Vorlesungen im "Virtuellen Klassenraum"

19.07.2010, 10 Uhr - Institut Ingenium GmbH

(press1) - 19. Juli 2010 - Das Institut Ingenium hat in Zusammenarbeit mit der "Diploma - Fachhochschule Nordhessen" ein Konzept für die Durchführung von Vorlesungsveranstaltungen über das Internet auf Basis von freier Software entwickelt.

Im Fall der Fachhochschule Nordhessen wurde nach einem Weg gesucht, potenzielle Studenten der Fernstudiengänge nicht durch lange Anreisewege zu den Präsenzveranstaltungen abzuschrecken und Ihnen zu 100% ein selbstbestimmtes, flexibles Lernen in gewohnter Umgebung zu ermöglichen. Eine Hochschule mit ca. 4.000 Studenten erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und somit disqualifizierten sich viele kommerzielle Lösungen. Oft gibt es lizenztechnische Einschränkungen, es sind vom Nutzer komplizierte Installationen durch zu führen oder die Software überfordert schlicht mit zu vielen Möglichkeiten. In Ergänzung zur bereits eingesetzten Moodle-Plattform wurde für die Präsenzveranstaltungen ein flexibles System auf der Basis der freien Software OpenMeetings entwickelt. Nun können die Lehrveranstaltungen nicht mehr nur online organisiert, sondern auch die Vorlesungen von beinahe jedem Ort direkt über die Moodle-Plattform besucht werden. Der potenzielle Studentenkreis erweitert sich also schlagartig auf jeden Ort mit Internetzugang. Die langen Anreisewege entfallen.

Was ist eLearning? Electronic-Learning ein Begriff mit vielen Nuancen. Allgemein versteht man darunter Lernen mit Hilfe des Computers, z.B. offline auf CD-ROM oder online im Internet/ Intranet.
Typisch ist der Einsatz von Text, Grafik, Audio, Video oder Animation, denn Lernen fällt leichter, wenn viele Sinne angesprochen werden. Ebenso wichtig ist Integration, denn passives Lernen ist weniger effektiv. Üblich sind auch elektronische Tests, z.B. Multiple-Choice-Fragen. Es ist möglich, allein oder in Gruppen zu lernen. Je nach eLearning-Software können Teilnehmer im Internet z.B. auch untereinander oder mit einem Lehrer kommunizieren, via E-Mail, in Foren oder per Chat.

Leistungsprofil Ingenium: Das Institut Ingenium berät, entwickelt und realisiert seit mehr als 10 Jahren innovative eLearning und Wissensmanagement Lösungen. Als kompetenter Partner entwickelt das Institut individuelle Lösungen zur Optimierung der internen und externen Kommunikation. Von Datenbank gestützten Wissensportalen bis hin zu kompletten Lernumgebungen mit interaktiver Optimierung der internen und externen Kommunikationsstrukturen.

Fakten:
o Freie Software (Moodle/OpenMeetings)
o Individuell anpassbar/ erweiterbar
o Unabhängigkeit von einem speziellen Anbieter
o Internetanwendung ohne lokale Installationen
o Plattform kann selbst verwaltet werden/ keine Abhängigkeit von einem Hosting-Provider

Kontakt:
Institut Ingenium GmbH