26.000 gemeldete Lehrstellen: Aktion von meinestadt.de in diesem Jahr überaus erfolgreich

06.11.2008, 11 Uhr - allesklar.com AG


(press1) - 6. November 2008 - Siegburg. Das Städteportal meinestadt.de hat seit Januar 2008 rund 26.000 Ausbildungsplätze von 2.244 Firmen bundesweit im Rahmen seiner diesjährigen Lehrstellenaktion Perspektive Jugend veröffentlicht. Im nunmehr dritten Jahr hat meinestadt.de die Lehrstellenaktion zusammen mit namhaften Medienpartnern und Kommunen initiiert. "Wir wollten dieses Jahr 15.000 Lehrstellen veröffentlichen, um möglichst viele Unternehmen und junge Menschen zusammenzubringen", sagt Thorsten Laumann, Pressesprecher von meinestadt.de. "Mit dem jetzigen Resultat ist die Aktion aber noch viel erfolgreicher verlaufen. Dafür danken wir allen Arbeitgebern, die sich an der Perspektive Jugend 2008 beteiligt haben. Sie haben zahlreichen jungen Menschen beim Start ins Berufsleben geholfen und ihnen eine Perspektive für die Zukunft gegeben."

Unter den rund 26.000 gemeldeten Lehrstellen befinden sich auch bereits mehrere Ausschreibungen für das nächste Jahr. "Damit beweisen die Unternehmen, dass sie schon jetzt an die Zukunft der Jugend denken und verantwortungsbewusst handeln", erklärt Laumann. "Es freut uns zudem, dass sowohl große als auch mittelständische und kleine Betriebe die Möglichkeit nutzen, um über die Perspektive Jugend Auszubildende für ihren Standort zu finden." Neue Kollegen über den Lehrstellenmarkt von meinestadt.de hat unter anderem Stephan Pfeiffer gefunden. Der Vertriebsleiter der Provinzial Rheinland Versicherung AG zeigt sich zufrieden: "Die Resonanz auf unsere Anzeige bei meinestadt.de war groß - wir haben für 2008 mehrere Ausbildungsverträge abgeschlossen. Auch in Zukunft werden wir gerne auf die Aktion zurückgreifen."

Nach der positiven Bilanz von 2008 steht für die Betreiber von meinestadt.de schon jetzt fest, dass es eine Neuauflage der Perspektive Jugend im kommenden Jahr geben wird. "Der wachsende Erfolg sowie erfreuliche Rückmeldungen diverser Firmen bestärken uns darin, die Aktion fortzusetzen", kündigt Laumann an. Arbeitgeber, die ihre freien Lehrstellen kostenlos anbieten möchten, finden das entsprechende Meldeformular im Internet unter http://www.perspektivejugend.de. Eine Beratung und Hintergrundinformationen zur Lehrstellenaktion von meinestadt.de gibt es ebenfalls kostenlos über die Hotline 0800 2221555.

Ein druckfähiges Foto steht zum Download bereit unter http://www.allesklar.com/pressefotos.html

Pressekontakt:
Thorsten Laumann
Pressesprecher
allesklar.com AG
Am Turm 40
53721 Siegburg
E-Mail: mailto:thorsten.laumann@allesklar.comfon: +49 (0)2241 9253-908
fax: +49 (0)2241 9253-66
http://www.allesklar.com

Zu den Medienpartnern der Perspektive Jugend gehören Wirtschaftswoche, Tagesspiegel, Junge Karriere, Südkurier, Mainpost, Potsdamer Neueste Nachrichten, Trierischer Volksfreund, RTL Radio, NRW TV, Center. TV, JobTV24, Spiesser, Yaez, Personalwirtschaft, Bildungsverlag Eins, AIM, zommer.de, My Hammer, Aubiplus, Blinker TV, teuto TV, teuto Radio, meinBerlin, zone.de, blogaboutjob.de, jobbanet.eu, 100 fürs Rheinland, ESL, Baucamp 2009, Freihafen, Computec Media und Route 49.