Wirecard auf dem Mobile World Kongress in Barcelona

- Trendthema Mobile Payment
- Smartphones als verbindendes Element zwischen virtueller und realer Welt
- Konvergente Lösungen entlang der Wertschöpfungskette von Transaktionen

Aschheim bei München, 27. Februar 2012; Die Münchener Wirecard AG positioniert sich mit ihrem ersten Messeauftritt auf dem Mobile World Kongress 2012 in Barcelona als Lösungsanbieter und Dienstleister für die technische Abwicklung multifunktionaler mobiler Bezahllösungen. Das Smartphone, inklusive der SIM-Karte als das verbindende Element zwischen Konsument, Bank und Handel, teilt insbesondere Mobilfunkanbietern eine Schlüsselrolle bei mobilen Bezahllösungen zu.

Christian von Hammel-Bonten, EVP Sales Telecommunications bei Wirecard sagt: "Bezahlen mit dem Smartphone schafft Transparenz."

Mobile Zahlungen gibt es bereits seit Jahren auf dem Markt. Die neusten Entwicklungen in der Bezahlung über den Internetbrowser bzw. durch Applikationen sind ein weiterer wichtiger Vertriebskanal für den elektronischen Handel. Aber nicht nur im E-Commerce nimmt das Mobiltelefon eine immer bedeutendere Rolle ein, sondern über die NFC-Technologie auch am Point-of-Sale. Konsumenten, die noch nicht über ein entsprechend ausgerüstetes Gerät verfügen, können derzeit NFC-Sticker als Brückentechnologie nutzen. Der NFC-Sticker, der auf die Rückseite des Mobilfunkgerätes angebracht wird, steht dabei in Verbindung mit der mobilen Applikation. Die Zahlungsapplikation bietet dem Benutzer eine umfassende Transparenz über Transaktionen, das verfügbare Guthaben und Zusatzdienstleistungen.

"Die technischen Vorreiter sind diejenigen Unternehmen, welche die virtuelle 'Geldbörse' zur Verfügung stellen, um diese mit eigenen Dienstleistungen oder denen von Drittanbietern zu füllen. Wir sind als neutraler Dienstleister im Hintergrund der richtige Partner, um diese Prozesse wie Registrierung, Echtzeiterstellung einer Karte und Zusatzdienstleistungen über das Smartphone zu steuern", ergänzt Christian von Hammel-Bonten.

Die Wirecard Gruppe, mit eigener Bank im Konzern, verfügt über die für Finanzgeschäfte notwendige Lizenzierung, um virtuelle oder kontaktlose Karten herauszugeben, die auf E-Geld Gutscheinkarten oder MasterCard bzw. VISA basieren. Das Leistungsspektrum wird ergänzt um die Akzeptanz und Abwicklung von Kartenzahlungen, Account Management, Zahlungsabwicklung, kaufmännischem Netzbetrieb und zusätzlichen Bankdienstleistungen.

Wirecard-Medienkontakte:
Wirecard AG
Maren Brandt
Einsteinring 35
D-85609 Aschheim
E-Mail: mailto:maren.brandt@wirecard.comInternet: http://www.wirecard.de
Über Wirecard:
Die Wirecard AG zählt zu den führenden internationalen Anbietern elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit unterstützt die Wirecard-Gruppe über 12.000 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG ist Principal Member von Visa, MasterCard sowie JCB und als Kreditkarten-Acquirer in 69 Ländern weltweit aktiv; mit mehr als 100 Transaktions- und 18 Auszahlungswährungen. Innerhalb der Wirecard-Gruppe bietet die Wirecard Bank innovative Lösungen in den Bereichen Corporate Banking, Prepaid- bzw. Co-branded-Karten- sowie Konten-Produkte; sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden.
Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI).

http://www.wirecard.de | http://www.wirecardbank.de | http://www.mywirecard.com