Mit bit media fit für das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

06.09.2006, 10 Uhr - bit media


(press1) - Neues Multimedia-Lernprogramm schult Mitarbeiter im Sinne der neuen Verordnung
Schwarmstedt, 05. September 2006. Seit dem 18. August fordert das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) von Firmen flächendeckende Mitarbeiterschulungen in Sachen Antidiskriminierung. bit media hat jetzt ein Lernprogramm entwickelt, mit dem Unternehmen dieser neuen Informationspflicht nachkommen können: Das multimediale Lern-Paket vermittelt interaktiv und mit vielen anschaulichen Beispielen alles Wichtige zur Gleichbehandlung am Arbeitsplatz und zur Vermeidung von Diskriminierungen - inklusive Abschlusstest und AGG-Zertifikat.
Der 45-minütige bit media-Intensivkurs führt in acht Kapiteln zum Zertifikat: Zunächst erhalten die Teilnehmer einen Einblick über die wichtigsten Inhalte des AGG. Das zweite Modul zeigt konkret, wann eine Benachteiligung vorliegt. In den Kapiteln 3 bis 5 lernen die Mitarbeiter, was Benachteiligungen und Merkmale für eine Diskriminierung sind - etwa aus Gründen der Rasse, der Religion, einer Behinderung, des Geschlechts oder des Alters - und wie man Ungleichbehandlungen vorbeugt. Hierbei unterscheidet das Programm nach Pflichten der Mitarbeiter und der Arbeitgeber. Mithilfe von Testfragen kontrollieren die Teilnehmer ihren Lernerfolg selbst. Die Module 6 und 7 zeigen Praxisfälle zur Vorbeugung und Maßnahmen bei Verstößen mit zusätzlichen Hinweisen für Mitarbeiter. In einem letzten Schritt erhalten die Teilnehmer nach erfolgreich absolviertem Test ein AGG-Zertifikat, mit dem die Personalverantwortlichen nachweisen können, dass sie ihre Informationspflicht nach §12 AGG erfüllt haben.
Die Besonderheiten des Lernprogramms auf einen Blick:

  • Es enthält zwei getrennte Lernwege für Führungskräfte und Mitarbeiter. So sparen die Teilnehmer wertvolle Schulungszeit, da Sie nur Inhalte bearbeiten, die für sie relevant sind.
  • Das Programm vermittelt das Wissen anhand zahlreicher realitätsnaher Fallbeispiele, in die die Lernenden aktiv eingreifen.
  • Auf ausgewählten Seiten, die sich für firmenspezifische Zusatzinformationen anbieten, können die Unternehmen eigene Dateien, Dokumente und Hinweise ohne Änderungen im Originalprogramm selbst integrieren. Dadurch entsteht eine individuelle Ansprache des Lernenden mit Firmenbezug

bit media bietet seinen AGG-Kurs als Lern-CD und als WBT zur Online-Nutzung per Intra- oder Internet an. Besonderen Service bietet der ASP-Betrieb, der es ermöglicht Inhalte ohne Installation auf den eigenen Servern zu bearbeiten.
Auf Wunsch liefert bit media auch sein Autorenwerkzeug Content Creator mit, so dass die Unternehmen ihre Inhalte ständig selbst aktualisieren können. Um Schulungsnachweise zentral zu archivieren, kann optional auch die Basisversion der bit media-Lernplattform SITOS mit SAP-Schnittstelle genutzt werden.


Als Tochterfirma der bit Gruppe, dem größten privaten Weiterbildungsunternehmen in Österreich, zählt die bit media e-Learning solution Deutschland GmbH zu den führenden Lösungsanbietern der e-Learning-Branche (Platz 2 des MMB eLearning-Wirtschaftsranking 2010, Kategorie: Anwendungen).

bit media versteht sich als e-Learning Dienstleister, der mit seinem umfassenden Portfolio in der Lage ist, schlüsselfertige und passgenaue Komplettlösungen zu liefern: dazu gehört die Lernplattform SITOS® (mit über 300 Installationen und mehr als einer Million Anwendern), das digitale Test- und Assessment- Werkzeug Interactive Test Studio (ITS)®, Autoren- und Virtuelle-Konferenz-Tools, über 150 Standard-Kurse zu den Themen EDV/IT, Fremdsprachen, BWL und Compliance sowie Individualentwicklungen für das Mitarbeiter-, Vertriebs-, Partner- und Kunden-Training. Als Eigentümerin nahezu aller Produkte bietet bit media den kompletten Service aus einer Hand an und ist in seiner Preis-Leistungsgestaltung unabhängig von OEMs. Die Lerninhalte sind vielfach ausgezeichnet worden (Comenius- und vebn-Gütesiegel, Produkt-Testsieger und eureleA-Nominierungen).

Mit der Kapitalkraft, internationalen Präsenz (u.a. Niederlassungen in Polen, Schweiz, Deutschland, Slowakei, Russland) und Innovation der bit Gruppe im Rücken ist bit media ein stabiler und leistungsfähiger e-Learning Partner für Wirtschaft und Verwaltung. Zusammen mit den Schwesterunternehmen M.I.T e-Solutions GmbH (Agentur für digitale Kommunikation) und den Com training and services Centern (Präsenzkurse, Blended Learning) begleitet bit media Veränderungsprojekte mit einem passgenauen Medien und Methodenmix als Kommunikations- und Schulungs-Dienstleister.

In Deutschland zählt bit media u.a. real,-, Südzucker AG, ThyssenKrupp AG, TUI AG, Siemens AG, MVV Energie AG, Rehau AG, Volks- und Raiffeisenbanken, Viessmann Group, HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Rheinmetall AG, Schaeffler Gruppe und ZDF zu ihren Kunden.

Weitere Informationen über die bit Gruppe unter www.bitmedia.cc

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Telefon 0221 / 6897251
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