VVA Networks GmbH optimiert die Arbeitsabläufe des Düsseldorfer "Wirtschaftsblatt"-Verlages

11.02.2009, 12 Uhr - VVA Networks GmbH

(press1) - Düsseldorf, 11. Februar 2009. - Das "Wirtschaftsblatt" ist Deutschlands größtes regionales Wirtschaftsmagazin. Es erscheint mit neun Regionalausgaben in Nordrhein-Westfalen sowie Berlin-Brandenburg mit einer Auflage von 142.500 Stück und informiert über Unternehmen, neue Produkte, Angebote und Leistungen. Jetzt wurde die VVA Networks GmbH von dem Verlag beauftragt, den gesamten Workflow wirtschaftlicher und performanter zu gestalten.

Mit seinem bisherigen System war der Verlag an seine Grenzen gestoßen. Die Expansionen nach Berlin-Brandenburg Ende letzten Jahres und demnächst auch in das Rhein-Main-Gebiet machen es jetzt notwendig, die Arbeitsabläufe in allen Bereichen zu professionalisieren, zu systematisieren und zu optimieren.

VVA Networks GmbH, der Düsseldorfer Spezialist für IT-Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie, stellt dafür ein individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenes Software-Paket zusammen. Für den Vertrieb wird eine neue Anwendung entwickelt, mit der das Customer-Relationship-Management ebenso optimiert wird wie die Verwaltung der unterschiedlichen Daten von Anzeigenkunden. Mit dem Redaktions-Management-System omnipublish® erhält die Redaktion eine zuverlässige Software für die inhaltliche Planung der unterschiedlichen Ausgaben. Zudem werden damit die Produktionsabläufe zwischen den einzelnen Redakteuren und der Grafik verbessert.

Für die Website "www.wirtschaftsblatt.de" liefert VVA Networks GmbH dem Verlag omnisite®, das professionelle Content-Management-System, zur Erstellung und Verwaltung von dynamischen Internetauftritten und Web-Portalen. Zusätzlich wird dieses System mit dem ebenfalls webbasierten omnipublish® verknüpft. So ist die crossmediale Nutzung von redaktionellen Beiträgen für Print und Online ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand problemlos möglich.

"Vertrieb, Redaktion und Online-Anwendung - drei operative Kernbereiche des modernen Verlagshauses, innerhalb derer wir mit unseren integrativen und webbasierten Software-Lösungen den Workflow optimieren werden", freut sich Rolf Christian Kassel, Geschäftsführer der VVA Networks GmbH. Wirtschaftsblatt-Herausgeber Michael Oelmann betont: "Die weitreichenden Medien-Erfahrungen von VVA Networks GmbH und die bündigen Produkte, die in ihrer Kombination unsere internen Prozesse bestmöglich unterstützen, haben uns überzeugt. Mit ihrer Gesamtlösung sorgt VVA Networks GmbH für störungsfreie Arbeitsabläufe bei der Organisation, Produktion und Distribution des Wirtschaftsblatts" - und so natürlich auch für mehr Kosteneffizienz."

Claudia Andrea Kassel
- Head of Business Development -

VVA Networks GmbH
: medien mit zukunft
Bleichstraße 14

Fon: +49. 211. 95777-550
Fax: +49. 211. 95777-590
E-mail: mailto:claudia.kassel@vva-networks.de
Die VVA Networks GmbH ist ein Full-Service-Dienstleister für Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie. Das Leistungsportfolio umfasst die Konzeption, Gestaltung und integrative Implementierung von innovativen Lösungen zur Optimierung von Marketing, Vertrieb und unternehmensspezifischen Geschäftsprozessen.

Die VVA Networks GmbH ist ein Unternehmen der VVA Kommunikation. An zehn Standorten sind rund 770 Mitarbeiter in den Bereichen Verlag, Kommunikation, Multimedia und Druck beschäftigt. Mit über 120 Publikationen ist die VVA Kommunikation eine der führenden Anbieter im Bereich Kunden-, Mitarbeiter- und Verbandsmagazine. Neben einer Vielzahl von hauseigenen Titeln, bietet der Verlag ein erfolgsorientiertes Anzeigenmarketing und einen passgenauen Leser- und Aboservice.