Startschuss für den Deutschen IPTV Award 2008

24.06.2008, 15 Uhr - Deutscher IPTV Verband e. V.

(press1) - Berlin, 24. Juni 2008 - Heute fällt der Startschuss für den Deutschen IPTV Award 2008. Damit wird der Award zum zweiten Mal seit 2007 verliehen. Organisiert wird der Award vom Deutschen IPTV Verband e.V. Er führt die Tradition weiter, die im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im letzten Jahr so erfolgreich begonnen hat.

Partner des Deutschen IPTV Awards 2008 sind die nacamar GmbH, die PricewaterhouseCoopers AG, MSN Deutschland, die Deutsche Bank und viele weitere Förderer des Deutschen IPTV Verbandes. Medienpartner sind die Fachzeitschriften Horizont und iBusiness, die Publikumszeitschrift TV Movie sowie der Pressedienstleister press1.

Seit heute läuft die Anmeldefrist für IPTV Produktionen. Unter http://www.diptv.org können die Beiträge online eingereicht werden. Dort sind auch alle organisatorischen Hinweise und die Teilnahmebedingungen zu finden.

Der Deutsche IPTV Award wird in den fünf folgenden Kategorien vergeben:
- Erfolgversprechende Geschäftsmodelle
- Innovativstes Format
- Innovativste Technologie
- Herausragende Kreativität / Herausragendes Design
- Sonderpreis.
Zudem wird es einen Zuschauerpreis geben, der von den Medienpartnern vergeben wird.

Bis zum 15. August 2008 können Agenturen, Dienstleister, Auftraggeber und Studierende ihre Arbeiten in den Bereichen WebTV-Anwendungen, Set Top Box getriebenes IPTV (STB IPTV) und Mobile IPTV (UMTS etc.) einreichen. Für die Qualität des Wettbewerbs sorgt eine handverlesene Jury mit namhaften Experten aus Wissenschaft, Industrie, Medien und Agenturen.

Die Auslobung des Deutschen IPTV Awards verfolgt mehrere Ziele:
- einen verstärkten Impuls an die nationale IPTV Medienwirtschaft zu senden,
- kreative Potenziale in Deutschland zu erfassen und Mut zur
Umsetzung - auch in Form von Prototypen oder Businessmodellen - zu geben,
- die Kreativ- und Innovationskraft insbesondere kleiner und mittelständischer Unternehmen zu honorieren,
- bereits laufende Projekte der Öffentlichkeit und vor allem der Finanz-, der Venture Kapital- sowie insgesamt der Wirtschaftswelt in Deutschland zu präsentieren,
- Kooperationen zwischen der Forschung und der Wirtschaft in dem IPTV Sektor anzuregen.

Die Teilnahme am Deutschen IPTV Award 2008 ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Neben der Auszeichnung als Gewinner warten Sachpreise im Gesamtwert von 45.000 EUR.

Über den Deutschen IPTV Verband e.V.

Der Deutsche IPTV Verband ist ein Zusammenschluss kleiner und mittelständischer IPTV Unternehmen. Wir verstehen uns als Grassroot Netzwerk und sind der Überzeugung, dass wir in der Gemeinschaft mehr erreichen können, als jeder für sich allein. IPTV bedeutet Internet Protokoll Fernsehen, also die Übertragung von Bewegtbildern über Internet, Intranet, Hochverfügbarkeitsnetze, an alle IP-fähigen Endgeräte (mobil, stationär, etc.). Der Verband vertritt die Auffassung, dass IPTV nur durch optimierte Kooperation von Technik und Inhalt ein vollständiges Ganzes ergibt und verfolgt deswegen in seinen Aktivitäten die Zusammenarbeit der mitwirkenden Berufsgruppen. Der Verein möchte die Position seiner Mitglieder gegenüber TV-Sendern, Aggregatoren, der Werbung treibenden Industrie einerseits und den Zuschauern und gesetzgeberischen Institutionen andererseits stärken. Weitere Ziele sind u. a.: Förderung des internen und externen Informationsaustausches, Hinwirkung auf Standardisierungen und Nutzung von offenen Systemen, politische und gesellschaftliche Interessensvertretung, Medienpädagogik und Selbstkontrolle wie z. B. die Aufklärung der Öffentlichkeit über einen bewussten IPTV Konsum insbesondere der Heranwachsenden. Weitere Informationen zu dem Verband finden Sie unter http://www.diptv.org.

Deutscher IPTV Verband e. V.
Alexander Schulz-Heyn (Vorstand)
Karl-Marx-Straße 18
Tel: (0331) 87 000 791
E-Mail: mailto:info@diptv.orgInternet: http://www.diptv.org

Deutscher IPTV Verband e. V.
Alexander Schulz-Heyn
Karl-Marx-Straße 18