Web 2.0 verändert die Firmenkommunikation

13.02.2008, 10 Uhr - IIR Technology - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE


(press1) - Web 2.0-Kongress am 16. und 17. April 2008 in den Rhein-Main Hallen, Wiesbaden, mit Berichten von Google, MySpace, Daimler, Amazon und StudiVZ

Wiesbaden/Frankfurt am Main, Februar 2008. Allen kritischen Stimmen zum Trotz behaupten sich Web 2.0-Portale im Markt. Daneben setzen immer mehr Unternehmen Web 2.0-Anwendungen für das firmeneigene Wissensmanagement oder zur Verbesserung der internen Prozesse ein. Wie Unternehmen das Web 2.0 für die Kommunikation nach innen und außen nutzen, zeigt der Web 2.0-Kongress der IIR Deutschland GmbH am 16. und 17. April 2008 in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden.

Marketing 2.0: Was bringen Google, MySpace und Co.?
Communities und die Interaktion mit, aber auch zwischen den Kunden werden das Marketing in den kommenden Jahren bestimmen. Zu diesem Ergebnis kommt das Brand Science Institute in seiner Studie "Marketingtrends 2007". Neben eigenen Unternehmensportalen und Blogs werden zunehmend auch soziale Webseiten wie MySpace, studiVZ und Xing als Werbeplattformen interessant - nicht zuletzt, da die Mitglieder solcher Seiten Datenspuren und Informationen über sich und ihre Vorlieben hinterlassen.

Nach einer Studie des britischen Internet-Dienstleisters Hitwise könnten die Social Networks-Betreiber sogar bald den großen Suchmaschinen wie Google oder Yahoo weitere Marktanteile abnehmen. Schon heute leiteten die Social Networks 7,7 Prozent des gesamten Internetverkehrs an andere Websites weiter und seien damit der zweitgrößte Traffic-Lieferant nach den Suchmaschinen. (Internet World Business 17.01.2008)

MySpaceMySpace ist nach eigenen Angaben mit weltweit 200 Millionen Mitgliedern die größte Community. Erst im September ist Joel Berger angetreten, um als neuer Deutschlandchef die Reichweite von MySpace.de auszudehnen und die Werbeumsätze zu steigern. "Mein Ziel: MySpace zur Nr. 1 aller Websites in Deutschland zu machen", so Berger in einer Presseerklärung vom 21. September 2007. Auf dem Web 2.0-Kongress wird er erläutern, was er bisher für sein Unternehmen erreicht hat und wie erfolgreich sich einzelne Marken auf MySpace präsentieren. Zudem wird er kritisch beleuchten, ob sich Social Networking als nachhaltiger Trend behaupten wird.

GoogleGoogle dominiert den Markt der Internetsuche: Weltweit hält das Unternehmen einen Marktanteil von 60 Prozent - gefolgt von Yahoo mit 14 Prozent und Microsoft mit vier Prozent. (Handelsblatt, 4.11.2007) Allein im dritten Quartal des Jahres 2007 verdiente der Konzern 1,07 Milliarden Dollar. (Manager-Magazin.de, 19.10.2007) Doch arbeiten bereits andere Anbieter an neuen Suchmaschinen. Erst Anfang Januar ist die Suchmaschine Wikia Search an den Start gegangen. Über die optimale Traffic-Strategie mit Google und Erfolgsfaktoren im Onlinegeschäft spricht Patrick Warnking, Head of Media & Entertainment von Google Deutschland.


StudiVZMit rund 5 Millionen Mitgliedern und 153 Millionen Visits zählt StudiVZ zu den derzeit am stärksten genutzten deutschen Online-Netzwerken. Erst im Januar verteidigte das Portal mit 6,3 Milliarden Page Impressions (PI) seine Spitzenreiter-Position gegenüber mehr als 500 IVW-geprüften Online-Angeboten. Das Schwesterportal schülerVZ folgt mit 5,8 Milliarden PIs auf Platz zwei. CEO Marcus Riecke hat weitere Pläne: So wird StudiVZ in Kürze eine Plattform oberhalb von StudiVZ und SchülerVZ einrichten. "Die neue Marke richtet sich an alle Freunde der StudiVZ-Nutzer, die nicht mehr studieren oder gar nicht studiert haben", so Riecke gegenüber Kongressveranstalter IIR. Auf dem Web 2.0-Kongress spricht der CTO von StudiVZ, Dennis Bemmann, über den Aufbau eines sozialen Netzwerks.

Wegbereiter AmazonAmazon.com wird oft angeführt als einer der Wegbereiter des Web 2.0: Mit seiner Idee, die Kunden Produktempfehlungen schreiben zu lassen, zählte der Onlinebuchhändler zu den Ersten, die nutzergenerierte Inhalte ermöglichten. Der CTO von Amazon, Dr. Werner Vogels, ist davon überzeugt, dass das "One-size-fits-all"-Paradigma ausgedient habe. Wie er im Herbst 2007 in einem Gastbeitrag an der Universität Wien erklärte, sei bei Amazon.com längst eine Vielzahl von Systemen im Einsatz, wobei jedes einzelne für spezielle Aufgaben optimiert worden sei. Auf dem Web 2.0-Kongress erläutert der Experte Web Scale Computing und On-Demand-Ressourcenmanagement.

Den vollständigen Pressetext lesen Sie hier: http://www.konferenz.de/press1-Web2.0-Kongress
Informationen zum Programm erhalten Sie unter: http://www.web2.0-kongress.de/programm.html
Kontakt: Romy König, Pressestelle
IIR Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.:++49 (0)69 / 244 327 - 3391
Fax: ++ 49 (0)69 / 244 327 - 4391
E-Mail: mailto:romy.koenig@informa.comInternet: http://www.iir.de

Logo

Pressekontakt:

IIR Technology - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE
Frau Mi-Jin Kim
Prinzenalle 3
40549 Düsseldorf
Tel: +49 - (0)211 - 96 86 - 34 25
Fax: +49 - (0)211 - 96 86 - 44 25
mi-jin.kim@euroforum.com
http://www.web2.0-kongress.de

Unter­nehmens­profil anzeigen