Der Kasseler eLearning-Spezialist Ingenium ist jetzt in China präsent!

20.06.2011, 10 Uhr - Institut Ingenium GmbH

(press1) - 20. Juni 2011 - Ingenium goes China

China, ein beeindruckendes Land - mehr als 1,3 Mrd. Menschen, davon 803,3 Mio. Berufstätige, ca. 299 Mio. Schüler und Studenten. Diese Zahlen lassen den Bedarf an Bildung erahnen. Nicht zuletzt wird der weitere Ausbau des Bildungsstandes und der kulturellen Qualifikation des Volkes klar als das Fundament für die voranschreitende große Entwicklung von China gesehen. Dr. Lischka, der Geschäftsführer des Kasseler eLearning-Anbieters, sieht den chinesischen Markt als große Chance für moderne Bildungsansätze. Gemeinsam mit dem Chinesischen Zentrum, einem starken Partner mit 15 Jahren Kultur- und Markt-Expertise an der Seite, betritt das Institut Ingenium GmbH den chinesischen Markt.

Laut Dr. Goedeke, Leiter des Chinesischen Zentrums in Hannover, ist der Lernbedarf in den wachsenden Industrienationen wie China sehr groß.
Das Lernen nach der Schule oder nach dem Studium ist ein wichtiger Bestandteil einer sich entwickelnden Industriemacht. Auch der Computer wird dabei in den nächsten Jahren eine immer größere Rolle spielen. Mit der Kooperation wollen beide Partner das Thema virtuelles Lernen in aktuelle Projekte einbringen. Gerade in Flächenländern wie China ist es eine gute Möglichkeit, schnell Lerninhalte an viele Menschen weiter zu geben, so Dr. Lischka.
Als erstes Projekt werden Trainings für Mitarbeiter im Bereich Automotive umgesetzt. Für den Bereich Pflege wird derzeit die Ausbildung zum/r Pflegeberater/Pflegberaterin als eLearning-Anwendung für den chinesischen Markt konzipiert.

Leistungsprofil des Instituts Ingenium GmbH

Seit der Gründung 1994 realisiert das Institut Ingenium Wissensmanagement und eLearning für Unternehmen. Von datenbankbasierten Wissensportalen bis hin zu kompletten Lernumgebungen mit interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten unterstützt das Institut seine Kunden bei der Sicherung des Geschäftserfolges. Die Umsetzung von technisch und didaktisch komplexen Produkten in eine Lernsoftware umfasst eines der Spezialgebiete des Instituts. Neben der Automobilbranche setzt Ingenium Projekte für die Energiebranche, für Banken und Versicherungen um.

Leistungsprofil des Chinesischen Zentrums e.V.

Das 1997 gegründete Chinesische Zentrum in Hannover fördert den Aufbau und die Pflege wirtschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Kontakte zwischen Deutschland und China. Die Aktivitäten belaufen sich insbesondere auf die Förderung von Kontakten zwischen deutschen und chinesischen Stellen, die Berufliche Bildung von Chinesen, insbes. Praktikantenprogrammen, Sprachkurse mit staatlicher chinesischer Sprachprüfung HSK, Mitwirkung an deutsch-chinesischen Studiengängen, deutsch-chinesischen Projekten, Schulungen für deutsche und chinesische Fach- und Führungskräfte in Deutschland und China. Träger des Chinesischen Zentrums ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder aus den Bereichen Wirtschaft und Bildung aus der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland kommen.

Kontakt Ingenium

Institut für Unternehmensentwicklung und innovative Medien GmbH