US $34,1 Millionen im Vergleich zu US $31,3 Millionen im ersten Quartal des Vorjahres. Der Nettogewinn für das erste Quartal des Finanzjahres 2004 belief sich auf US $6,1 Millionen oder $0,02 pro Aktie (einschließlich bestimmter einmaliger Kostenvorteile in der Höhe von ca. US$ 5 Millionen) - im Vergleich zu einem Nettoverlust von US $58,7 Millionen oder US $0,22 pro Aktie im ersten Quartal 2003. Der Nettoverlust im ersten Quartal 2003 umfasste auch Kosten in Höhe von US $65,7 Millionen für die Abschreibung von immateriellen Anlagewerten.

"Der Markt für Spend Management-Lösungen wächst stetig an und die Ergebnisse des ersten Quartals im neuen Jahr sind mehr als zufriedenstellend”, sagt Bob Calderoni, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Ariba. "Mit dem zweiten auf GAAP-Basis profitablen Quartal in Folge haben wir nicht nur eine weitere Herausforderung gekonnt gemeistert, sondern auch einen entscheidenden Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens erreicht. Im letzen Jahr hat Ariba finanzielle Stabilität erreicht und sich für das weitere Wachstum auf eine solide Basis gestellt."

Ariba verzeichnet den größten Neukundenzuwachs seit sechs QuartalenAriba konnte bedeutende Kunden, darunter drei FORTUNE 500 Unternehmen, im ersten Quartal dazu gewinnen. Neukunden im Bereich Nordamerika sind H.J. Heinz Company, ein weltweit führendes Nahrungsmittelunternehmen, Owens Corning, ein weltweit agierender Marktführer im Bereich Baumaterialien und Verbundlösungen, Federal-Mogul Corporation, ein global tätiger Anbieter von Automobilkomponenten und Teilsystemen, Michelin Group, der bekannte Reifenhersteller, sowie die Compass Bank, ein Finanzdienstleister aus dem Südwesten Amerikas. In Europa stehen unter anderem folgende Unternehmen neu auf der Kundenliste: Reckitt Benckiser, ein führender Hersteller und Lieferant von Gebrauchsgütern, und T-Systems International, ein führender Serviceanbieter im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.

Viele dieser Kunden haben verschiedene Module der Ariba Spend Management-Lösungen gekauft, unter anderem Ariba® Buyer™, Ariba® Analysis™, Ariba® Contracts™, Ariba® Invoice™, Ariba® Category Management™, Ariba® Enterprise Sourcing™ sowie Ariba® Supplier Performance Management™.

Bestehende Kunden bauen Investitionen in Spend Management weiter ausViele bestehende Kunden verstärkten ihre Ariba Spend Management-Investitionen durch den Kauf zusätzlicher Lösungen. Hierzu zählen in der Region Nordamerika die Unternehmen Merck & Co., ein führendes, weltweit tätiges Pharmaunternehmen, und Towers Perrin, ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen. In Europa entschlossen sich die ABB Group, ein Unternehmen im Bereich Antriebs - Automatisierungstechnologie, BSkyB Limited, ein Rundfunkunternehmen, AXA, ein Finanzdienstleitungsunternehmen, Diageo PLC, das weltweit führende Getränkeunternehmen und Enel S.p.A., ein Energiekonzern, für neue Investitionen im Spend Management-Bereich.

Aktuelle Übernahmeaktivitäten zur Verstärkung umfassenderer Enterprise Spend Management-LösungenNach Abschluss des Dezemberquartals übernahm Ariba das Unternehmen Alliente Inc., einen Spezialisten für das Outsourcing von Unternehmensprozessen (BPO) im Einkaufsbereich. Dadurch erweitert Ariba seine Funktionalitäten für das Outsourcing von Einkaufsdienstleistungen und erschließt sich einen Teilbereich des milliardenschweren BPO-Marktes. So kann sich Ariba auch als führender Anbieter von ausgegliederten Spend Management-Lösungen positionieren.

Zudem haben Ariba und FreeMarkets, Inc. (Nasdaq: FMKT) vergangene Woche ihre strategische Fusion bekannt gegeben. Dieser Abschluss eröffnet neue Synergien und führt das sich ergänzende Know-how beider Unternehmen zusammen. Weltweit können jetzt Kunden von noch größeren Einsparungspotenzialen durch die umfassenderen und funktional erweiterten ESM-Lösungen profitieren.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Aktionäre von FreeMarkets für jede ihrer Stammaktien 2,25 Ariba-Stammaktien sowie US $2,00 bar erhalten.

Die Transaktion ist den üblichen Abschlussbedingungen unterworfen, einschließlich behördlicher Überprüfung und Zustimmung der Aktionäre beider Unternehmen, und wird voraussichtlich Mitte bis Ende des zweiten Kalenderquartals abgeschlossen sein.

Weiterführende Informationen zur Fusion von Ariba und FreeMarkets finden sich in der Pressemitteilung vom 26. Januar 2004. Die Audiokonferenz zur Fusion kann bis einschließlich 30. Januar 2004 jederzeit angehört werden. Die entsprechenden Links sind auf den Seiten http://www.ariba.com im Bereich Investor Relations zu finden.

Informationen über AribaAriba, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen. Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba Spend Management-Software und -Services erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen ('Closed Loop Processes') mehr Effizienz und messbare Einsparungen zu realisieren. Die Ariba Deutschland GmbH befindet sich in München, die Ariba Switzerland GmbH hat ihren Sitz in Zürich. Weitere Informationen über Ariba sind unter http://www.ariba.com zu finden.

Ariba und das Logo von Ariba sind eingetragene Warenzeichen von Ariba, Inc.. Ariba Spend Management, Ariba Analysis, Ariba Buyer, Ariba Contracts, Ariba Travel & Expense, Ariba Workforce, Ariba Invoice, Ariba eForms, Ariba Enterprise Sourcing, Ariba Supplier Network, BPM Services, Power Sourcing, Total Spend Capture und PO-Flip sind Trademarks oder Service Marks von Ariba, Inc..

Unternehmenskontakt Ariba:
Ariba Deutschland GmbH