1,5 Mio. EURO für medizinisches Forschen und Lernen

12.01.2010, 15 Uhr - HCx Consulting GmbH

(press1) - Wendisch Rietz, den 13. Januar 2010: Die HCx Consulting GmbH legt den Grundstein für eine moderne Betriebsstätte - das Forschungs- und Trainingszentrum "Medizin im Grünen" am Scharmützelsee.

Mit der Investition in dieses im Land Brandenburg einmalige Zentrum setzt das Unternehmen seine Erfolgsgeschichte als Dienstleister für die Gesundheitswirtschaft und das Gesundheitswesen fort. Hier finden Ärzte, Forscher und Ingenieure beste Bedingungen, um Ideen zu entwickeln, zu testen und zu etablieren. Hier bilden sich Ärzte und medizinisches Fachpersonal regelmäßig fort und lernen innovative medizinische Dienstleistung zum Nutzen der Patienten sicher anzuwenden.

Mit einem Investitionsvolumen von 1,5 Millionen Euro und unterstützt vom Land Brandenburg entsteht am Scharmützelsee auf 1.000 Quadratmetern eines der modernsten interdisziplinären Forschungs- und Trainingszentren für angewandte Medizin. Forscher und Ärzte finden hier die wichtigen Funktionseinheiten eines Krankenhauses wieder, wie moderne OP-Räume, eine Intensivstation und Notfallambulanz.

Die Arbeit des Forschungs- und Trainingszentrum "Medizin im Grünen" begann im Norden Berlins, in Groß Dölln. In den zurückliegenden sechs Jahren wurden über 500 Forschungs- und Trainingsprojekte realisiert, schwerpunktmäßig in Anästhesie & Intensivmedizin und im Fachgebiet Chirurgie mit mehr als 10.000 Experten, Partnern und Teilnehmern aus Deutschland, dem europäischen und internationalen Ausland.

Als neuer Standort wurde bewusst der Scharmützelsee gewählt, die Premium-Region für Gesundheit, Wellness und Bildung vor den Toren Berlins. Hier sind beste Vorraussetzungen für Inspiration und Kreativität, für Anspannung und Entspannung gegeben. Nur 30 Autominuten vom Flughafen Berlin-Schönefeld entfernt gibt es im regionalen Umfeld namhafte Hochschulen, medizinische Zentren und Universitäten sowie Unternehmen der biomedizinischen Forschung.

Dazu Dr. Heiko Ziervogel, Geschäftsführer des privaten industrieunabhängigen Unternehmens: "Interdisziplinäres Forschen und Lernen um Wissen, Können und die Zusammenarbeit aller Handelnden im Gesundheitswesen weiter zu optimieren - das ist unsere Dienstleistung! Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Industrie und Anwendern. Was vor über 10 Jahren in der unberührten Natur der Schorfheide begann, wird seine neue Heimat am Scharmützelsee finden. 2010 wird für uns das Jahr der Investitionen."

Weitere Informationen:
HCx Consulting GmbH - Döllnkrug2 - 17268 Templin - http://www.medizin-im-gruenen.deTel. +49 (0) 39882 499 18; EMAIL: mailto:info@medizin-im-gruenen.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo Medizin im Grünen

Dateityp: jpg