HLP und IMB veranstalteten Fachtagung Ideenmanagement in Wien

07.10.2015, 15 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH

(press1) - BVW / Ideenmanagement / Fachtagung in Österreich

Eschborn/Amstetten, 07. Oktober 2015. Der deutsche Ideenmanagement-Spezialist HLP Informationsmanagement GmbH und das österreichische Beratungshaus IMB Consulting veranstalteten bereits zum 12. Mal in Folge vom 30. September bis 02. Oktober ihre Fachtagung Ideenmanagement - diesmal in Wien. Die erfahrenen Ideenmanager, KVP/KAIZEN®-Verantwortlichen, Innovationsmanager und Betriebsräte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten und vernetzten sich zu aktuellen Praxisthemen im Ideen- und Innovationsmanagement.
Unter dem zentralen Motto "Best Practice" durchleuchteten die Organisatoren von HLP und IMB aber auch die zahlreichen Gastreferenten informativ, kommunikativ und vor allem praxisnah aktuelle Themenstellungen und Neuerungen rund um den Bereich Ideenmanagement. Neben den Praxisbeiträgen gab es eine eigens angefertigte "Steckbriefmeile". Steckbriefe waren dabei die fachlichen Profile der Teilnehmer und ihrer Unternehmen mit praxisnahem Bezug zum Ideenmanagement (Kennzahlen, Ideenmanagement-Modell, Herausforderungen für die Zukunft etc.). Die zusätzlich eingerichteten Fragerunden gaben dann ausreichend Gelegenheiten zum intensiven Erfahrungsaustausch und die fachlich fundierte und zielgerichtete Vernetzung untereinander.

Workshops zu strategischen Themen

Den Abschluss an dem dritten Veranstaltungstag bot eine Workshop-Session, die auf Wunsch gesondert gebucht werden konnte. Hier gab es zwei Themen zur Auswahl: Workshop A lautet "EIN NEUES ORGANISATIONSPARADIGMA ALS BASIS FÜR IDEEN-VIELFALT UND INNOVATIONSFÄHIGKEIT". Der Hintergrund: Weltweit entstehen neue Organisationsformen, die sich von den herkömmlichen unterscheiden. Die übliche Pyramidenstruktur wird aufgelöst, klassische Hierarchien gibt es nicht mehr. Diese Organisationsformen zeichnen ein enormes Innovationspotential und eine extrem hohe Identifikation der MitarbeiterInnen mit ihren Unternehmen aus. Welche Potentiale aus einer solchen Organisationsform für das Ideen- und Innovationsmanagement geschaffen werden können, das erläuterten und bearbeiteten die Workshopleiter Stefan Faatz & Christiane Seuhs-Schoeller von der Firma Evolution at Work.

Workshop B beschäftigte sich mit den Ideen selbst: IDEENTRANSFER, NACHHALTIGKEIT IM IDEENMANAGEMENT UND KVP STEIGERN. Der Hintergrund: Egal ob in Klein- und Kleinstunternehmen oder in Konzernen, Ideen und Verbesserungsvorschläge - Innovation bleiben oft Insellösungen. Oft nur an einem Arbeitsplatz oder in Konzernen an einem Standort genutzt. HLP Geschäftsführer Nils Landmann und Ideenmanager Thorsten Göttlich von der K+S AG vermittelten, mit welchen Herangehensweisen, Strategien, Werkzeugen und Methoden ein intensiver Ideentransfer vorangetrieben werden kann mit dem Ziel Potentiale optimal zu erschließen.

Note 1 für die Veranstaltung und ihre Inhalte

Ähnlich wie in den Vorjahren, fiel auch in 2015 die Bewertung der Teilnehmer für die Referenten und die gesamte Veranstaltung sehr gut (Note 1,4) aus. Die Feedbacks waren durchweg positiv - von "Eine für mich sehr wertvolle Veranstaltung durch den direkten Austausch mit "Gleichgesinnten" (Eveline Bosshard, Roche AG) über "Selten eine so gut organisierte + fachlich besetzte Tagung besucht" (Walter Tietze, MANN+HUMMEL AG) bis hin zu "Perfekte Fachtagung zur Professionalisierung des Ideenmanagements"(Peter Becker, VIESSMANN) waren viele positive Teilnehmer-Statements zu der Tagung gekommen.

HLP Geschäftsführer Nils Landmann zu der Veranstaltung: "Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen gelungenen Mix aus Praxisbeiträgen, engagierten Diskussionen von Experten mit Experten und arbeitsintensiven Workshops präsentieren konnten und alle Teilnehmer rundum zufrieden waren."

Zum Unternehmen HLP:

Der Eschborner IT-Lösungsanbieter HLP unterstützt seine mehr als 200 Kunden, darunter namhafte Konzerne in allen Themenstellungen rund um Ideen- und Innovationsmanagement. Schlagworte sind: Ideen-/Innovationsmanagement, Verbesserungsmanagement, KVP/KAIZEN. Dabei übernimmt das Unternehmen, je nach Anforderungen, von der Beratung über Workshops, technische Spezifikationen, Projektmanagement und Entwicklung bis hin zum Roll Out, Wartung und Schulungen alle relevanten Parts professioneller IT-Projekte.
Informationen zum IT-Lösungsanbieter und Arbeitgeber HLP unter http://www.hlp.de
Ihr Kontakt bei HLP:
Heike Heger